Ein Topic für FF-Autoren, FF-Leser und alle, die es werden wollen

B

Big Brother

Guest
Als ich mit Endeavour angefangen habe, gab es eigentlich kaum größere deutsche Fanfiction-Projekte. Inzwischen hat sich die Situation aber ziemlich gewandelt und immer mehr ehrgeizige Autoren und Seiten drängeln sich in der Gunst der Leser nach vorne, kämpfen hart um eine eigene Nische im engen „Markt“.

Was mir in dieser aufblühenden Landschaft allerdings noch ein wenig fehlt ist der Kontakt der Autoren untereinander. Bisher haben wir uns alle immer in unseren hohen Türmen eingesperrt und höchstens mal einen kurzen Blick aus dem kleinen und einzigen Fenster gewagt, um die sich am Boden sammelnden Leser zu beobachten oder einen kurzen Blick auf die Türme der Konkurrenz zu erhaschen. Was ich hier so umständlich metaphorisch ausgedrückt habe ist leider Tatsache. Ab und zu findet man zwar eine Seite, die guten Kontakt zu einem anderen Projekt hält, aber das ist die Ausnahme.

Ich will jetzt gar keine speziellen Foren für Autoren propagandieren oder so, das ist nämlich völlig unnötig. Stattdessen wünsche ich mir lediglich eine interessante Diskussion der Autoren untereinander über die täglichen Schwierigkeiten im „Geschäft“, Probleme (der Vergangenheit oder die erst auf einen zukommen), Tipps & Tricks, usw.

Natürlich können sich auch die Leser beteiligen und erzählen, wie sie zu Fans des Mediums Fanfiction geworden sind, bestimmte Seiten gefunden haben, was sie gerne lesen und was nicht, usw.

Ich muss sagen, das finde ich eine sehr gute Idee. So können alte Hasen den neuen Schreibern Tipps und Tricks vermitteln und vielleicht lassen sich auch mal größere, gemeinsame Projekte in Angriff nehmen.
Also mache ich mal den Anfang:
Bisher ist meine Fan-Fiction-Serie (STAR TREK A NEW ADVENTURE) noch nicht erschienen, aber ich hoffe, dass daraus in den Ferien was wird. Womit wir auch schon bei meinem ersten Problem wären: der Server.
Als Schüler besitze ich leider nicht die Mittel, mir einen eigenen Server mieten zu können und so stehe ich vor einem Problem. Zwar gibt es ja überall freien Webspace, doch nur mit Einschränkungen. Für die Site benötige ich nämlich MYSQL und PHP, und leider kenne ich wie gesagt keinen Free Webspace, der so etwas anbietet.
Vielleicht könntet ihr mir da ja mal helfen. Ich danke euch schon einmal und sage bis demnächst.

Also wenn du ein Forum willst, kann ich dir gern eines einrichten, hab genug webspace mit allen drum und dran.
Zugang zum Webspace kann ich dir nicht geben, aber ein Forum installieren ist kein Problem.

beim invison board, kann ich leider keine anderen layouts installieren, da dies verdammt kompliziert ist, und ich mir da schon mal die komplette DB runiert hab.

Beim phpBB2 hab ich keine probs damit

Ich selbst hoste schon 3 foren und in den 1 1/2 Jahren wo ich bei den Anbieter bin, war nur mal für 30 min ein Forum down, weil sie die mysql DB updated haben. Ich bekam aber vorher eine Mail.

Bin bei www.world4you.com und habe das größte Paket das es gibt.

Jenny

JohnDohnson schrieb:
Womit wir auch schon bei meinem ersten Problem wären: der Server.
Als Schüler besitze ich leider nicht die Mittel, mir einen eigenen Server mieten zu können und so stehe ich vor einem Problem. Zwar gibt es ja überall freien Webspace, doch nur mit Einschränkungen. Für die Site benötige ich nämlich MYSQL und PHP, und leider kenne ich wie gesagt keinen Free Webspace, der so etwas anbietet.
Vielleicht könntet ihr mir da ja mal helfen. Ich danke euch schon einmal und sage bis demnächst.

Webspace kann ich dir leider keinen anbieten, da meine Serie ja selbst von jemand anderem gehostet wird.

Als ich mit Endeavour angefangen und damals ebenfalls PHP und eine MySQL-Datenbank benötigt habe, fand ich bei Lycos Tripod einen Unterschlupf, wenn auch einen relativ langsamen ;). Ob die auch heute noch kostenlosen Webspace mit diesen Features anbieten weiß ich aber nicht.

