Einstellungstest Mansch./Unteroff. bei der BW

D

Daffy

Guest
Ich hab mich bei der BW als Manschaften/Unteroffiziere beworben, und hab eine "Einladung" zum Test bekommen.
Ich wollte jetzt alle Fragen, die Ahnung von dem Einstellungstest haben und mir erzählen können was man da machen muss bzw. was darin vorkommt.

Danke im voraus!

Bist Du denn wahnsinnig geworden? Wenn Du eh Wehrdienst machen willst, dann warte doch erst mal ab. Wenns dir gefällt, dann kannst Du da auch einen Antrag stellen, ohne dich jetzt schon festzulegen. Willst Du etwa in den Kosovo oder was? Was bei dem Test abgeht solltest Du wohl am besten unseren AK fragen, der hat ihn schon gemacht.

@5of10: Ich habe den Test nicht ablegen müssen, da ich mich aus der Truppe heraus verpflichtet habe.
Aber zum Test.
Er besteht aus einem Sporttest, in der Bw als Physical Fitnes Test (PFT) bekannt und jedes Jahr einmal abzulegen. Er enthält Pendellauf, BW-Liegestütz, Standweitsprung, Sit-Ups und ein 12 min. Lauf, wo du am besten so an die 3.000 m herankommen solltest.
Der theoretische Teil besteht aus Matheaufgaben, Physikalisches und Technisches Verständnis, einen Deutschtest (Grammatik), sowie einige Aufgaben die Teamarbeit erfordern.
Wenn alles geschafft ist, erfolgt ein Gespräch mit einem Psychologen und danach erfolgt noch ein Gespräch zwecks der Eignung und der späteren Verwendung.
Es kommt auch darauf an, was man gelernt hat und was man bei der Bw machen möchte. So kann es u. U. sein, je wie der Test ausgefallen ist, das man mit erhöhtem Dienstgrad eingestellt werden kann (Bsp.: StUffz).
Das ist alles im Moment. Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Naja, erst mal danke AK.

Ich werd den Test machen, wenn ich bestehe ist gut, wenn nicht auch nicht sooooo schlimm. Wenn ich ihn bestehe, kann ich mir ja immer noch aussuchen ob ich zur BW gehe. :)

@AK: Schon gewusst, es gibt jetzt auch einen Preis, der nach dir benannt ist, für Wiederholungen in einem Topic. Und da ich einmal was wh habe (ausversehen) bin ich der neue Preisträger, glaub ich :)

Admiral Kirk schrieb:
Der theoretische Teil besteht aus [...] einen(m) Deutschtest (Grammatik)

Nach dem zu urteilen was du hier so ablieferst müßtest du da ja regelmäßig durchfallen. :D

@Borg: AK und du, ihr könnt ja nen Club der Preisträger gründen.

Hey,
1. Ich weiß nicht genau ob ich jetzt im Besitz dieses Preises bin
2. AK hat den Preis meistens verdient (nicht sauer sein)im gegensatz zu mir.

Und du bekommst den Preis des Ewigen Nörglers

Wer hat dich denn nach deiner Meinung gefragt? Außerdem kommt es auf die beiden Kommas eh nicht an. Viel wichtiger war die Aussage, und die hatte nichts damit zu tun, dass AK in diesem Topic den Dativ nicht zu gebrauchen wußte.

@Marc, würdest du endlich mal dein Schandmaul halten?

@Thomas, wieso reagierst du überhaupt auf solche Postings?

Also zurück zum Thema. Ich glaub AK wollte uns gerade erzählen, warum man besser allein unter die Dusche geht. :D

Ich? Aber ich doch nicht! Ich bin ein kleiner Wildfang, ich rauch nicht, trink nicht (höchstens ab und zu mal) und hab nix mit Männern. :D

Boothby schrieb:
@Thomas, wieso reagierst du überhaupt auf solche Postings?

Dieser Dummschwätzer nervt einfach mit seinen ständigen Angriffen auf AK.
mad.gif
mad.gif

Aber Boothby, du weißt ja, "Stille Wasser sind tief und dreckig." :D :D
------------------
=/\==/\==/\==/\==/\==/\==/\==/\=

ALWAYS TO THE BEST - STARFLEET

=/\==/\==/\==/\==/\==/\==/\==/\=

[Dieser Beitrag wurde von Admiral Kirk am 16. September 2000 editiert.]

Verpflichte dich am besten für 4-6 Jahre und mach bei der BW deine Ausbildung! Du brauchst später gar nicht erst nach einem Job zu suchen, in dem Gebiet, wo du dich hast ausbilden lassen. Die Firmen werden dich schon so gut wie anbetteln, zu ihnen zu kommen. Die Ausbildung bei der BW ist die beste die du bekommen kannst!

Da empfehle ich dir lieber min. 8 - 12 oder mehr Jahre dich zu verpflichten, da die Lehrgänge bei der Bw doch lange dauern bis du dort voll Einsatzfähig bist.
Zumal wird sich das Laufbahnsystem für Unteroffiziere und Teilweise auch für Offiziere ändern.
Aber ich empfehle dir trotzdem geistig und auch was deine Ausbildung betrifft immer am Ball zu bleiben, das ist sehr wichtig.
Und nicht jede Ausbildung die du beim Bund machst kannst du gebrauchen, da mußt du sehr abwägen was du machen möchtest.
Das die Firmen nach Soldaten betteln ist im Moment richtig, aber nicht bei allen, denn es kommt immer darauf an was du gemacht hast und wo du warst.

Wichtig, was du brauchst wenn du länger machst, sind 3 Versicherungen:
- Pflegeversicherung
- Anwartschaftsversicherung
- Rahmenvertrag der Bundeswehr

So bist du wenigstens abgesichert, falls dir mal etwas im Einsatz passiert

Zurück
Oben