P
pkk
Guest
NASA baut an ausfallsicherem Rechner
Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA hat ein Projekt in Angriff genommen, das den Flug zum Mond in den Schatten stellen könnte: Sie will einen Rechner bauen, der nie ausfällt. Diese Entwicklung ist nach Aussagen der Projektleiter essenzielle Voraussetzung für die weitere Entwicklung in praktisch allen Bereichen, darunter dem Internet und der Raum- und Luftfahrt.
Die NASA hat sich zur Erreichung dieses Ziels mit Firmen aus dem Silicon Valley und der Pittsburgher Carnegie Mellon Universität im so genannten High Dependability Computing Consortium" zusammengeschlossen. Zu den beteiligten Unternehmen gehören Adobe Systems, Compaq, Hewlett-Packard, IBM, ILOG, Marimba, Microsoft, Novell, Silicon Graphics, Siebel Systems, Sybase and Sun Microsystems. Die NASA und die Carnegie Mellon Universität haben bislang bereits bei der Entwicklung von Robotern zusammengearbeitet.
Nicht bekannt gegeben wurde, ob der crashsichere Computer auf heute bereits existierenden Rechnermodellen (IBM-kompatible PCs, Apple Macintosh oder andere) aufbauen soll – ebenfalls unbestätigt blieb, dass zum Bau eines solchen Rechners außerirdische Technologie verbaut werden müsse.
Sollte es der NASA tatsächlich gelingen, einen handlichen Rechner ohne Absturzprobleme zu kostruieren, dürfte der Ansturm privater Interessenten gewaltig sein und die Entwicklungskosten spielend wieder hereinholen – zumal die Anfangsinvestitionen in das Projekt gerade einmal 500.000 US-Dollar betragen. Henry McDonald, Direktor des NASA Ames Research Centers, sieht daher bereits einem Millionenumsatz durch die Lizensierung der Technologie an Computerhersteller entgegen. Martin Griss, Leiter der Softwareabteilung bei Hewlett-Packard, ging bei der Vorstellung des Projekts sogar so weit, dass er das Schicksal der Computerindustrie vom Erfolg dieses Projekts abhängig machte.
Quelle: Heise
Sowas kann doch nicht hinhauen, das ist doch ein Wiederspruch in sich selbst...
