Episode 2x03 - Assimilation

Wie bewertet Ihr die Folge "Assimilation"?

  • 1 - sehr gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 - gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 - schlecht

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - sehr schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Vulcan

Lieutenant
Die Episode wurde am 17. März 2022 in den USA (und 18. März 2022 in Deutschland) veröffentlicht.

Wir sind in 2024 angekommen (dem Jahr der Bell-Riots sowie der Wieder-Vereinigung Irlands), doch wissen wir nach fast einer ganzen Folge dort weiterhin nicht, worum es hier eigentlich gehen wird. Stattdessen werden verschiedentliche Ansätze verfolgt, diese Information zu erlangen sowie vollkommen von der Hauptgeschichte unabhänige Nebengeschichten gestartet.
Bekanntlich ist das nicht gerade meine favorisierte Form, eine Geschichte zu erzählen, aber wenn man in 10 Folgen nur EINE Geschichte erzählen will, bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig, als die Haupthandlung zu strecken und irgendein Füllwerk dazu zu packen.

- Es gibt ein weit-etabliertes Trope namens "Final Speech"[1], tvtropes beschreibt es als "A major character doesn't just get killed straight away" - im Gegensatz zu irgendwelchen namenlosen Minions. PIC treibt es hier auf die Spitze: während die Konföderierten beim Beschuss mit dem Phaser vaporisiert werden, hat Elnor nur eine klaffende Wunde, die er noch einige Zeit lang überlebt, damit er sich nach dem Kampf noch von Raffi verabschieden kann. Damit dürfte Elnor für diese Staffel also auch abgeschrieben sein, aber sobald die Zeitlinie repariert wird, kann er ja in seinen eigenen Körper zurückkehren - der ist zwar auf der Excelsior nur Milli-Sekunden vor der Selbstzerstörungs-Explosion, aber das gilt ja für alle Haupt-Charaktere der Serie. Elnor wird von den meisten Zuschauern aber ja sowieso zurecht als der nutzloseste Charakter überhaupt beschrieben, weil die Autoren zwar mehrfach große Umstände gemacht haben, Elnor zum Team zu bringen, aber dann absolut überhaupt nichts mit ihm anfangen konnten.
- Ich habe herzlich gelacht bei Raffis Raubüberfall. Diese Mentalität von "Du willst, dass das ein Raubüberfall ist? Ok, dann nehm' ich Dein Geld!" war schon witzig.
- Die Story mit Rios und Dr. Teresa war schon nett - auch wenn ich wie gesagt Füllwerk zum Strecken der Haupthandlung nicht besonders mag.
- Insgesamt nehmen es die Charaktere mit dem "sich möglichst raushalten" alle nicht sehr ernst. Das war in The Voyage Home schon nicht ganz erfreulich, funktioniert in einer Komödie aber natürlich besser als in PIC, das sich selbst ja so unglaublich ernst nimmt.

Live long and prosper,
Vulcan

[1] https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/FinalSpeech
 
Stimmt, da war ja was, schon letzte Woche. Fand ich so unbedeutend, dass ich nichtmal Lust hatte, dazu etwas zu schreiben.

Die Klinik-Geschichte fand ich auch nett und war eigentlich mein Highlight der Folge.

Dieses von @Vulcan erwähne nicht wissen, worum es überhaupt geht oder wohin uns die Handlung bringt, nervt mich total. Zumal es hier zwar um Streaming geht aber ich trotzdem immer eine Woche warten muss, bis zur nächsten Folge. Wäre es wenigstens so, dass die Staffel komplett veröffentlicht würde und ich sie dann an einem verlängerten Abend durchbingen könnte, wäre das für mich jetzt nicht mehr so schlimm...
 
Zurück
Oben