Episode 2x10 - Farewell

Wie bewertet Ihr die Folge "Farewell"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Vulcan

Lieutenant
Die Episode wurde am 5. Mai 2022 in den USA (und 6. Mai 2022 in Deutschland) veröffentlicht.

The Ready Room (aber auch zu SNW 1x01, daher mit Spoilern dazu): https://intl.startrek.com/videos/watch-anson-mount-and-akiva-goldsman-arrive-at-the-ready-room

Also, die Folge war als Abschluss der Staffel überraschend gut. Natürlich bleiben viele Details sehr vage (Was ist Renees Entdeckung? Wie genau führt Soong zur Konföderations-Zukunft? Woran stirbt Q?) und manche Sachen ergeben wahrscheinlich schlicht keinen Sinn (sind die Leute am Ende zurück auf der Stargazer jetzt in den Konföderierten-Körpern? Welchen Sinn hat die Feindseligkeit der Borg Queen in Episode 1? Ist es wirklich ein nachvollziehbarer Plan: "Q ändert die Vergangenheit, um eine faschistische Zukunft zu erschaffen", um Picard sein Kindheitstrauma überwinden zu lassen, obwohl die beiden Themen ja keinerlei Verbindungen zueinander haben?) Dennoch wurde mehr aufgelöst als ich erwartet hatte und sie konnten mich sogar nochmal richtig überraschen (Wil Wheaton ist der nächste Doctor Who!?) - die Szene zeigt zwar, dass Wesley doch deutlich vom Weg seines Guides (dem original Traveler) abweicht, aber es ist doch noch überzeugend genug.

Ok, kommen wir zu den Prognosen von 2x08:
- Jurati wird die neue freundliche Borg-Queen... CHECK in 2x09
- Rios bleibt in 2024 und gründet eine Familie mit Teresa und Ricardo.... CHECK in 2x10 (aber sie bleiben doch in 2024, gehen nicht ins 25. Jahrhundert)
- Q stirbt, hat aber vorher noch eine Abschiedsszene mit Picard.... CHECK in 2x10
- Q verabschiedet er sich mit einer freundlichen Geste (also als "good guy")... CHECK in 2x10
- Picard hat noch eine intime Szene mit Tallinn (wahrscheinlich ein Kuss)... CHECK in 2x10 (Kuss zwar nicht auf den Mund, aber gilt)
- ...und macht dann später in seiner Zeit mit Tallinns Nachfahrin Laris direkt an der selben Stelle weiter... CHECK in 2x10
- Die Autoren finden einen absurden Weg, Elnor zurückzubringen, auf Raffis Emotionen dazu einzugehen und ihn in der selben Folge wieder zu töten... CHECK in 2x09
- Qs Abschiedstat ist, dass er seine letzte Kraft im Todeskampf opfert, um Elnor wieder zum Leben zu erwecken...[...] Dann kehren alle in die korrigierte Zeitlinie zurück und Elnor ist wie alle anderen einfach unbeschadet zurück auf der Excelsior.... CHECK in 2x10 (2 in 1), von Raffi nochmal on-screen bestätigt, dass sie denkt, dass Q dafür verantwortlich ist.

- Renee Picard, Adam Soong, Kore... die kommen bestimmt auch noch vor... stimmt natürlich, aber dieser Punkt war jetzt nicht wirklich eine aussagekräftige Prognose.

Ok, also alle Prognosen komplett zutreffend.

Aber die Folge zeigte dann doch noch mehr:
- Wesley Crusher war seit jeher der Chef von Gary Seven, quasi der Ober-TimeLord... ok, das habe ich nicht kommen sehen. :D
- Kore löscht Soongs Forschungsergebnisse, der sich darauf der Fortführung des 1996 abgeschlossenen Khan-Projektes widmet (also der gleiche Scherz wie bei ENT, als Arik Soong sich mit den Worten verabschiedet "Perfecting humanity may not be possible. Cybernetics. Artificial lifeforms. I doubt I'll finish the work myself. Might take a generation or two.".
- Nachdem Seven in der ersten Folge sich Rios Schiff (La Sirena) geschnappt hat, als er weitergezogen war, hat Seven in der letzten Folge sich Rios Schiff (Stargazer) geschnappt, als er weitergezogen war... ich denke, da bildet sich ein Muster raus. An Dr. Teresas Stelle würde ich mich schon mal darauf vorbereiten, dass Seven bald bei ihr auftaucht.
- Q fragt Picard, mit ihm eine ernsthafte Beziehung einzugehen, Picard tut so, als ob er den Wink nicht versteht:
Q schrieb:
Q:
Left for the little boy you will be in the future to find.[...]
You chose the Jean-Luc you are.[...]
And because you choose him, perhaps he will now be worthy enough for someone else to choose.
Maybe this time, you will even give him the chance to be loved.[...]
Even gods have favorites, Jean-Luc.
And you've always been one of mine.[...]
I have one last surprise in store.
Ja, klar, die Szene ist nicht so gemeint. Aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie das absichtlich so schreiben, dass man es in eine bestimmte Richtung interpretieren kann, wenn man denn nur will.
- Die Jurati-Borg-Queen-CGI war verstörend...

Live long and prosper,
Vulcan
 
Zurück
Oben