Ende der Demokratie?

Ist das Ende der Demokratie zu beführchten?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Da nun unsere Regierung beschliesen möchte, das man die Versammlungsfreiheit einschränken kann, also Demostrationen verboten werden können. Ist da nicht das baldigen Ende der Freiheit und die Demokratischen Grundsätze in Gefahr.
Da sich unser Datenschutz und der Schutz unserer persönlichen Daten, eh schon lange verabschiedet hat, schließlich kann man jetzt als Behörde, nach Lust und Laune auf unsere Bankdaten zugreifen. Ist da es bald aus damit sich in einer Demokratie zu fühlen?

Sicher mag das eine nette Ausrede sein, sich damit vor Demostrationen von rechts schützen zu wollen, aber was man dabei vergisst, ist das man das ja bei allen anderen auch anwenden kann.

Haben wir nicht schon genug rechtliche Möglichkeiten solche Demos zu untersagen?

Z.B. die einfach nicht zu Genehmigen...............

Was meint ihr gläsernen Menschen?

Seit wann hat das Volk in diesem Land je geherscht (ob nun diesseits oder jenseits der Elbe)? Alles, was uns zu tun erlaubt ist, ist ein Kreuzchen zu machen um das kleiner Übel der nächsten 4 Jahre zu installieren

Resignation ist meiner Meinung nach aber auch keine Hilfe.
Zugegeben - im Rückblick wird dieses Jahrhundert höchstwahrscheinlich als Zeitalter der Korruption in die Geschichtsbücher eingehen. Aber als Nicht-Ganz-Deutscher finde ich es immer wieder erstaunlich, welches Leidenspotential in Deutschland steckt.

Also Ebi ich kann dir nicht ganz folgen.

Sicherlich besteht die Gefahr, dass das neue Demonstartionsrecht missbraucht wird, aber hast du dir schon mal die Notstandregelungen durchgelesen ?

Darüber hinaus ist die den Deutschen eigene Tugend, sich über alles und jeden Aufregen zu können und anschließend ordentlich zu jammern.

Und Doena kann ich auch nicht zustimmen, schließlich haben wir stets versucht, unsere Lehren aus der Weimarer Republik zu ziehen. Mehr Demokratie als wir es hier jetzt haben funktioniert einfach nicht.

Ausserdem ist dieses Gesetz durch viele Variablen beschränkt.
Zum Beispiel gilt dies hauptsächlich für neonationale-und antisemetistische Gruppen in der Nähe von Denkmälern.

sesam schrieb:
Und Doena kann ich auch nicht zustimmen, schließlich haben wir stets versucht, unsere Lehren aus der Weimarer Republik zu ziehen. Mehr Demokratie als wir es hier jetzt haben funktioniert einfach nicht.
Darf ich fragen, wieso wir soviel schlechtere Menschen als die Schweizer sind?

Ein Philosoph aus der Antike namens Seneca sagte einmal, dass kein Mensch schlechter ist als der andere.
Nur anders.

ebi wenn du möchtest das deine daten geschützt werden musst du verbrecher werden mörder oder sowas denn deren daten die sind sicher als normal bürger hast du da natürlich keinen anspruch drauf is ja auch logisch wo kämen wir denn da hin wenn hier jeder geheimnisse haben könnte
denn dies dürfen auch nur die feinen herren in der politik
wenn die versammlungsfreiheit eingeschränkt wird, bedeutet dies auch das der bundestag dann aufgelöst werden muss? *fg*

DJ Doena schrieb:
Darf ich fragen, wieso wir soviel schlechtere Menschen als die Schweizer sind?

Du vergisst da aber einen minimalen, kleinen aber absolut nicht unwichtigen Punkt: Die Schweizer sind an so ein System gewöhnt und haben es über mehrere Jahrhunderte stets kontinuierlich ausgebaut. Hier, in good old germany hatten wir die ersten Ansätze einer Demokratie im 2. deutschen Reich. In der Weimarer Republik hat man dann wesentlich mehr auf Demokratie gesetzt, leider hat es aber nicht so ganz richtig funktioniert (die Folge kann man in jedem Lexikon unter "Der zweite Weltkrieg" nachlesen). Also haben die Deutschen nach dem WW2 die Lehre draus gezogen und eben gerade mehr Demokratie ausgeschlossen. Das war ja eine bewusste Entscheidung, und keine plötzliche Eingebung.

Ich kann mir das auch nicht recht erklären, warum die Schweizer eine erfolgreiche plebiszitäre Demokratie haben.

Aber ich bin mir absolut sicher, dass das hier nicht funktionieren kann.

Die Erklärung, die Schweiz sei in diese Demokratieform hineingewachsen mag man als vernünftig ansehen,
aber für mich sind die Deutschen nicht nur nicht reif genug für mehr direkte Demokratie, sie haben ganz einfach auch nicht die Seele dafür. Und die wird sich nicht ändern in den nächsten Jahrzehnten.

möchtest du damit sagen wir deutsche sind ein volk von lemmingen was wie eine herde geführt werden will?

@spuck: dein satz war unvollständig: Ein volk von Lemmingen wobei diese Eigenschaft genetisch bedingt genau an der Staatsgrenze aufhört

Hab ich das behauptet ?

Natürlich gibt es solche und solche,
und natürlich liegt das nicht im genetischen Code.

Und das hat nichts mit Staatsgrenzen zu tun, das hängt vom Kulturkreis, der Erziehung und der Gesellschaft ab, die wiederum von Traditionen, der Geschichte und einem gewissen Gemüt abhängen.

Da muss ich nur 300 km nach Süden fahren, und ich merk den Unterschied schon.

Zurück
Oben