Eine blöde Hypothese:

R

Ratuk

Guest
Der Doktor der USS Voyager hat sich doch bei seiner ersten "Liebe", dieser Vidianerin, gewisse "Subroutinen" in sein Programm hinzugefügt, um die (körperliche) liebe zu ermöglichen.
Nun die Theorie:
Holographie ist mit dem Replizieren und dem Transporter verwandt, eine holographische Kugel kann ohne Sicherung töten!
Kann der Doktor auch Nachwuchs zeugen???
Was wären die dann??? Hologramme?
Was ist eure Meinung?

Er hatt die Subroutinen nicht seinem Programm hinzugefügt, sie sind von selber gekommen

nein, er hat sich auch gewisse körperteile, die man in der ursprünglichen Programmierung als nicht notwendig erachtete hinzugefügt!
Das sagt er dem(vor Neid strotzendem) neuen MHN in der Folge, wo er in den Alphaquadranten kommt(Message in a bottle)!

Ich würde sagen eine Subroutine, bezeichnet bei dem Doktor nichts anderes als, dass er Wissen seiner Datenbank hinzugefügt hat. Die Teile dürften auch schon vorher da gewesen sein.

Der Doc kann mit Sicherheit keinen Nachwuchs zeugen, da er dazu einen DNA-Code braucht. Und den hat er wohl nich.

Genau, er hat keinen DNA-Code. Aber er wäre wenn überhaupt eh nur mit einem Hologramm kompatibel, wodurch auch nur holographische Kinder bekommen kann.

ihr seid einfach zu unkreativ!
(es wurde ja nie gesagt wie er sich forpflanzt ! könnte er ja mit einem andern hologramm machen)

was denkt ihr das jedes lebewesen in Sar Trek auf der Desoxyribonukleinsäur basiert?
[DNS] (und für die superschlauen DNA ist englisch und das A steht für acid = säure!
der rest ist gleich)
selbst hier auf der erde gibt es eine gewisse alternative die RNS oder RNA (Ribonukleinsäure/acid)

bei so vielen planeten ....

aber gehen wir mal vom doctor aus:
wie könnte er sich fortpflanzen?
und vorallem was würde er fortpflanzen?

denn der grösste teil des docs ist doch wahrscheinlich das behandlungsprogramm mit dem wissen von soundsovieln tausen Ärzten!
der rest ist nur das cover oder das mensch - computer interface das halt mal menschlich aussieht !

wie würde er sich forpflanzen?

macht er es wie die einzeller die eine fast indentische kopie von sich selbst erstellen?

oder "bastelet er sichs eine eigene DNS und macht dann ... ich möchte nichtmal daran denken!

es gibt tausende möglichkeiten
um das einzuschränken sollte mal der begriff fortpflanzung definiert werden!

;)Nova

ÄHHH... *handheb*

Die RNS ist eine menge, aber garantiert nicht "eine gewissen alternative zur DNS"!!!!
NUR die DNS speichert die Gene, sonst nichts!
Die Rns wird zur Translation und Transkription von Erbinformationen benötigt. aber sie kann nur KOPIEN anfertigen.

------------------

du scheinst auf dem gebiet ja sehr bewandert zus ein... dan erkläre mir doch was du mit genen meinst?
ich meine "sie speichert die gene" ist eine interessante aussage...
wie wäre es mit "[...]stellt[...]dar"?

was ich mit dem von dir angesprochenen satz sagen wollte ist nicht das die RNA die DNA ersetzt sonder das man mit ihr rein theoretisch auch rebinformationen darstellen könnte... wie man die dann benutzt ist die andere sache...
nja wie gesagt nur hypotetisch
bei der DNS haben wir Adenin, Guanin Cytosin und Thymin und beid er RNA ist nur das Urazil
anders

acxh ist ja auch egal...

du scheinst auf dem gebiet ja sehr bewandert zus ein... dan erkläre mir doch was du mit genen meinst?
ich meine "sie speichert die gene" ist eine interessante aussage...
wie wäre es mit "[...]stellt[...]dar"?

was ich mit dem von dir angesprochenen satz sagen wollte ist nicht das die RNA die DNA ersetzt sonder das man mit ihr rein theoretisch auch rebinformationen darstellen könnte... wie man die dann benutzt ist die andere sache...
nja wie gesagt nur hypotetisch
bei der DNS haben wir Adenin, Guanin Cytosin und Thymin und beid er RNA ist nur das Urazil
anders

ach ist ja auch egal...

Also zumindest basieren alle Humanoiden bei ST ganz sicher auf DNA. Und sogar die Wechselbälger haben DNA. Und ansonsten kenn ich nicht mehr so viele physische Rassen. :D

(Zur Allgemeinbildung: Die Einzigen bekannten Einheiten (ich wage es nicht das Wort Lebewesen hier zu verwenden), die RNA statt DNA als Speicher benutzen, sind Retroviren. Bei allen anderen dient RNA nur als Basis zur Herstellung von Proteinen. ;) )

Ich gehe mal davon aus, dass der Doktor sich wenn dann so fortpflanzen wird wie Data.

Ich sach mal, man kann Erbinfos auch auf einem Computer speichern!
z.B.:
Tymin=00
Adenin=01
Guanin=10
??????=11

und jetzt kann man im Binärcode den Strang zusammen basteln:
010111001101110110110101111100001110100101110.....

Ich glaub das geht nur bis in den Gigabyte Bereich. Ist eben nur schwer zu entschlüsseln

Wenn eine holographische Samenzelle auf originale Eiszelle trifft, so passier nix, da der Doktor ja keine Holo.DNA hat. wenn doch, dann bräuchte er eine solche gute Holoprojektion, die bis in den Subatomaren bereich genau die Zellen eines Menschen definiert d.h. er bräuchte eine genau programmierte DNA.

Wenn das so wäre, dann gabe es ein Problem, wenn es tatsächlich Nachwuchs geben würde, da wenn der Holoteil zerfällt o.ä., dann bleibt eine grausige Maße zurück. Ein Hlabes individuum, die Vorstellung ist so pervers, daß ich solche Versuche für verboten erklären würde.

@DestyNova:
stimmt, meine aussage war ziemlich unpräzise. Also noch mal: die DNA CODIERT die gene, dass erbgut. "Speichern" kann man wirklich nicht sagen (mein bio lk lehrer würde bei der ausdrucksweise wohl dass große grausen bekommen ;)).

mit der RNS erbgut DARSTELLEN?? wie meinst du dass jetzt?? Dafür kann man doch auch die DNA nehmen.. :confused:

PS: ich benutze so gerne diese fachbegriffe, außerdem muss man sie während den klausuren ja auch benutzen. außerdem müsste man sonst so lange sätze stattdessen schreiben. ;)

------------------

Nur solange die Kinder innerhalb der Krankenstation bleiben :D

Nun aber im ernst:
Hologramme enthalten keine DNA, also nein

Zurück
Oben