Episode 2x04 - Watcher

Wie bewertet Ihr die Folge "Watcher"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 2 100,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 - befriedigend

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Vulcan

Lieutenant
Die Episode wurde am 24. März 2022 in den USA (und 25. März 2022 in Deutschland) veröffentlicht.

The Ready Room: https://intl.startrek.com/videos/watch-director-lea-thompson-enters-the-ready-room

- Der Punk Rocker aus Star Trek IV hat seinen dritten Auftritt.[1][2]
- Die Guinan-Inszenierung funktioniert für mich leider überhaupt nicht. Wir haben
1. eine neue Darstellerin,
2. eine komplett andere Charakterisierung und
3. Die Merkwürdigkeit, dass das Guinan-Picard-Treffen von 1893 nicht erwähnt wird. Wenn man darüber nachdenkt, kann man argumentieren, dass durch die veränderte Zukunft die Reise nach 1893 nie stattgefunden hat und somit das Treffen aus Guinans Sicht tatsächlich nicht stattgefunden hat.* Aber Picard muss sich auf jeden Fall daran erinnern.
In dieser Fülle der Abweichungen hat das aber bewirkt, dass ich die ganze Zeit dachte, dass es nicht Guinan sei, sondern ihre Tochter oder eine Freundin von ihr oder sonst irgendwer, der sich nur als Guinan ausgibt.

* Weiter gedacht könnte man dann die Frage stellen, welche Zukunft für die Vergangenheit von 2024 nun relevant ist, wo doch das Abzweig-Ereignis zur Entscheidung, welche Zukunft eintritt ja erst in drei Tagen stattfindet. Zu dem Zeitpunkt der Folge sind also beide Zukünfte (Föderation vs Konföderation) beide noch möglich. Gewissermaßen hat daher für diesen Zeitpunkt in 2024 die Reise nach 1893 gleichzeitig stattgefunden und auch nicht stattgefunden... Aber das mag ein eher allgemeines Problem von Zeitreise-Folgen sein.

- Die Verfolgungsjagd war nun wirklich der totale Schwachsinn. "Devise: Nicht auffallen!" Also klauen wir doch ein Polizei-Auto vom Polizei-Parkplatz, das fällt bestimmt nicht auf. Und wofür: damit die Szene sowieso mit dem Wegbeamen der beiden endet, was wohl von Anfang an beide auch erwartet haben, wenn man bedenkt, wie sehr sie Jurati gedrängt haben, den Transporter schnell zu reparieren. Kurzum: Die Seven-Raffi-Szene ist diese Woche der totale Reinfall. Die Action-Fans, denen Handlung vollkommen egal ist, freuen sich natürlich über diese sinnlose Szene, aber mir tut die einfach nur weh. Die Szene hat übrigens drei Drehtage verschwendet...
- Der Erklärungsversuch für Picards britischen Akzent funktioniert für mich weiterhin nicht. Einerseits ist Jean-Luc ja offensichtlich in Frankreich aufgewachsen, womit sein Akzent normalerweise am stärksten davon beeinflusst wäre (er hätte also bestenfalls ein durch die Eltern britisch-beeinflussten französichen Akzent) und andererseits hatten wir in TNG ja bereits den extrem starken französischen Akzent von Picards Mutter gesehen. Das funktioniert alles einfach nicht - es ergibt weniger Sinn als vorher und ist somit als "Erklärung" auf jeden Fall gescheitert.
- Q sitzt mit einer Brynner-Schlagzeile vor dem Jackson Roykirk-Plaza und beobachtet Renee Picard, wie sie ein Tracy Torme-Roman liest. Da hat sich jemand mit Anspielungen ja mal richtig ausgetobt. :D

Insgesamt haben die Autoren tatsächlich mal auf sehr viel mehr Sachen geachtet als in Staffel 1, aber aufgrund der genannten Probleme funktioniert die Folge für mich einfach nicht. Dass weiterhin der Rote Faden fehlt, hilft leider auch nicht gerade.