Ansonsten besteht oft die Möglichkeit, bei größeren Star Trek Seiten unterzukommen. Dazu sollte man aber in der Regel schon etwas vorweisen können (z.B. ein paar gute Folgen und ne ansprechende Seite). Außerdem muss man natürlich selbst bei den Webmastern anfragen. Mit etwas Glück findet man so ein hübsches Zuhause :D

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Fanfic-Serie eigentlich kein eigenes Board benötigt, da es zu wenig benutzt wird. Die Erfahrung habe ich bei Endeavour gemacht und das Forum schließlich vom Netz genommen.

Ansonsten aber viel Glück und Erfolg mit deinem Projekt!

Hi Leute.
Danke für diese tolle Hilfe. Das mit dem Forum lass ich mir noch durch den Kopf gehen, bedanke mich aber schon einmal für das Angebot :) .
Was den Webspace angeht, so habe ich gerade mal einen Bekannten gefragt, der einen Fan-Film dreht. Kann aber noch ein wenig dauern, bis ich ne Antwort erhalte. Trotzdem vielen Dank.
ich werde euch natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Cu

Hi Leute.
Ich habe noch ein weiteres Anliegen. Zwar habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage bezüglich des Servers bekommen, aber ich suche dennoch ein oder zwei Korrekturleser. Wenn also einer von euch daran Interesse haben sollte, so kann er sich gerne melden und ich werde ihm die ersten zwei Folgen einmal zuschicken. Jedoch würde ich es begrüßen, wenn ihr dauerhaft als Korrekturleser tätig sein könntet, da ihr euch so meine Lieblingsfehler einprägen und mir dann sofort bescheid sagen könntet, sollte ich diesen Fehler schon wieder begangen haben ;) .

Ich danke für eure Aufmerksamkeit und wünsche allen einen schönen Tag.

Wenns mit dem Server nicht hinhaun sollte und du noch nen alten REchner zu hause stehen hast, dann kann ich dir empfehlen auf diesem XAMPP zu installieren und dich bei dyndns.org anzumelden.
Vorraussetzung DSL mit Flatrate.

Korrekturlesen währe bei mir so eine sache. Fürs grobe bin ich da gut zu gebrauchen denn diese fallen mir relativ schnell auf.
Wenn ich zeit und lust hab, dann mach ichs.
Hab allerdings ne starke Zeichensetzungs schwäche und die is beim fehlerlesen nicht besser.

Hi Leute, erst einmal Danke an Jenny und Arthur. Leider besitze ich weder DSL noch eine Flatrate, so dass das auch flach fällt. Auch bei dem Fan Film Projekt ist leider kein Webspace mehr frei, so dass ich mich noch immer auf der Suche befinde...
@Jenny: Danke für den Link, ich hab mich dort mal umgeschaut, aber leider habe ich keinen Korrekturleser gefunden, der sich für STAR TREK interessiert.

Falls also noch einer von euch Lust haben sollte, so sagt mir bescheid und ich schicke euch die Episoden 1 und 2.

So, das war´s dann für den Moment, wünsche allen noch einen schönen Tag.
CU.

Hi @ all...

@ Jenny: Nein, ich habe niemanden angeschrieben, da ich mich einfach mal umgeschaut habe, wer sich für STAR TREK FanFiction interessieren könnte. Hat jedoch niemand angegeben. Außerdem habe ich jetzt doch noch eine Korrekturleserin gefunden und von den anderen bekomme ich ja vielleicht irgendwann auch nochmal ein Feedback ;) .

Was das Veröffentlichen bei solchen FanFiction-Seiten angeht, so muss ich diese Idee ablehnen, da ich ja eine eigene Serie mit eigener Seite kreieren möchte, wo meine Folgen exklusiv erscheinen. Danke jedoch noch einmal für deine Vorschläge...

Was den Server angeht, so habe ich wohl eine günstige Gelegenheit gefunden. Das Ganze kostest mich nämlich nur 99 Cent im Monat und das werde ich als Schüler wohl auch noch locker machen können :D .

Ok, das war´s von meiner Seite, bis bald.

Hallo Leute, ich bin´s mal wieder und ich habe ein neues Problem...

Nachdem ich das erste in den Griff bekommen habe, taucht auch schon das zweite auf.
Diesmal geht es um die Crewbilder (Zusammengetragene Fotos von mehr oder weniger bekannten Schauspielern).
Leider bin ich einmal zu dumm gute Bilder von Voyageruniformen zu finden und zweitens bin ich noch viel dümmer im fotomontieren.

