Einfluß von Masse im Orbit...

T

Tiberius Foxbat

Guest
In dem Buch "Jenseites von Star Trek" wird gleich zu Beginn festgestellt, daß es nicht möglich wäre ohne starke Auswirkung, ein Raumschiff der Aliens aus Independence Day im Orbit zu haben.

Für die die das Buch nicht kennen kurz gesagt was los ist: Aufgrund der Masse (1/4 der Mondmasse) würde es auf der Erde zu gravierenden Veränderungen im Verhältnis der Gravitationskräfte kommen. Die Aliens bräuchten nur im Kreis entgegengesetzt gegen die Erdrotation fliegen. Nach einige Jahren würde die Erde fest stehen und keine nat. Rotation mehr erfahren. Geringere Auswirkungen sind das Einfliegen in die Atmosphäre und auf die Gezeiten etc. bzw den Einfluß auf den Meeresspiegel aufgrund der Anwesenheit. Ohne daß die Aliens Jäger schicken müßten hätten sie uns vernichten können.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Raumschiffe der Föderation sind weitaus kleiner. Aber theoretisch müßte es einen Einfluß haben, vorallem wenn sich ne Flotte im Orbit befindet. Da ich keine Zeit habe das auszurechnen wollte ich mal fragen ob jemand dazu sich mal Gedanken gemacht hat. Ab welcher Größenordnung von einem Objekt mit der Masse X würde es Probleme geben?

Du hast vielleicht sorgen...
kann es sein dass du viel zu viel zeit hast wenn du dich mit solchen absurditäten beschäftigst ?
lass das mal die sorge der föderation sein...die wissen schon was sie tun !

@Tiberius: Stimmt. Mit all den Trockendocks, Schiffen, Wetterkontrollstationen, Verteidigungseinrichtungen usw. müsste es eine gewaltige Auswirkung geben.
Da es im ST-Universum aber (Anti-)Gravitation-Geräte gibt, müsste es möglich sein das zu kompensieren.

Deine Idee ist ja nicht schlecht und wahrscheinlich auch technisch fundiert, aber ich denke, es ist den bösen bösen Aliens einfach zu langweilig, ein paar Jahre lang da oben rumzukurven und nichts zu tun. Ganz abgesehen von der Möglichkeit, das die Menschen in der Zwischenzeit sicher eine Möglichkeit finden würden, den Aliens ordentlich einzuheizen und sie schliesslich sogar vernichtend zu schlagen. Schliesslich laufen "hier unten" mindestens 1 Million (wenn nicht sogar mehr) Wissenschaftler rum, die eine ganze Menge auf die Beine stellen können, wenn sie alle zusammenarbeiten.

stimmt... und ausserdem wollten die ja die erde so schnell wie möglich erobern und nicht vernichten!

Habe mir das Buch gekauft (siehe Signatur )
blink.gif

Ich denke die Authoren von ST haben daran einfach nicht gedacht bzw. haben es nicht gewusst. Es gibt wohl keine Lösung es sei den alle Schiffe Stellen sich brav hintereinander auf und warten bis sie in die Umlaufbahn dürfen. Aber das ist ja wohl ein geringes Problem (bzw. ein ST-Fehler) das/den man wohl leicht übersehen kann und den eigentlich niemand interesiert ;) .
Da gibt es doch ganz andere Probleme die im Buch geschildert werden...

Ein interesanter Effekt (ich weiß nicht ob der im Buch steht) ist zum Beispiel das man im Raum um einiges langsamer altert ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man genau so gut die masse an Schiffen (z.b. die Raumbasis) so ausgleichen, dass man die gleiche masse so positioniert, dass man die folgen der Basis neutralisiert. :thinker: :confused: Das wäre eine günstigere lösung als (Anti-)Gravitation-Geräte.
Aber ab wieviel Masse gibt es probleme? (die eigentliche Frage!)

Zurück
Oben