[1] https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Kirk_Randolph_Thatcher
[2] https://intl.startrek.com/article/trek-ivs-punk-on-bus-returns-in-spider-man-homecoming

Live long and prosper,
Vulcan
 
* Weiter gedacht könnte man dann die Frage stellen, welche Zukunft für die Vergangenheit von 2024 nun relevant ist, wo doch das Abzweig-Ereignis zur Entscheidung, welche Zukunft eintritt ja erst in drei Tagen stattfindet. Zu dem Zeitpunkt der Folge sind also beide Zukünfte (Föderation vs Konföderation) beide noch möglich. Gewissermaßen hat daher für diesen Zeitpunkt in 2024 die Reise nach 1893 gleichzeitig stattgefunden und auch nicht stattgefunden... Aber das mag ein eher allgemeines Problem von Zeitreise-Folgen sein.

In diesem Fall eben nicht. Es gibt nur die Möglichkeit das Picards Zeitreise ins Jahr 1893 für Guinan stattgefunden hat oder eben nicht, denn wir reden ja von ihrer Vergangenheit in der sie sich getroffen haben, sie muss also schon geschehen sein obwohl sie eigentlich erst in der Zukunft stattfindet. Da sie sich aber eben nicht erinnert wird die Zeitreise in der Zukunft nicht stattfinden.

Andere, ordentlich geschriebene, Möglichkeiten gehen halt nicht da wir ja von einer Zeitlinie ausgehen in der wir reisen und die repariert werden soll. Mit Paralleluniversen wäre das kein Problem, aber das widerspräche dem gezeigten und macht ja dann auch die Zeitreise sinnlos, man bräuchte ja "nur" den Weg zurück ins eigene Paralleluniversum suchen.

Die Autoren haben halt mal wieder nicht aufgepasst und werden den Fehler daher vermutlich auch nicht beheben später. Unkreative Möglichkeiten gäbe es vielleicht noch.

Das ganze ist halt, um einen anderen Zeitreisenden zu zitieren,
a big ball of wibbly wobbly... time-y wimey... stuff
der die Autoren dann doch mal wieder überfordert...
 
Woah. Das war Star Trek :)

Klar es ist immernoch eingebettet in eine unterdurchschnittliche Serie, aufgegleist auf Nostalgieschienen, mit wilden Szenen als vehikel.
Aber das war Star Trek. Gute Unterhaltung. Tolle Botschaft. Etwas mystisch. Und witzig.

* Die Zeitreise um die Sonne, mit Augenzwinkern, großartig.
* ST IV Homage. :lol:
* Der Unterschied zwischen Con- und Föderation entsteht "heute", je nach dem ob wir unseren Planeten zugrunde richten oder nicht. So habe ich Sven beim Blick über LA verstanden. Phenomenal
* 10 Forward & Guinan. :heart:
* Picards Einsatz vor Guinan für die Menschheit. Ganz TNG ab TNG 1x01. Und ganz mein Weltbild (Das er wahrscheinlich geprägt hat)
* Beleuchtung der sozialen Spaltung und der Einwanderungsbehörde. Danke
*
 
Aber Picard muss sich auf jeden Fall daran erinnern.


- Die Verfolgungsjagd war nun wirklich der totale Schwachsinn. "Devise: Nicht auffallen!" Also klauen wir doch ein Polizei-Auto vom Polizei-Parkplatz, das fällt bestimmt nicht auf. Und wofür: damit die Szene sowieso mit dem Wegbeamen der beiden endet, was wohl von Anfang an beide auch erwartet haben, wenn man bedenkt, wie sehr sie Jurati gedrängt haben, den Transporter schnell zu reparieren. Kurzum: Die Seven-Raffi-Szene ist diese Woche der totale Reinfall. Die Action-Fans, denen Handlung vollkommen egal ist, freuen sich natürlich über diese sinnlose Szene, aber mir tut die einfach nur weh. Die Szene hat übrigens drei Drehtage verschwendet...

Live long and prosper,
Vulcan

> Es spricht auch nichts dagegen, dass Picard sich erinnert, oder?
Guinan hat gezeigt, dass sie auch mal "pissig" sein kann. Und sie ist ja noch in ihren wilden "twenties". Keine Ahnung. Für mich hat es funktioniert.