Wenn also jemand eine Webseite kennt, auf der es gute Bilder von Voyageruniformen gibt, dann bitte ich sie/ihn den Link hier doch bitte zu posten.
Und wenn jemand sogar Lust hat, das Projekt als Bildbearbeiter zu joinen, der die Crewbilder erstellen möchte, so melde dich bitte einfach hier bei mir.

Danke für eure Aufmerksamkeit,
Torben!!!

Juhuu, ein Forum für Leute wie mich! Klasse, endlich auch mal von anderen zu hören, was die so schreiben... Ich warte schon gespannt auf weitere Antworten...

@ JohnDohnson: Warum malst du deine Bilder nicht selber? Mach ich auch so. Und egal wies am Anfang aussieht, mit der Zeit kommt die übung...

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Auswahl an kategorien im deutschsprachigen Raum. Im englischen gibts da eine Ausqahl Quer feld ein, aber sonst.

Zum Webspace: Davon hab ich leider ziemlich viel übrig.

Leider scheint bei den star trek autoren auch kaum interesse an gemeinsamen Projekten zu bestehen. Was man in anderen Genre öfters findet.

Ein Forum bzw eine Seite welches speziell zum Thema Star Trek FF ist find ich super.

Übrigends wer mal Collagen braucht kann sich gerne melden. Ist zwar kein da vinci aber ich denke es kann sich sehen lassen. Das gilt auch fürs beta-leser, wobei ich anmerken möchte das ich nach der ALTEN rechtschreibung schreibe und demnach auch korrigiere. :D ;)

Wie sieht es eigentlich mit interesse an übersetzunge aus dem englischen aus? Da gibts ein paar klasse storys.

Hi Leute...
@ USS Nelame: Die Idee mit dem Selberzeichnen ist mir auch schon gekommen, doch habe ich sie schnell wieder verworfen, da es so für die Leser dennoch schwierig sein könnte, sich vorzustellen, wie die Charaktere dann nun wirklich aussehen. Vielleicht überlege ich es mir aber auch noch einmal anders und ich probiers einfach mal :hmm: :) .

@ Shafka: An eine Zusammenarbeit mit anderen Autoren habe ich auch schon einmal gedacht, doch erst würde ich gerne meine Serie Releasen und sie etablieren. Dann könnte ich mir definitiv ein größeres Projekt zusammen mit anderen Autoren vorstellen.
Was die Kollagen angeht, so würde ich dich gerne mal damit beauftragen ein Bild des Captains zu gestallten (natürlich nur, wenn du Lust daran hättest).
Als Schauspieler hatte ich Kiefer Sutherland für diese Rolle vorgesehen. Vielleicht könntest du auf dieser Grundlage aufbauen...

Ich bedanke mich schon einmal bei allen für ihre Mühen,
Torben!!!

Doch natürlich. Fragt sich nur, was ich schreiben soll... Ich brauche schon so´n bischen Anleitung oder eine gewisse Vorstellung, damit ich hier nicht irgendwelchen Stuss reinschreibe (so wie ich es jetzt gerade mache *g*)

SAgt doch mal, was man hier schreiben soll! Ich fühl mich hier so allein und außerdem hab ich immernoch keinen Peil, was man heir genau reinschreiben soll. Soll ich etwa was aus meinen Geschichten hier reinsetzten oder was?

Hey, ich hab n´paar Raumschiffe erfunden, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann. Wer möchte kann sich die Vorlagen von mir nehmen (ohne Gegenleistung) und daraus seine eigenen Ideen machen (z.B. FF-Storys). Bei Interesse sprecht mich einfach nur an. (Ich bin ja hier erreichbar oder über ICQ). Nähere Inoformationen zu den Schiffen (von denen ich übrigens nur Umrisszeichnungen habe) findet ihr hier im StarTrek-Forum auf http://www.startrek-forum.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000771&p=4 ganz unten

Hi Nelame. Dieses Topic ist dafür gedacht, dass alte Hasen im Bereich des FanFiction-Schreibens neuen Autoren helfen können, damit diese sich auch in diesem Genre etablieren können. Außerdem ist das Topic dafür da, dass die Leser aktiv an der Verbesserung von FanFictions mitwirken können, so dass diese sich immer weiter entwickeln und immer besser werden.

So, ich hoffe das beantwortet deine Fragen von deinem vorletzten Post.

Schöne Grüße.

Zurück
Oben