Captain McKenzie schrieb:
Und? Haben die USA eine gemeinsame Grenze zu Deutschland, Japan oder Irak?
jegliche vergleiche zu anderen kriegen wären überflüssig, da wir es hier schon mit einem konkreten beispiel zutun haben.
außerdem kann man die heutige lage niemals mit der trek-lage vergleichen.
bisschen nachdenken schadet nich.
Das sie einen Krieg geführt haben, muss nicht heißen dass sie eine gemeinsame Grenze haben. Sie können auch genau so gut durch oder um die Föderation herumgeflogen sein.
klingt logisch, um das klingonische reich anzugreifen würden die dominion flotten die ganze föd. durch/umfliegen, dabei einen fetten umweg machen und noch an der erde vorbeidüsen.
so ein umflug dauert verdammt lange und ist zeitverschwenderisch.
da könnte man auch lieber gleich die föd angreifen.
im krieg wurden aber sowohl klingonen als auch föderation vom dominion angegriffen/bedroht, dass lässt den schluß ziehen dass die position der klingonen in der karte ziemlicher humbug ist.
außerdem, wenn sie eine gemeinsame Grenze hätten, warum musste die klingonische Flotte erst bei DS9 halt machen und von dort aus angreifen. Sie hätten doch gleich von ihrem Gebiet aus angreifen können.
ich hab nicht behauptet das cardis und klingonen eine grenze haben, nur dass sie viel näher beieinander liegen. deep space nine wäre dann also "zwischen" cardassia und den klingonen.
romulaner und cardassianer haben definitiv eine gemeinsame grenze, das hat dax "im fahlem Mondlicht" gesagt.
Und (ich bin mir nicht sicher ob das aber auch canon ist) liegen die Romulaner und Klingonen nicht im Beta-Quadranten?
das findet sich auch auf jeder karte, aber ich glaube, dabei handelt es sich um ein selbstsändig gemachtes gerücht (wie mit den b'rel's

).
wurde das mal irgendwo erwähnt?
im forum haben wir doch viele künstlerisch begabte leute (siehe kunstwettbewerb).
vieleicht könnten wir zusammen eine "neue" st-karte entwerfen und alle canon informationen einfließen lassen.
optimal wäre es, wenn wir die 3 canon karten, dazu verwenden könnten.
am besten wäre es, wenn wir eine karte erstellen könnten, ähnlich die im astrometischen labor der voyager, also dass man auch die tiefe und die höhe berücksichtigen könnte.
aber ich glaube das wird schwer :/