ENT: 4x07 - The Forge / The Forge

Wie bewertest du 4x07 - The Forge / The Forge

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 2 (gut)

• 3 (geht so)

• 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
A

Autopilot

Guest
4x07-1.jpg
4x07-2.jpg
4x07-2b.jpg
4x07-3.jpg
4x07-4.jpg
4x07-5.jpg

Titel: 4x07 - The Forge / The Forge
Episodennummer: 83
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Vulkan, 2137 ? in einer Höhle entdeckt man ein uraltes Artefakt mit Schriftzeichen. Es soll von Surak selbst stammen.

Während Admiral Forrest mit Botschafter Soval auf der irdischen Botschaft auf Vulkan über mögliche gemeinsame Flottenaktivitäten reden, reißt eine gewaltige Explosion die beiden nieder.

Archer erhält die Nachricht, dass der Admiral zusammen mit 42 anderen Personen bei einem Bombenanschlag ums Leben kam. Administrator V?Las, Leiter des Oberkommandos, vermutet das eine religiöse Bewegung welche die Lehren Surak?s verehrt, namens Syrraniten, dafür verantwortlich sein könnten. Bei der Untersuchung der Ruine findet Reed eine weitere Bombe, welche noch nicht detonierte. Bevor sie schließlich explodiert, kann Dr. Phlox vulkanische DNS erkennen ? von einer jungen Vulkanierin namens T?Pau.

Botschafter Soval geht gemeinsam mit Archer zu Forrest?s Sarg und meint, er solle selbst auf der Planetenoberfläche nach Spuren suchen. T'Pol bekommt Besuch von ihrem neuen Mann Koss. Er erzählt ihr, dass neue Gesetze in Kraft getreten sind, welche die Privatsphäre der Vulkanier beschränkt. T?Less selbst konnte nicht kommen, da sie zu T'Pol?s Überraschung Syrranitin ist. T'Pol geht mit einer holografischen Karte zu Archer. Die Syrraniten gehen den gleichen Pfad wie einst Surak, durch eine Wüste genannt ?die Schmiede?.

Also machen sich T'Pol und Archer auf dem Weg?

Regie: Michael Grossman
Autor: Judith Reeves-Stevens, Garfield Reeves-Stevens
Gaststars: Robert Foxworth as V'Las
Vaughn Armstrong as Admiral Forrest
Gary Graham as Soval
Michael Reilly Burke as Koss
Michael Nouri as Arev
Larc Spies as Stel
DVD: Box 04, Disc 02

Edit by Max: Episodenbilder hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"The Forge" bringt uns für einen weiteren Dreiteiler zum Vulkan zurück. Ganz im Zuge aktueller politischer Ausgangssituationen ist es ein Anschlag, der die Erde und Vulkan in tiefe Konflikte zu werfen droht.
Leider geht ENT mit den selbstgewählten Konsequenzen zunächst sehr halbherzig um. Beleg dafür ist der Tod einer Figur, die uns fast 3 1/2 Jahre begleitete und dann doch nur am Rand tangieren zu scheint. Theatralisch und leider in der Darstellung dann doch wieder nutzlos wird Admiral Forrest geopfert, und obwohl das eine persönliche Note in die Folge bringen sollte, wird dieses Motiv über allgemeinen Phrasen (ständige Erinnerungen seitens Archers in Richtung der Vulkanier, man wolle - was natürlich verständlich ist - bei den Untersuchungen mitmischen) verschwendet. Na wenigstens ist die verwendete Musik diesbezüglich adäquat.

Geistesverschmelzungen (und ich rede nicht von Arev) nehmen nun leider genauso überhand wie früher die Nutzung des Transporters. Sicher, bei beidem gibt es gute Gründe, aber dennoch gefällt mir hier der Einsatz Sovols nicht so besonders, zumal ich den Umgang mit dem Sternenflotten-Offizier beinahe unethisch finde.

Bei der Betrachtung des Rests wird auch die schön mystische Pre-Vorspann-Sequenz eigentlich recht überflüssig, aber na ja.

John Billingsley zeigt sich als sympathischer, aber dennoch nicht naiver Beobachter der Szene. Wie jeder Schauspieler wünscht er sich natürlich eine interessante Rolle mit Charakterentwicklung. Äußert es sich in Bezug auf die Figur des Doctor Phlox traurig, dann sind es vor allem Folgen wie "Home" (in der natürlich auch für ihn wenigstens etwas Potenzial steckte) und eben "The Forge", in denen er zum schrulligen Maskottchen verkommt. So zeichnet sich seine Figur im Moment wirklich nur durch optisches Gags wie diesen Kugelfisch-Reflex, oder eben, wie hier, durch übermäßige motorische Fähigkeiten aus.

Neben diesen negativen Punkten darf man die Qualitäten der Folge aber nicht vergessen.
In ENT bekommen wir eine nette Dichte an Informationen über Vulkan - Land und Leute. Dass es sich hierbei um andere Darstellungen handelt, als wir sie aus den anderen Serien kennen, ist deswegen nicht verwerflich, weil wir hautnah einen Prozess erleben, der die Vulkanier erst zu dem machen wird, was sie später sein werden. Und solche Entwicklungen sind ja das, was man sich ursprünglich von einem Prequel wie "Enterprise" erwartet!
Bleibt noch zu erwähnen, dass die irdische Botschaft archetektonisch sehr nett geraten ist. Das sollte man schon würdigen, zumal man auf diesem Sektor künftig eine Zeit lang nicht mehr verwöhnt wird.
Die optische Wirkung der "Forge" (plus Fauna) ist ebenfalls sehr ansprechend und die Musik angemessen.

Als ich über den Tod von Forrest laß, habe ich eigentlich eine dramatische Archer Szene erwartet. Stattdessen gab es eine simple Lochbucheintragung, in der Forrest mal nebenbei erwähnt wurde. War er nicht Archers bester Freund?

Gut
- Die Dialoge mit Admiral Forrest
- Kamerafahrten in der Wüste
- Suraks Engagement
- Thematisierung von Kirk’s größtem Fan T’Pau

Schlecht
- Der Rest inkl. Story
- 04:40 min Enterprise nach der letzten Werbeunterbrechung. Aber was beschwere ich mich…

Okay...4x gut und 2x schlecht plus extra schlecht (zählt wie 2 Punkte) = Geht so

Respekt: Der Synchronsprecher von Robert Foxworth ist schon seit TOS dabei. Zur Erinnerung: Roger Moore/James Bond, Max Wright/Willi Tenner (ALF).

Zurück
Oben