Endspurt: "Bedingungsloses Grundeinkommen" (17.2.09)

P

Perestroika

Guest
Liebe Leute,

Gerade läuft eine interessante elektronische epetition zum "Bedingungslosen Grundeinkommen". Vielleicht gibts hier schon was dazu? Dieses Biest ist gemeint:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=1422

Die Petition läuft schon seit dem 29.12.08 und bis zum 18.1. tat sich nicht sehr viel. Siehe die täglich neue Mitzeichnerstatistik:
http://www.archiv-grundeinkommen.de/petitionen/Petitionszaehler.pdf

Vor fast zwei Wochen war der Ansturm so groß (2000 Mitzeichner am Tag), daß der Petitionsserver in die Kniee ging. Nach einer provisorischen Reperatur ging es wieder los, die ursprüngliche Mitzeichnungsfrist wurde um eine Woche verlängert. Gestern zeichneten über 4000 Menschen diese Petition mit und der Stand beträgt nun am 16.2.09 um 9:48 Uhr:

40.478 Mitzeichner
4.278 Beiträge im Forum. Dieses ist seit dem 10.2. ein Archiv. Die Beiträge gehören auch zur Petition, sie enthalten "Begründungen" für die Petition.

Völlig unerwartet scheint es nun möglich die 50.000 Grenze zu überschreiten. Das bedeutet natürlich nicht, daß dann das Grundeinkommen eingeführt wird, also keine unnötige Panik, sondern nur, daß eventuell Petitionsausschuss und Bundestag sich mit dem Thema befassen (müssen).

Informationen
Es gibt Massen von Infos zur Petition selbst, zu Petitionen im Allgemeinen und natürlich zum Grundeinkommen. Vielleicht tut es erstmal ein Blick ins aktuelle Archiv:
http://aktuelles.archiv-grundeinkommen.de/petitio.html

Das ist eine ellenlange chronologisch sortierte Liste, in der links auf Foren, Blogs, Medien und sonstiges zu finden sind, wo über die Petition bereits diskutiert oder informiert wird. Ganz unten ist der Anfang. Der Archivar kommt allerdings nicht mehr nach. Ich bin sowas wie ein virtueller Berichterstatter. In vielen Foren hab ich über den Lauf der Sache berichtet. In manchen wird nur gelesen, was den Vorteil hat, daß man die Geschichte ohne fetzige Diskussionen dazwischen an einem Stück lesen kann, wen dies interessiert:
http://www.bgekoeln.de/forum/viewtopic.php?t=268

zur bge-Petition
Leider weiß kaum jemand, was Petitionen und in diesem Falle Sammelpetitionen sind. Die Petition besteht aus zwei Teilen, dem Text:
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen.
Und dazu gibt es die "Begründung" in dem Fall von Susanne Wiest. MITzeichnen bedeutet, daß jeder Mitzeichner seine Begründungen und Vorstellungung abgeben kann. Dazu ist das Forum gedacht. Dort findet man u.a. 100e Begründungen, sogenannte bge-Modelle usw. Diese Bemerkung ist wichtig, weil es in Deutschland diese Buchstaben- und Paragraphenkrankheit gibt und viele ihr Gehirn ausschalten und sich in den wenigen Buchstabten von Susanne Wiest verheddern, wobei einige schon seit 6 Wochen da nicht mehr herauskommen:
http://www.themen-der-zeit.de/content/Grundeinkommen_aktuell.905.0.html

wer steckt dahinter?
Absurderweise haben viele etablierte bge-Vereine und Parteiteile, darunter das Netzwerkwerk Grundeinkommen, die BAG (bge-Gruppe der Linken), "genug für alle" (attac) über diese Petition zunächst eine Art Nachrichtensperre verhängt und sie später mehr boycottiert als etwa unterstützt. Die ganze Sache läuft bis heute ohne Vereine oder Parteien, ohne Organisation. Es sind nur freie "eigenmächtigte" Menschen aktiv, Menschen, die nicht erst Mama oder Papa oder ihre Vereinsoberfritzen fragen sondern eben frei nach Schnauze die Petition mitzeichnen und überall Propaganda dafür machen und sich auch anderes überlegen, mutmaßlich das wichtigste Ergebnis des bisherigen Geschehens. Hier ist ein kleines Forum, das eine Frau vor einiger Zeit so auf die Schnelle eingerichtet hat:
http://www.bge-forum.de/index.php

zu epetitionen.bundestag.de
Um mitzumachen muß man sich registrieren. Es gibt eine Bestätigungsmail. Zunächst erhält man einen synthetischen Benutzernamen der Gestalt "Nutzer27446". Damit kann man sich einloggen und mitzeichnen. Einmal registriert, kann man auch bei anderen Petitionen mitmachen (mitzeichnen und mitdiskutieren).
Das System wird aber mutmaßlich generalüberholt.


virtueller Informationsverbreiter
 
Zurück
Oben