EU Soldaten in den Kongo ?

Galaxy-Class

Lieutenant
Ich weiß das viele hier begründeter Weise die Afghanistan Mission der Bundeswehr ablehnen.

Was denkt ihr über eine Kongo Mission.

Ich habe von Reportern vor Ort gelesen, dass sich viele Menschen dort EU Truppen wünschen würden, da die UN Blauhelme einfach versagen.

Was mich vorallem interessiert ist, ob Leute die ISAF ablehnen eine Legitimation für einen etwaigen Kongo Einsatz sehen ?
 
Ganz ehrlich - was haben wir da zu suchen? Müssen wir noch mehr Leben unserer Soldaten riskieren und damit rechnen, noch mehr Familien mit sinnlosen Opfern ihrer Kinder zu beglücken?

Wenn die UN schon versagt, wer garantiert dann, dass EU-Truppen es besser machen?

Interessant finde ich ja auch die aufkeimenden Diskussionen, über den Somalia-Einsatz. Natürlich, wenn jemand Hilfe braucht, sollte man sich nicht zu schade sein, diese auch zu leisten. Aber meine Frage ist, ist diese Hilfe 1.) gerechtfertigt und 2.) so notwendig, dass es uns wieder Soldaten, Geld, Material und letztendlich auch Menschenleben kosten wird?

Ich hadere auch mit dem Afghanistan-Einsatz. Einerseits gut, wenn wir uns einsetzen für den Frieden, andererseits frage ich mich, ob wir überhaupt was bezwecken und letztendlich auch, ob es nicht langsam lang genug gedauert hat.
 
Zurück
Oben