Ein Spaziergang zur Erde - für die Breen kein Problem?

A

Admiral Klink

Guest
Also, ich habe da mal eine Frage.

In einer der letzten Folgen von DS9 hat eine Flotte der Breen das SternenflottenHQ in Schut und Asche gelegt. Aber wie sind die Helmtragenden Affen eigentlich bis zur Erde vorgedrugen? Hätte die Sternenflotte die nicht längst auf dem Weg zur Erde ausgeknippst?? Oder haben die gepennt?
 
Schonmal was von Überraschungsangriff gehört? ;)
Man könnte es mit dem Angriff auf Pearl Harbour vergleichen.

Es hat aber kein Breen Schiff überlebt und die 7.Flotte (Verteidigung der Erde?) hatte auch kaum verluste, glaube ich.
 
Borg schrieb:

Man könnte es mit dem Angriff auf Pearl Harbour vergleichen.


- Nein, kann man nicht. Hast du mal auf einer Karte nachgeschaut, wo Pearl Harbour liegt? Das ist eine winzige Insel im Pazifik, mehrere 1.000km vom amerikanischen Festland entfernt. Um eine Analogie zum Breen-Angriff auf die Erde zu sehen, hätten die Japaner eine Großstadt im Zentrum der USA angreifen müssen.

Ich finde es auch etwas seltsam, dass die Breen so ohne weiteres ins Zentrum der Föderation fliegen konnten. Nicht besonders realistisch. Ich finde es auch seltsam, dass das Hauptquartier der Sternenflotte nicht mit Schilden oder anderen Schutzvorrichtungen ausgestattet ist. Man hätte zumindest alle Leute vorher evakuieren können. Denn man hätte die Breenflotte schon lange vor dem Angriff aufspüren müssen.
Haben die Breen zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon ihre "Superwaffe" eingesetzt? Ich dachte, die Föderation hätte sie zum ersten mal erlebt, als die Defiant zerstört wurde.

Was den Breen-Angriff auf das Sternenflotten-Hauptquartier angeht - der war wohl nur als Showeffekt eingesetzt, um die Breen noch gefährlicher erscheinen zu lassen. Plausibel war er nicht.
 
@ weiter oben:

Überraschungsangriff??? Wo leben wir denn? Die Breen-Flotte fliegt Hunderte (oder Dutzende? von Lichtjahren durch Föderationsraum und keinem Außenposten/Funkboje/Spionagesatelliten fällt das auf? Das scheint mir sehr unwarscheinlich.

Breen=Affen? Hat jemand mal die Breen ohne ihre Helme gesehen?
 
@Gecko:

Mist, Du hast Deinen Beitrag schneller als ich abgeschickt!
 
Mit weiter oben meinste wohl mich. Man kann Sensoren doch umgehen????
Und Überraschungsangriffe gibt es auch im All!

@Gecko: Nimm es doch nicht so Ernst, meine güte, es war doch nur ein Beispiel!
 
Und die Breen hatten noch Frieden mit der Föderation als sie zur Erde flogen
 
Und es ist auch überhaupt nichts verdächtiges daran, wenn eine Armada von Kriegsschiffen ein paar Tage unangemeldet durch das Föderationsgebiet fliegt.

Die Föderation überwacht auch nicht ihre Grenzen und vor allem nicht ihr Zentrum.

Und im Weltraum, vor allem im Bereich der Erde gibt es soooooooo viele Nebel, dass man Schiffe erst dann wahrnimmt, wenn sie schon in unserem Sonnensystem sind.

