@Mars
Hieä issa:
www.mathilden-apotheke.de/kopf.htm
@Vulcan
Es ist schwierig aus all dem esoterischen Müll, den man zu diesem Thema findet, etwas einigermaßen realitätsbezogenes zu finden. Da hat mich dieser Artikel eines Fachmannes auf dem Gebiet der Neurologie schon überzeugt.
Bezüglich der Evolution stimme ich Dir bei. Es gibt ja auch Lebewesen mit anderen, bzw, zusätzlichen Sinnen, z.B. Vögel, die Magnetfeldlinien wahrnehmen können.
Aber dies hat sich über sehr lange Zeiträume entwickelt, und es handelt sich dabei eben um ein zusätzliches Organ, nicht eine bessere Ausnutzung der vorhanden "grauen Masse". Meines Wissens haben wir aber keine Zusatzausstattung, die im entferntesten darauf hinweist, daß wir in der Lage sein könnten, die schwachen elektromagnetischen Wellen in fremden Köpfen zu empfangen. Zudem muß man sich fragen, wie gesund es wäre, wenn sich entweder diese Wellen verstärken würden (natürlich unter der Voraussetzung, man würde gleichzeitig auch eine biologische Antenne ausbilden) oder aber das Gehirn als Sender/Empfänger arbeiten könnte. Stichwort Elektrosmog.
Außerdem sehe ich irgendwie keine Notwendigkeit, daß sich so eine Befähigung formen könnte. Der Evolutionsdruck, die Auslese in dieser Richtung ist einfach nicht vorhanden und durch bloßes Training ersetzt man kein fehlendes Organ.
Was entwicklungsfähig sein mag, ist ein Feingefühl für Mimik, Gestik, Körpergeruch. Aus diesen Beobachtungen mag man Stimmungen und Absichten ablesen können, aber das erfordert wirklich eine intensive Schulung, wie Du schon sagtest. Selbst diese Ausnutzung vorhandener Sinne kann aber nicht immer zu einer eindeutigen Bewertung einer anderen Person führen, denn diese könnte wiederum auch trainiert sein, Stimmungen bewußt zur Täuschung einzusetzen.
Allerdings haben die letzten Erwägungen mit Telepathie im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Ich fürchte nur, daß bald wieder Leute auf den Plan gerufen werden, die als nächstes die Teleportation und die Zauberei als möglich ansehen.
Ciao
McLane