Jaa die Verfolgungsjagd... das stimmt natürlich.
Das danebenbeamen hat auch keinen Sinn gemacht, oder? Bzw. dass sie überhaupt getrennt starten und sich dann wieder vereinigen.

Bei der Verfolgungsjagd kann man argumentieren, dass Raff ja nur an den Computer wollte. Erst als die Cops aufmerksam wurden, sind sie losgefahren. Und Seven kennt sich weder mit der Techik noch mit den Verkehrsregeln aus. Aber ja ist schwach. Ich hab es einfach geschluckt.
>
 
> Es spricht auch nichts dagegen, dass Picard sich erinnert, oder?
Für mich als Zuschauer hat es das Zusammenkommen dieser drei Anomalien einfach ruiniert.
Ja, ein Charakter kann mal mitten in einer Staffel umbesetzt werden. Ja, ein Charakter kann mal charakterlich total anders sein - insbesondere wenn man sie mit langem Abstand nur davor und danach kennt. Ja, eine Erinnerung an eine vorherige Folge kann mal aufgrund einer veränderten Zeitlinie und daher ausgebliebenden Zeitreise verändert sein - und trotzdem der Fakt dieser Änderung von der anderen Person, die sich noch erinnert, nicht erwähnt werden.
Das alles in eine Szene zu packen ist für den Zuschauer aber schwer zu verdauen. Da deckt man dann halt die ganze Zeit nur:
Das ist gar nicht Guinan!

Aber ja, Du hast recht, dass die Folge sehr viel mehr Star Trek hatte als PIC bisher präsentierte.

Bei der Verfolgungsjagd kann man argumentieren, dass Raff ja nur an den Computer wollte. Erst als die Cops aufmerksam wurden, sind sie losgefahren. Und Seven kennt sich weder mit der Techik noch mit den Verkehrsregeln aus. Aber ja ist schwach. Ich hab es einfach geschluckt. >
Also so stimmt das nicht. Sie sind losgefahren, weil sie zu Rios wollten. Mit den Cops, die vorher aus dem Gebäude kamen, hatte das nichts zu tun. Auf sich aufmerksam gemacht haben sie erst mit dem Starten des Wagens, dem Fast-Überfahrens einer Person auf dem Parkplatz und dem Durchbrechen der Parkplatz-Schranke (und dann indem sie im gestohlenen Polizei-Auto als Geisterfahrer unterwegs waren).

Seven hatte wahrscheinlich Fahrunterricht bei Tom Paris - aber die ganze Szene ist halt total unnötig; sie hätten das sehr viel leichter haben können, ohne den gesamten Vollzugsapparat von L.A. auf sich aufmerksam zu machen:
- Tür öffnen, ohne die Scheibe zu zerstören
- Infos aus dem Computer holen
- Polizei-Auto verlassen und sich andere Transport-Möglichkeit suchen - oder einfach gleich auf Juratis Transporter warten, auf den sie am Ende absehbarer Weise ja sowieso angewiesen waren. Sie haben ja von Anfang an selbst gesagt, dass sie den Transporter am Ende brauchen werden - dann hätten sie genauso gut einfach auf den Transporter warten können.

Fun Fact: Sie sagen sogar explizit, dass Rios nicht im System der Polizei zu finden sein wird, also aus dem Polizei-Auto standardmäßig nicht zugreifbar. Raffi antwortet mit einem generalisierendem "Systems in 21st century are linked", was impliziert, dass sie wahrscheinlich sogar einfach nur irgendeinen internetfähigen Computer gebraucht hätte und somit gar nicht an Polizei-Equipment hätte rumfummeln müssen.
 
> Ich würde sogar soweit gehen zu sagen hier hat man den Bock eher in TNG geschossen. Dass ein Charakter bzw. ein Humanoide sich in 500 Jahren gar nicht ändert ist doch sehr unwahrscheinlich (Obwohl es natürlich toll war Whoopie Goldberg zu sehen)

> Verfolgungsjagd: Jajajaja du hast ja Recht. Das war total dumm... :rolleyes:
:)
 
Zurück
Oben