Erst der Enterprise Promo und schon ein Kontinuitätsfehler?

Peter von Frosta

Lieutenant Junior Grade
Ich hab mir grad mal den Enterprise Trailer angetan (kommt im 4. und im 5. vor) und Capt. Archer erwähnt laut und deutlich Starfleet. Ich mag naiv sein, aber die Sternenflotte ist doch eine Institution der Föderation, richtig? Richtig! Die Föderation existiert jedoch zu diesem Zeitpunkt noch garnicht, wie kann es dann Starfleet geben?
 
Oh wie schlimm, deswegen müssen wir alle sterben :D. Ich kenn mich jetzt nicht so ganz damit aus und nehme jetzt mal an, dass du Recht hast und irgendwann mal gesagt wurde, dass Starfleet mit der Föderation gegründet wurde. Aber warum sollte das ausschließen, dass es schon vorher eine nur von den Menschen betriebene Institution mit dem Namen Starfleet gab? Nur mal so zum Nachdenken ... :rolleyes:
 
Weil in diversen Folgen immer wieder klar gesagt wurde das die Sternenflotte eine Föderationsinstitution ist. Die Bundeswehr gibts ja auch erst seit der Bundesrepublik. Deswegen müssen wir nicht sterben, trotzdem zeigt es ein weiteres mal das die neue Serie undurchdacht ist und am Ende (dank Braga) nur scheisse rauskommt.
 
Es ist doch ganz einfach, es gab eine Terranische Sternenflotte. (Warum die Vulkanierinnen aufnimmt sei mal dahingestellt). Bei der Föderationsgründung hat man eben die Sternenflotte auch Starfleet genannt, sozusagen weil es sich eingebürgert hat.

Wir reden ja auch von der Marine, egal aus welchem Land diese Seeinheiten kommen.
 
Jo, Mann. Die Autoren haben mal wieder geschlafen, als sie das mit der Starfleet vor der Föderation ausgekaspert haben. Und wenn Enterprise in der selben Zeitlinie wie alle anderen Serien spielt, dürfte das Schiff auch gar nicht Enterprise heißen, denn folgendes entnahm ich aus der DS9-Tribble Folge:
"Temporal Agent: Welche Enterprise? Es gab 5!"
"anderer Temporal Agent: 6!"
[= Ent, Ent-A, Ent-B, Ent-C, Ent-D, Ent-E]
"Sisko: Es war die erste Enterprise"
[und damit meinste er die von Kirk]
 
Verdammt ruhig etwas, dass ihr noch nichtmal gesehen habt und eigentlich kaum was darüber wisst ... macht es ruhig. Aber sagt dann am Ende nicht "ach die Serie ist ja doch ganzg lustig".
Mir geht dieses dumme "ich mach alles nieder obwohl ich garnix darüber weiß"-Zeug das überall im Inet herumschwirrt langsam auf die Nerven. Jeder tut so als wär er oberschlau und wüsste sowieso schon alles über die Zukunft. Ich jedenfalls freue mich auf die Serie und wenn sie mir dann nicht gefällt - egal ob wegen einem Kontinuitätsproblem oder wegen irgendwas anderem - kann ich immer noch alle Leute verdammen. Aber ich werde das nicht vorher tun!
 
Telek schrieb:
Wir reden ja auch von der Marine, egal aus welchem Land diese Seeinheiten kommen.
Der Vergleich hinkt ein bisschen. "Marines" ist ein allgemeiner Begriff, "Sternenflotte" nicht. Oder hat man schon mal von der romulanischen Sternenflotte gehört? "Sternenflotte" bezog sich bisher ausschießlich auf die Föderation.
 
Dave Grohl schrieb:
Ausserdem sind die US-Marines keine Seeeinheiten, bei denen ist das die Navi.

Wenn du schon so überkorrekt bist dann schreib das Wort wenigstens richtig!
 
Ich sprach von der Marine (die Marine, Femininum), nicht von den Marines.
 
@Dave:
Dann nenn' uns doch mal Alternativen zum Begriff "Starfleet" bzw. "Sternenflotte".

Was hätten sie den noch holen können:
Raumflotte - Spacefleet
oder vielleicht lieber irgendsoeine Abkürzung wie NASA?
 
