Ich finde auch, dass die TNG-Episoden ab der dritten Staffel deutlich besser geworden sind. In den ersten beiden Staffeln war das Spezialeffekte-Recycling manchmal etwas extrem (wobei es auch sehr beeindruckende SFX gab, wie z.B. die Zerstörung der Yamato, das Kristallinwesen oder der Weltraumhintergrund in "der Reisende") und die hautengen Uniformen wären mit der Zeit nervig geworden. Aber in den ersten beiden Staffeln sind wichtige Grundsteine für das StarTrek-Universum gelegt worden, die über TNG hinaus wirken (Sternenflotten-Design, romulanischer Warbird, Einführung von Ferengi + Borg,...) Daneben gibt es einige Elemente, die ich ziemlich kultig finde (Holzvertäfelung auf der Brücke, 80er-Jahre-Hintergrundmusik,...
)
Ich habe mir letztens zwei Folgen aus den ersten Staffeln angeguckt und ich war recht positiv angetan. Es wird nicht so sehr mit Spezialeffekten geprotzt und die Folgen sind irgendwie unbeschwerter als die neuen StarTrek-Folgen. Es gibt weniger Technobabble, man kann noch Staunen vor dem Weltraum und die Stimmung ist ungefähr
"Wir fliegen mal eben zum nächsten bewohnten Planeten - mal gucken, was da interessantes los ist". Die Spezialeffekte wurden noch nicht so massiv in den Vordergrund gedrängt wie das heutzutage teilweise der Fall ist. Mit diesem Stil sind die ersten beiden Staffeln eine willkommene Abwechslung zum momentanen Star Trek.
Nichtsdestotrotz finde ich auch, dass TNG ab der dritten Staffel besser geworden ist. Es scheint bei allen neuen StarTrek-Serien so zu sein, dass man in den ersten beiden Staffeln ein bisschen herumexperimentiert, seinen Stil sucht und sich erst noch von der Vorgängerserie emanzipieren muss. DS9 ist auch erst nach der zweiten Staffel interessanter geworden und VOY war in den ersten beiden Staffeln auch nicht gerade das "gelbe vom Ei".