Episode 3x08 - "Surrender"

Wie bewertet Ihr die Folge PIC 3x08?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Vulcan

Lieutenant
Die Folge hat mir wieder recht gut gefallen, die Story war sehr viel kohärenter als letztes Mal - auch wenn uns leider eine versprochene Auflösung vorenthalten wurde.

- Die Data-Lore-Auflösung war sowohl vorhersehbar als auch angemessen. Data hat es direkt am Anfang angekündigt: Seine Erinnerungen machen ihn zu dem, der er ist. Dann gibt es die Erinnerungen an Lore - womit Lore zu Data wird. Logisch als auch überzeugend.
- Mir ist nicht ganz klar, warum Jack keinen der Gegenspieler versucht zu übernehmen - insbesondere habe ich mich dann auch gewundert, dass eine der Geiseln einfach so auf den Kontrollen rumtippen kann ohne dass jemanden das stört (zumindest recht lange).
- Dass die Auflösung zu Jack hier weiter verzögert wurde, ist schade. Anders als bei der vorherigen Staffel und der zweiten DIS-Staffel stört mich das dieses Mal aber weniger, weil ich das Gefühl hatte, wirklich mit der Handlung beschäftigt zu sein (z. B. Data usw.).
- Natürlich bleibt ein wenig die Frage, warum sie nicht noch einen kurzen Moment mit ihrem Plan warten konnten - schließlich wollte Vadic ja gerade die Auflösung präsentieren. Der einzige Film, der mir einfällt, der das wirklich gut gehandhabt hat, war VI: The Undiscovered Country: "Sollen wir Sie wieder runterbeamen, Admiral?"
- Auch warum die Shrike plötzlich so einfach zerstört werden konnte, erschließt sich nicht wirklich - nur weil sie ihren Captain verloren haben, ändert das ja eigentlich nichts an der grundlegenden massiven taktischen Überlegenheit.

Also die Aufmachung und Anspielungen lassen mich letztlich zu folgendem Schluss kommen:
The moment I have dreaded for nearly eight episodes has finally arrived. The Borg have begun to emerge as the big bad of this season, and this time there may be no stopping them.
Diese Erwartung kommt daher, wie die Stimmen in Jacks Visionen sowie von The Face klingen; von den vielen bildlichen Anspielungen (Jack am Waschbecken, der charakteristische Schatten auf dem Gesicht von Picards Leiche) und die direkten textuellen Anspielungen (wie Shaws Ausführungen zum aktuellen Zustand der Borg) sowie final Vadics Aussage, dass es ja sehr passend sei, dass ausgerechnet Seven sich zur "Enthüllung" über Jack dazugesellt.

So wirklich gewünscht habe ich mir diese Auflösung nicht, aber mal sehen, wie sie es denn nun genau machen.

The Ready Room: scheint nicht verfügbar zu sein in Deutschland. Paramount hat es mal wieder verkackt!
 
Dein letzter Punkt auf der Liste deiner Kritiken ist der, der mich am meisten gestört hat und voll rausgerissen hat. Abgesehen davon fand ich die Folge auch ganz gut. Besonders die Data-Story fand ich ebenfalls komplett vorhersehbar und war um so überraschter, wie sehr es mir dann doch gefiel.
 
Zurück
Oben