Eure Lieblingsreizwörter.......

@ Nelame: Wieso, eine Skala kann doch im negativen Bereich wachsen. Oder hast du in Mathe geschlafen als ihr die negativen Zahlen eingeführt habt?
Deine Schulden bei der Bank wachsen doch auch, und trotzdem ist es ein negativer Betrag der auf deinem Konto steht und größer wird.

Zuletzt bearbeitet:
WAs imich ganz besonders aufregt ist wenn ich amis höre die Pizza und Porsche aussprechen:

Piiiiiiza

Porsch

@ Nelame: Naja, du kannst es sehen wie du willst. Aber das du es nicht verstehst, ändert nichts daran, dass es sich um eine logischen Fachbegriff handelt, der eine bestimmte wirtschaftliche Veränderung beschreibt.
Wie würdest du denn eine Zahl im negativen Bereich nennen, die größer wird, also ins negative wächst?

STO'VO'KOR schrieb:
WAs imich ganz besonders aufregt ist wenn ich amis höre die Pizza und Porsche aussprechen:

Piiiiiiza

Porsch
Wenn du es schon so ganau nimmst bitte Porschi! gelle! :baeh: ;)

Ich kann es nicht ausstehen, wenn zum Vergleich der Ausdruck "...wie Sau" verwendet wird.
Dabei geht es mir gar nicht mal so sehr um die Verunglimpfung des Säugetiers, sondern vielmehr darum, dass es sich einfach nur unermäßlich dämlich anhört, wenn hier der Artikel weggelassen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"..., weiste?"

Diese Satzendung treibt mich in den Wahnsinn...

"c" im Lateinischen wie "z" auszusprechen ist ebenfalls so'ne Unart. :hmm:

Stimmt. Sagt aber keiner, weil wir Caesar jetzt schon gewöhnt sind.

4-String schrieb:
"c" im Lateinischen wie "z" auszusprechen ist ebenfalls so'ne Unart. :hmm:

aja
und die Tusnelda die Odysseus auf ihrer Insel behalten wolte hiess Kirke???
Und hat ihn wohlmöglich bekirkt statt bezirzt? Naja fein, wenn man auf Jungs steht dann ist "beKIRKt" werden vielleicht erfreulich.

Im Endeffekt isses wie China (sprich: (s)China) oder China (sprich:Kina) oder Chemie (Chemie/Kemie). Und obwohl wir Thüringer beides weich sprechen sagen wir Chemnitz (Kemnitz). =OD
Alles ne Frage der Schule und der Eltern, bzw deren Dialekt.

@4-String das kommt ein weinig auf den Lateinlehrer an, die machen das so, die anderen so!

Da sollte man als gebildete Person drüberstehen und in sich hineinlach! immerhin weißt DU ja wie man es richtig ausspricht! Was meinst was die, die die andere Sprechweise gelernt habe, was die über dich sagen würden ("c wie ein k, wie kann man nur so dämlich sein")

Sirak schrieb:
@4-String das kommt ein weinig auf den Lateinlehrer an, die machen das so, die anderen so!

Da sollte man als gebildete Person drüberstehen und in sich hineinlach! immerhin weißt DU ja wie man es richtig ausspricht! Was meinst was die, die die andere Sprechweise gelernt habe, was die über dich sagen würden ("c wie ein k, wie kann man nur so dämlich sein")

Naja, ich sprech's mindestens einmal die Woche und bin gegen das Kirchenlatein (eben das mit "z").

Ich denk mir meinen Teil ja auch immer...

@kes: Kirke/Circe kommt aus'm Griechischen, da ist das eh anners.

Naja, da halte ich mich mal weiter zurück, meine lateinkenntnisse sind nämlich mehr als nur bescheiden!
Mir hat man es in der Schule beigebracht das c als z zu sprechen, alles andere war schlicht weg und ergreifend FALSCH! Bis ich damit fertig geworden bin, das das "k" ebenso richtig ist hat daseine ganze weile gedauert!

Denk du dir deinen Teil, aber man spricht sprachen so, wie man sie lernt.
Manche bekommen ja auch beim Oxfordenglische einen Anfall (ich gehöre dazu)

Zurück
Oben