@ Borg:
Du weißt, dass ich Geograph bin... ;)
 
Aha, Mister Oberkartograph wir brauchen wohl ein wenig Nachhilfe? ;)

Mitte 2374 hat das Dominion Betazed erobert (In fahlem Mondlicht). Aller Wahrscheinlichkeit nach gelang es ihnen über den Argoliscluster und Callandra eine Versorgungslinie zu errichten (Auf seine Art, glaub ich) da die 7. Flotte nahe Cyberon ihre halbe Schlagkraft verloren hatte und dies wohl nahe des Tiboran Nebels nicht verhindern konnte. Die 2. Flotte hat 3 erfolglose Angriffe auf Betazed geflogen (Der Klang ihrer Stimme). Ein weiterer Indiz dafür, dass eine Versorgungslinie bestand. Zudem liegt Betazed nahe Alpha Centauri, was wiederum in der Nähe der Erde liegt. Um genau zu sein, sogar auf der von Betazed entgegengesetzten Seite. D.h. Die Erde liegt zwischen Betazed und Alpha Centauri. Wenn nun das Dominion in der Lage ist Alpha Centauri zu bedrohen (In fahlem Mondlicht) dann erreicht es die Erde allemal!
(Die Sache hat zwar einen kleinen Haken, da Callandra Anfang 2375 zurückerobert wurde, und somit die Versorgungslinie wohl zusammen gebrochen sein dürfte, aber das lassen wir mal außer Acht)
 
@ Sovok:

Har, har!
Der oberste Chefkartograf kontert, indem er seinem Widersacher ein paar aussagekräftige Karten entgegenschleudert und somit dessen Scheinargumente entkräftet!
http://boothby8472.hypermart.net/StarTrek-Forum/map/maplocal.jpg http://boothby8472.hypermart.net/StarTrek-Forum/map/cart_exp2.gif http://boothby8472.hypermart.net/StarTrek-Forum/map/cart_exp1.jpg

Betazed liegt recht nah am Raum des Dominions. Die Erde hingegen liegt sehr zentral, im Herzen der Föderation. Die Breen hätte sogar Vulkan um einiges leichter erreichen können. Ich finde es seltsam, dass das Dominion nicht schon vorher auf die Idee gekommen ist, mal eben ins Zentrum der Föderation zu spazieren. Schau dir an, wie dicht (relativ gesehen) die "Haupt-Planeten" im Zentrum der Föderation liegen! Und die sollen alle ungeschützt sein?

So. - Konter DAS!!! :p ;)
 
Und wie gutt das die Karten auch alle Non-Canon sind (man ich werde ja schon wie Fitz)
 
- Die Feinheiten sind sicherlich non-cannon. Nicht aber die Tatsache, dass die Erde im Zentrum der Föderation liegt und Betazed eher in der Peripherie.
 
Genau!
ich kontere mit dem Universalargument der Noncanonigkeit :D

Wenn Kira sagt, dass das Dominion mit der Eroberung von Betazed in der Lage ist Alpha Centauri, Tellar, Vulkan und Andor zu bedrohen, Sol nachweißlich rechts (von oben) von Alpha Centauri liegt (siehe deine Karte, aber das ist auch in der Realität so) dann wird es keine Kunst sein, diesen Katzensprung mit einer Breenflotte zu überwinden!
 
OK aber nach Karte 1 ist die Erde schneller zu erreichen als Vulkan wie du behaubtet hast
 
@Gecko: Ich würde Pearl Harbour aber trotzdem damit vergleichen, bei PH war die halbe See Flotte der Amis stationiert, und es geht ja nur um den Überraschungseffekt, eine große Japanische Flotte greift die Amis unbemerkt an. Die Japaner mussten ja auch ne größere Strecke überwinden, da hätte ein Ami Schiff/Flugzeug auch die Jap. entdecken müssen, heben´se aber nicht.

PH war sehr wichtig, genauso wichtig wie das SF-HQ, und somit kann man es vergleichen.
 
@ Borg:

Doch! Die Japaner wurden entdeckt! Zumindest im Film "Tora! Tora!". Da hat ein amerikanisches Aufklärungsflugzeug die gesamte Staffel von Flugzeugen entdeckt.
Nur zum funken bekamen sie keine Zeit, da hatten die Japaner was dagegen! ;)

Aber ich weiss nicht, ob der Film auf wahren Tatsachen beruht...
 
Zurück
Oben