Eine Lebensweisheit

Galaxy-Class

Lieutenant
WAs auch immer ihr tut, tut nicht das folgende

Es gibt (ehrlich gemeint) nichts schlimmeres was man tun kann. Damit meine ich so kleine Dinge die man ohne Probleme machen kann... klar wenn ihr jemanden umbringt ist das schlimmer, aber einfach so aus dem normalen Alltag heraus, da müsst ihr mir mal ein Gegenbeispiel bringen... :-/

Fahrt niemals mit fremden Autos.

Ihr schwebt die gesamte Zeit über in enormer Gefahr, da im Prinzip ständig ein Unfall durch unachtsamkeit passieren kann. Und wenn es dann passiert steht ihr dumm da... da ist dann plötzlich weit und breit keine VErsicherung die das abdecken kann... (keine Eigene, klar der Fahrzeughalter ist versichert).
ERnsthaft ich würde euch dringend abraten auf der vorderen linken Seite eines fremden Autos einzusteigen...

Für diesen Exkurs habe ich 2500€ bezahlt... Ich dachte ich schreibe es mal heirein damit ihr auf diese Weiterbildung verzichten könnt :)
:hmm: :cry: :dead:

Zuletzt bearbeitet:
Galaxy-Class schrieb:
WAs auch immer ihr tut, tut nicht das folgende

Es gibt (ehrlich gemeint) nichts schlimmeres was man tun kann. Damit meine ich so kleine Dinge die man ohne Probleme machen kann... klar wenn ihr jemanden umbringt ist das schlimmer, aber einfach so aus dem normalen Alltag heraus, da müsst ihr mir mal ein Gegenbeispiel bringen... :-/

Fahrt niemals mit fremden Autos.

Ihr schwebt die gesamte Zeit über in enormer Gefahr, da im Prinzip ständig ein Unfall durch unachtsamkeit passieren kann. Und wenn es dann passiert steht ihr dumm da... da ist dann plötzlich weit und breit keine VErsicherung die das abdecken kann... (keine Eigene, klar der Fahrzeughalter ist versichert).
ERnsthaft ich würde euch dringend abraten auf der vorderen linken Seite eines Autos einzusteigen...

Für diesen Exkurs habe ich 2500€ bezahlt... Ich dachte ich schreibe es mal heirein damit ihr auf diese Weiterbildung verzichten könnt :)
:hmm: :cry: :dead:

Erzähl mir was neues... :rolleyes:

Ich steige grundsätzlich nur in Autos, wenn der Halter eine ich-darf-auch-fahren-Versicherung hat und mir ausdrücklich den Schlüssel in die Hand gedrückt hat.

Sollte dann wirklich was passieren und ich bin schuld, wird er wohl mit der 2 Stufen höheren Versicherung leben müssen.

hannibal schrieb:
Höre ich da einen ausländerfeindlichen Ton raus?
[x] Du kennst nicht die Praxis der Versicherungen dass Ausländer generell erstmal zwei Stufen höher eingestuft sind als deutsche

Und Neid kanns nicht sein, ich zahle weder Kfz-Versicherung, noch hatte ich jemals einen Autounfall.

Peter, mir schein du brauchst ein bischen Nachhilfe bei KFZ-Versicherungen.

Im Schadenfall verliert der Versicherungsnehmer im allgemeinen 2 Stufen seines Schadensfreiheitsrabattes. Zwar gibt es bereits einigee Versicherungen, die hier Sonderegelungen haben, aber an dem Grundprinzip ändert sich nichts.

Galaxys Kosten können vermutlich aus folgenden Gründen herrühren:

Möglichkeit 1: Sein Bekannter (der Versicherungsnehmer) dessen Auto er gefahren hat, hat nur die gesetzlich vorgeschriebene KFZ-Haftpflichtversicherung. Diese haftet nur für die Schäden der Gegenseite.
Galaxy haftet für den Schaden an dem Fahrzeug seines Bekannten, weil er dessen Eigentum beschädigt hat. Theoretisch könnte sein Bekannter noch die Mehrkosten, die ihm durch den Verlust seines Schadensfreiheitsrabattes enstehen gegen Galaxy geltend machen.
Jetzt könnten einige auf die Idee kommen, das wenn Galaxy eine Privathaftpflicht hat, die für den von ihm verursachten Schaden am Eigentum seine Bekannten aufkommen müsste, das ist aber falsch, da eine Leistungspflicht für Schäden an Leih- oder Mietgegenständen im allgemeinen in den Bestimmungen dieser Versicherungen ausgeschlossen werden.
Es gibt zwar Anbieter, die gegen Mehrkosten entsprechen Zusatzversicherungen anbieten, aber die Höhe dieser Mehrkosten steht im krassen Widerspruch zum reellen Nutzen.

Möglichkeit 2: Der Bekannte hat eine Haftpflicht + eine Teilkasko-Versicherung. In diesem Fall könnte diese für die enstandenen Glasschäden an dem Fahrzeug des Bekannten aufkommen. Für den restlichen Schaden muss Galaxy trotzdem noch haften.
Das Ganze hat aber eine Einschränkung. Heutzutage ist es üblich bei Versicherungsabschluß eine Nutzergruppe für das Fahrzeug festzulegen, was sich positiv auf die zu zahlende Versichrungsprämie auswirkt. Gehört Galaxy nicht zu dieser Nutzergruppe gehört, erlischt der Versicherungsschutz für bestimmte Bereiche oder eine kräftige Nachzahlung inklusive Vertragsstrafe ist fällig.
Bei meiner Versicherung gibt es die Regelung, das ich keine Personen unter 25 Jahre mit meinem Auto fahren lasse, brachte 100€ weniger Jahresprämie.

Möglichkeit 3: Der Bekannte von Galaxy hat eine Haftpflicht + Vollkaskoversicherung.
In diesem Fall wird zwar die Versicherung den Schaden regulieren, trotzdem können für Galaxy Kosten enstehen. Der Bekannte kann gegen Galaxy die Kosten für eine in der Versicherung vereinbarte Eigenbeteiligung und den Ausgleich "Neu für alt" geltend machen.
Hier kann die bereits unter Möglichkeit 2 erwähnte Einschränkung von Bedeutung sein.

Generell gilt, das wenn man fremdes Eigentum nutzt im Schadensfall gegenüber dem Eigentümer haftet.

Wunderbare Darstellung.

Szenario 1 kommt ganz gut hin ...

Und wisst ihr was prima ist ? Ich hab ein anderes Auto gerammt ...

Getreu dem Motto "Warum einfacher SChaden zum einfachen Preis wenn man doppelten Schaden zum doppeltem Preis haben kann..."
frei nach Contact

Zurück
Oben