Ich bin zwar nicht Dave, antworte aber trotzdem.

Das allgemeine Wort lautet schlicht und einfach "Flotte". Es gibt die klingonische Flotte, die romulanische Flotte, die Flotte des Dominions, warum also nicht auch die "terranische Flotte".
 
Meinst du wirklich, das ein Mensch von der Erde "terranische Flotte" sagen wird? Die Erdflotte kann ich mir ja noch vorstellen, aber im Grunde ist das doch das Gleiche wie Sternenflotte.
Und was Flotte allgemein betrifft: in meiner Vorstellung ist das eher ein Verbund von Seeschiffen. (wie nennt man das, was die NASA hat eigentlich? Auch Flotte?)
 
Dann nenn\' uns doch mal Alternativen zum Begriff "Starfleet" bzw. "Sternenflotte".

hmm... zb:
Earth Defense Force (EDF)
Exploration Fleet (EF)
Interational Space Fleet (ISF)
Interstellar Exploration Fleet (IEF)
Terran Space Fleet (TSF)
Interational Aeronautic and Space Administration (IASA)
Space Force (SF)
...

Namen gibts genung!
 
Ok, ich gebe mich ja geschlagen. Aber ich finde es nicht schlimm, ob es Starfleet, Spacefleet oder Space Force heisst.
Solange nur solche Fehler in Enterprise vorkommen werden, sehe ich darin kein Problem. Wenn man unbedingt Fehler braucht, um die Serie als schlecht darzustellen, dann findet man auch jede Menge. Ich selber halte ja auch das Konzept für schwierig. Und die Bilder, die man bis jetzt sieht, lassen auch schon schlimmes ahnen, aber ich werde erst sagen können wie es ist, wenn die ersten paar Teile gelaufen sind. Außerdem: warum sollten die Macher ihr Konzept ändern? Nach einem Bericht (muß mal die Url suchen) hat Voyager in anderen Ländern auch keine gravierend anderen Einschaltquoten, als es die anderen ST Serien hatten. Alle Änderungen der Quote, auch wenn sie meistens negativ waren, konnten darin auf externe Effekte (Start anderer SF-Serien u.Ä.) zurückgeführt werden.
 
Auch ich verdamme ENT jetzt noch nicht, bin aber bei so etwas grundsätzlich negativ eingestellt! Sollte Enterprise gut werden ist das eine positive Überraschung, sollte sie aber schlecht werden bin ich nicht enttäuscht! Und zur entgültigen Beurteilung einer Serie muss ich sie erst einmal ganz gesehen haben!
 
Wie irgendjemand noch in diesem Forum (Weiß nicht mehr wer) stelle ich das mal so hin, dass die Enterprise-E vielleicht die gesamte Geschichte durch Ihr sogenanntes "Geradebiegen der Geschichte" ein bisschen mehr als erwartet geändert hat
Bsp:

Erde überlegt sich einen Namen für eine Verteidigungsinstitution: Woe nenne meh die dann jezz.

Cochrane: Wie wärs dann mit Sternenflotte (Die haben mich doch gerettet)Und das Schiff, dass ihr da gerade im Orbit baut... Wie wärs dann mit Enterprise... (So hieß doch das Schiff von denen).

Und schwups ist die Geschichte ein bisschen verdreht! So würde ich mir das gefallen lassen. Wenn net isses mir auch egal
 
wie wäre es dann mit:
raumschiffflotte von der erde
oder
intergalaktische sternenerkundungs-einheit
oder
schweine im weltall
oder
spacetroops

abgesehen davon:
wer weiss, was die cutter wieder zusammengeschnitten haben. wartet einfach den pilot ab und lasst uns dann elles auseinandernehmen und feststellen, dass cptarcher doch ziemlich creamig ist!
 
Also wie bereits erwähnt, wird die Enterprise ein Schiff der Sternenflotte der Erde sein und kein Schiff der Föderations-Sternenflotte.

Und was das Aufnehmen von Vulkaniern betrifft:

Ich hab in nem Interview mit Berman gelesen, dass die Vulkanier den Menschen Sternenkarten für die Enterprise zur Verfügung stellten unter der Bedingung, dass eine Vulkanierin an Bord ist.
 
Zurück
Oben