ENT: 4x08 - Erwachen / Awakening

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Titel: 4x08 - Erwachen / Awakening
Episodennummer: 84
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Soval muss sich vor dem Oberkommando für eine Gedankenverschmelzung rechtfertigen. Schließlich wird er als Botschafter entlassen.

T'Pol und Archer haben die vulkanische Wüste durchquert und wurden von den Syrraniten gefangen genommen. Seit dem Tod deren Anführer, Syrran, hat Archer Kopfschmerzen. T'Pau und T'Less wollen erst die beiden auf ihre Vertrauenswürdigkeit prüfen.

Tucker hat derzeit das Kommando über die NX-01 und wird von Soval kontaktiert, dass das Oberkommando vorhat, den Unterschlupf der Syrraniten, indem sich auch Archer und T'Pol befinden, zu zerstören. Trip will eine Rettungsaktion starten.

T'Less holt ihre Tochter T'Pol zu einem klärenden Gespräch. Nachdem das Oberkommando T'Less zwang ihren Posten an der Akademie aufzugeben, hinterfragte sie die Beweggründe und fand in den Syrraniten Gleichgesinnte. Archer hat indes eine Vision und befindet sich 1800 Jahre in der Zeit zurück. In der 'Zeit des Erwachens' als Surak die Vulkanier zur Logik führte. Jetzt sind diese von dem Weg abgekommen und ausgerechnet Archer soll die Vulkanier wieder an Surak's Lehren erinnern.

T'Pau erklärt Archer, er würde das Kath'ra von Syrann in sich tragen. T'Pol glaubt nicht daran und Archer will es vor allem wieder los werden und schließlich will T'Less Archer davon 'befreien' - auch wenn er mit dem Leben dafür bezahlen müsste.

Während Archer ein uraltes Artefakt, das Kir'shara, findet hat V'Las einen wahnsinnigen Plan - er will Krieg mit Andoria.quote]

Regie: Roxann Dawson
Autor: Andre Bormanis
Gaststars: Robert Foxworth as V'Las
Gary Graham as Soval
John Rubinstein as Kuvak
Bruce Gray as Surak
Kara Zediker as T'Pau
Joanna Cassidy as T'Les
DVD: Box 04, Disc 02


[EDIT by Max: Episodenbilder hinzugefügt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Folge gibt dem ganzen, noch unorientierten Plot einen Gesamtzusammenhang aus alten Elementen und neuen Aspekten um die Konflikte auf Vulkan.

V'Las erinnert einen nicht gerade an einen typischen Vulkanier. Störend ist das nur, wenn man sich nicht auf diese Situation (die ja viel zum interpretieren bietet) einläßt

Es ist schon eigenartig, dass gerade Archer "erwählt" wurde, aber das ist wohl ein klassischer Fall von 'zur richtigen Zeit am richtigen Platz'.
Und dass Sovol seine Informationen auch immer so Preis gibt, wie sie für die Dramaturgie der Folge passen, wirkt bei näherem Hinsehen auch ein wenig konstruiert (siehe folgenden Abschnitt).

Etwas zusammengewürfelt sind die Ereignisketten, die in dieser Folge plötzlich in Gang gesetzt werden. Aus dem Nichts beschließt Suraks Katra, man müsse das Kir'Shara finden, V'Les sinnt in einer unüberlegten Aktion das Ende der Syranniten herbeizuführen und nebenbei enthüllen sich Kriegspläne mit Andoria. An dieser Stelle kann man den Verweis auf die kolporrtierten Xindi-Waffen entweder als nette (und kritische) Anspielung auf die Gegenwart sehen, oder sie Notlösung betrachten, die V'Les' Motivation irgendwie begreiflich machen soll.

Ein großer Vorzug der Folge ist, dass die Konstellation es gestattet, dass Trip das Kommando über die Enterprise hat und nun, während sein Captain auf dem Planeten in vermeintlichen Nebenschauplätzen herumjagd, bedeutsame Entscheidungen treffen muss.
Was da allerdings so manchmal geschieht ist etwas heikel. Ich hätte wirklich mal dafür plädiert, keine sinnlosen Raumschlachten mehr zu zeigen. Man muss sich überlegen, was solche Aktionen für die lange Allianz zwischen den Menschen und den Vulkaniern bedeutet.

Und es tut mir leid, aber die vulkanische Stadt ist furchtbar. Mal abgesehen davon, dass sie einen an Star Wars-Entwürfe erinnern kann, ist sie in sich schon kaum zu akzeptieren. Aus der schlichten und homogen mit der Umgebung verwachsenden Architektur aus "Home" wird eine . Endgültig in den Kitsch driftet man dann im Interieur ab. Was ist das bitte für ein grauenhafter violett-goldener Wandschmuck?
Komplett lächerlich wird's dann (zugegebener maßen überspitzt gesprochen), als Archer, T'Pau und T'Pol auf der Suche nach dem Kir'Shara die Höhlen durchwandernt: Feckel nach links, Fackel nach rechts, zwei mal im Kreis drehen. Archers Aktionismus wirkt deplaziert (da hätte doch der Regiseur regulierend auf Bakula einwirken müssen) und die Beschränktheit der Sets wird dadurch nicht verschleiert, sondern eben erst offenbart.

Es ist der Folge anzurechnen, dass sie letztendlich doch einen bestimmten Weg verfolgt, der die innnenpolitischen Vorgänge auf Vulkan weiter nett beschreibt. Daneben sorgt der Retungsversuch, den ich ansich gar nicht schlecht finde, mal wider dafür, dass Travis etwas zu tun bekommt. Die Regie-Arbeit wird immer inspirativer (Kamera-Einstellungen), wenngleich es schade ist, dass dann wieder das Dialog-Niveau vornehm zurücktritt und immer wieder Standard-Phrasen aufgreift ...
Wie schon beim letzten Dreiteiler nimm der Story-Bogen also ab der Mittel-Folge Fahrt auf...
 
Gehören "Babel One", "United" und "The Aenar" nicht auch zusammen?
 
Ein ganz klares Jain.
Der Hauptarc wird ja in United abgeschlossen (der Zusammenschluss der Völker), und bei The Aenar geht es ja primär um diese Spezies (auch wenn ein gewisser Aspekt natürlich noch in die Folge hinein reicht).

Ich habe The Aenar immer für sich stehend gesehen.
 
Ich nicht :D
Das gibt die Folge auch nicht her.

Gibt es irgendwelche Meinungen zu "Awakening"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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