ENT: 4x09 - Kir'Shara / Kir'Shara

Wie bewertest du 4x09 - Kir'Shara / Kir'Shara

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
4x09-1.jpg
4x09-2.jpg
4x09-3.jpg
4x09-4.jpg
4x09-5.jpg



Titel: 4x09 - Kir'Shara / Kir'Shara
Episodennummer: 85
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Trip ist auf dem Weg nach Andoria um Shran zu finden, welcher wohl als einziger glauben wird, dass die Vulkanier die Andorianer angreifen wollen. Shran ist aber misstrauisch und will Soval entführen lassen.

T'Pau, T'Pol und Archer sind auf dem Weg zur Hauptstadt um das Artefakt vorzuführen. T'Pol ist um den Geisteszustand des Captains besorgt und sie denkt nicht, dass man ihm glauben wird.

Der Tod von T'Less hat T'Pol doch mehr mitgenommen als sie zugeben will und daher schlägt T'Pau eine Gedankenverschmelzung vor. T'Pol gibt zu, dass sie am Pa'an-Syndrom leidet. T?'Pau erklärt ihr, dass diese Krankheit nicht übertragbar sei und auch heilbar ist. Schließlich verschmelzen beide.

Shran foltert Soval, muss aber erkennen, dass dieser die Wahrheit sagt. Schließlich wird der ehemalige Botschafter wieder auf die Enterprise gebracht. Shran bittet Trip bei der andorianischen Flotte zu bleiben, wenn die Vulkanier kommen.

V'Las schickt jemanden aus um die letzten Syrraniten zu zerschlagen. Schließlich wird T'Pol gefasst und soll wegen Verrates exekutiert werden. Schließlich gelingt es Archer in das Oberkommando einzudringen und das Kir'Shara vorzuzeigen. Kuvak, ein Untergebener von V'Las befiehlt daraufhin, den Rückzug der vulkanischen Flotte und die Auflösung des Oberkommandos?

Regie: David Livingston
Autor: Michael Sussman
Gaststars: Robert Foxworth as V'Las
Jeffrey Combs as Shran
John Rubinstein as Kuvak
Gary Graham as Soval
Michael Reilly Burke as Koss
Kara Zediker as T'Pau
Todd Stashwick as Talok
Jack Donner as Vulcan Priest
Melodee M. Spevack as Andorian Com Voice
DVD: Box 04, Disc 03

[Edit by Max: Bilder hinzugefügt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Kir'Shara" macht aus dem Konflikt mit den Andorianern, der in der letzten Folge wie ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert wurde wieder ein ansehnliches Szenario. Wieder bekommen wir also Schießerein zu sehen, die hier wenigstens nicht so deplaziert sind, wie noch in "Awakening". Archer, T'Pol und T'Pau dürfen sich zusätzlich auf der Planetenoberfläche noch mit bösen Jungs rumschlagen (Running Gag). Insgesamt ist dann wieder einmal eine Portion Folter und eine angemessen Dramaturgie zu finden.

Diese Folge spielt gut mit den verschiedenen Handlungsspielräumen, obwohl es schon ärgerlich ist, dass der gleiche Kenntnisstand beider handelnden Personengruppen so künstlich ist. Das Muster mit dem Captain auf dem Planeten und einem Stellvertreter auf dem Schiff ist bis auf die Star Trek-Anfänge zurückzuführen, funktioniert hier aber auch außergewöhnlich gut, weil Trip die Rolle als kommandierender Offizier zwar nicht sonderlich originell, aber immerhin doch sehr solide ausübt.
Wie Archer plötzlich von den Kriegsplänen weiß? Völliger Unsinn! Surak kann damit nichts zu tun haben, und wie Syrann, der in Archers Geist bislang keine Rolle spielte, zu hoch brisanten, geheimen Informationen kommen soll ist mir schleierhaft.

Wie schon bei der letzten Folge tritt hier die Regie-Arbeit ab und zu positiv in Erscheinung. Besonders spreche ich hierbei etwa von der Kameraführung, als V'Las die Angriffe im letzten Teil der Folge befiehlt.

Das eigentliche Ende ist dann schon so etwas wie eine kleine Belohnung und hebt rückwirkend die Qualität der Folge und senkt sie irgendwie dann doch wieder.
Allgemein gefallen mir wieder viele Kleinigkeiten nicht, grundsätzlich wird der Storybogen, der mit dem Anschlag auf die Botschaft eingeleitet wurde sehr eindrucksvoll inszeniert.

Ach ja, und die Übersetzer bekommen auch eine neue Chance um mit dem Wort "eventually" zurecht zu kommen ;)
 
Max schrieb:
Ach ja, und die Übersetzer bekommen auch eine neue Chance um mit dem Wort "eventually" zurecht zu kommen ;)
Na wenigstens haben sie es diesmal geschafft. Irgendwann mussten sie es ja auch hinbekommen ;)

Dafür haben sie sich vorher wieder nicht mit Ruhm bekleckert! Im Gespräch zwischen Reed und Trip greift letzterer eigentlich Reeds Wortwahl "involved" auf. Da man Reed im Deutschen einfach das aktive "einmischen" in den Mund legte, war dieses Aufgriff bei Trip nicht mehr möglich, wenn man den passiven Kontext in seiner Aussage nicht zerstören wollte.

Ansonsten nervt es, dass die deutsche Synchro ein und die selbe Stimme nun bereits schon zum dritten mal vergibt. "Bart Simpson" (in dieser Folge für T'Pau) war u.a. auch der Cogenitor in 2x22.
 
Tja, wünscht Ihr Euch nicht auch wieder Bavaria zurück, die das bei Staffel 1 noch deutlich besser gemacht haben mit dem Dubbing ;)
 
Zurück
Oben