Ein Richter sieht rot

J

Johnny 23

Guest
Nacht zum 20.08.07_0.20_Kabel 1

Schon lange nicht mehr gesehen den Film. Wie war das noch mal…

Sehr zum Ärger von Richter Hardin (kompetent: Michael Douglas) muss er zwei offensichtliche Kindesmörder aufgrund eines Verfahrensfehlers wieder laufen lassen. Wie gut, dass sein Freund (auch nicht ohne: Hal Halbrook) sich einer Organisation verschrieben hat, die das Gesetz in die eigene Hand nimmt. Nach anfänglichem Zögern tritt Hardin schließlich der Gruppe bei. Wenig später bereut er seine Entscheidung…

Ein weiterer Geniestreich von Regisseur und Autor Peter Hyams (siehe „Unternehmen Capricorn“), der das aus heutiger Sicht nicht unumstrittene Thema der Selbstjustiz sehr durchdacht, man könnte sagen zivilisiert angeht. Nebenbei gewährt er uns einen interessanten Einblick in das amerikanische Justizsystem.

PS: „Unternehmen Capricorn“ ist am 8.9.07 auf Tele 5 zu sehen. Im direkten Anschluss folgt Hyams’ „2010“, dessen Besonderheit sich durch die bahn brechenden visual effects auszeichnet.

Also mal ehrlich, Peter Hyams' beste Zeit liegt definitiv mindestens 20 Jahre zurück.
Mit Ausnahme von The Relic kann ich mich an keinen guten Film in den letzten 20 Jahren von ihm erinnern. Als "Höhepunkt" seines Schaffens der letzten Jahre kann ich nur End of Days nennen, der wirklich unterirdisch ist (ausser man kann über den guten Arnie lachen).

Aber so ziemlich alles davor war gut.
Presidio, die von dir erwähnten Capricorn One, The Star Chamber, 2010 (obwohl ich Roy Scheider eigentlich nicht mag) und mein ganz besonderer Favorit: Outland.

Deswegen danke für den Tipp! Leider kommt der Film nur etwas spät...

Stimme dem zu. Hyams hat damals wirklich einzigartige Filme geschaffen. Tja, und dann kam Jean-Claude Van Damme...

Es gibt übrigens noch einen anderen Regisseur, den ein ähnliches Schicksal traf: John Carpenter.
Nach meiner Meinung endete seine Karriere bereits 1995 mit "Die Mächte des Wahnsinns" (Großartig: Sam Neill).

sesam schrieb:
Leider kommt der Film nur etwas spät...
Videorecorder programmieren. Hat den Vorteil, daß ihr bei der (Sex)Werbung vorspulen könnt.

@all
The Star Chamber = Ein Richter sieht rot.

Zurück
Oben