Eure Erfahrungen mit eBay?

Gecko

Lieutenant Junior Grade
Gestern bin ich zufällig auf die Seite www.ebay.de gestoßen. Ich hatte zwar schon vorher von diesem Online-Auktionshaus gehört, mich aber nie besonders dafür interessiert.

Als ich dort gestern ein bisschen rumgestöbert habe, habe ich das eine oder andere interessante Angebot gefunden (z.B. StarTrek-Modellbausatz für 1DM :D ).

Jetzt frage ich euch: Habt ihr schonmal was bei eBay ersteigert? Was sind eure Erfahrungen? Sind die Anbieter meistens zuverlässig oder nicht? Was haltet ihr von eBay?
 
Ich habe schon oft Dinge über ebay ersteigert und auch verkauft und zwar national wie international und noch nie Probleme gehabt. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, aber Du kannst schon davon ausgehen, dass Du es in aller Regel mit normalen Leuten zu tun hast. Lies Dir nur vorher die ganzen Regeln und rechtlichen Grundlagen etc. durch. Geht recht schnell.
 
Ich muß mich der Meinung von prince_wears anschließen. Bisher habe ich immer gute bis sehr gute Ware bekommen. Auch die Trekker sind bisher sehr zuverlässig gewesen. Alles in Allem kann man sagen, dass man ebay bedenkenlos zugreifen kann.
 
hatte auch noch <b>keine</b> probleme


spezies5618 :p
 
Ich habe einige Erfahrungen mit Online Auktionen und bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings ist Ebay natürlich der Magnet für Betrüger, weil, ist der größte und bekannteste Anbieter, deswegebn habe ich meistens ehammer benutzt, das nun leider seine Dienste eingestellt hat.

Bei den Angeboten für 1,- DM trügt allerdings der Schein. Meist bietest Du dann die betreffende Mark, und SOFORT wird dein Gebot überboten. Manche entwickeln da wohl eine Art Biet-Automatik oder sowas, keine Ahnung. Aber kann Dir ja nichts passieren, einfach so hoch bieten, wieviel du ausgeben willst.
Ich hab auch mal einen tragbaren MD-Player für 1,- gefunden, aber meine Gebote wurden immer sofort getoppt, bei 20,- ist's mir dann zu blöd geworden.
 
Originally posted by Dash:
Manche entwickeln da wohl eine Art Biet-Automatik oder sowas, keine Ahnung.
Ich hab auch mal einen tragbaren MD-Player für 1,- gefunden, aber meine Gebote wurden immer sofort getoppt, bei 20,- ist's mir dann zu blöd geworden.

Nehmen wir mal an Du bist der erste Bieter für einen Artikel (Startpreis 1.-) und Du möchtest max 20.- dafür bezahlen die Du auch eingibst. Hat noch kein weiterer geboten, liegt das nächste Gebot natürlich bei 2.-. Gibt ein weiter Bieter nun 2.- ein wird er natürlich sofort durch Dein Gebot getoppt und der nächste Gebotsbetrag liegt bei 4.-. Gibt es einen weiteren Bieter der nun max. 15.- ausgeben will, so wird auch er durch Dein Gebot getoppt. So geht das bis zu Deinem max. Gebot. Soll heißen, hätte der zweite Bieter gleich 21.- als sein max. Preis eingegeben, wärst Du gleich getoppt worden. Natürlich wird Dein max. Gebot nicht gleich angezeigt, um den Artikel für Dich so Preiswert wie möglich zu machen; soll heißen: Wenn z.b. kein weiterer höher als 10.- bietet bekommst Du den Artikel für 11.- (obwohl Du 20.- als Dein höchstest Gebot eingegeben hast).
 
Jaja, tragbarer MD Player für 20 DEM...
Mal überlegen, EBay ist das im Moment größte Internet Auktionshaus in Deutschland, und dann glaubt wirklich noch jemand er könnte so ein Angebot für 20 DEM abstauben? Bitte, selbst ich musste für meinen bei EBay noch 335 DEM abtreten (allerdings ist das auch ein portabler MD Recorder). Manche leute sind wirklich naiv.
EBay ist total überladen, man bekommt kaum noch gute Angebote (als Verkäufer ist man da besser dran, hab alleine diesen Monat etwa 1000 DEM ungesetzt).
Negative Erfahrung:
Einer hat das Geld nicht überwiesen (ich schick aber eh erst wech wenn das Geld aufm Konto ist) und ein Gerät (tragbarer MP3/CD Player) war nicht der Hit, habs aber dann selber angeboten und hab mehr dafür bekommen als ich bezahlt habe. Tscha, Glück muss man haben.
 
Gern geschehen.
EBay ein Hort für Betrüger? Bitte! Erstens, wenn ich Vorkasse mache, dann habe ich immer noch die Option das Geld innerhalb von 6 Wochen zurückzubuchen. Zweitens habe ich ja auch die Adresse desjenigen, zu dem ich die Sache hinschicke, und da man keine Päckchen/Packete zu Postfächern abschicken kann ist man auch dahingehend abgesichert. Und ausserdem kann ja der paranoide Verkäufer immer noch die Treuhand Option von EBay nutzen.
Punkt, aus, fertig!
 
und es gibt ja auch noch die Bewertungen für die Handlungen der Mitglieder. Und wenn jemand 5 negative bei 6 insgesammt hat, ... wer dann noch handelt ist selbst schuld.


spezies5618
 
Was mich ärgert ist, dass es wirklich Leute gibt die da etwas anbieten und sich die ebay Gebühren (zusätzlich zum Porto) auch noch von den Leuten bezahlen lassen wollen.

Also da biet ich grundsätzlich nicht mit. Und in meinen Auktionen lass ich mir nur das Porto bezahlen. Kann doch froh sein das ich da was verkaufen kann.
 
Zurück
Oben