Edo== Singapur

S

spezies5618

Guest
ich stelle mal die These "Edo == Singapur" in den Raum, mal sehn was ihr dazu sagt. Fiel mir während der Nachrichten ein, als es um die Tante da geht die'se da hinrichten wollen wegen Drogenbesitzes.
 
Ei er meint die EDO, das volk aus Star Trek TNG. Da wo wesley auf die schöne blume getrampelt is und sie ihn dafür hinrichten wolten(hätten sie's doch nur..).
das sind die parrallelen weil es in singapur doch schon scharfe gesetzte gibt ...soll auch glaub ich die sauberste stadt der welt sein...

Perez
 
Denke mal er spielt auf die drakonischen Strafen für geringe Delikte an.
Die Edo waren doch jenes Volk, welches über W. Crusher für ne kaputte Scheibe mal kurz die Todesstrafe verhängten oder irre ich mich da? Spezies5618 spielt wohl auf die sich gegenwärtig in Haft befindende deutsche Studentin an, der wegen Drogenbesitzes ebenfalls die Todesstrafe droht.

Hmm das ist aber auch das einzige Argument, worauf sich deine These stützen könnte ;).

mfg
 
AHA. Thx habs ja eh in den Nachrichten gehört.

Naja selber Schuld hät sie halt keine Drogen geschmugelt.
 
Herrliche Aussage, von wegen dumm und Drogen.
Leider geht aus den Presseberichten nicht hervor ob sie etwas von den Drogengeschäften ihres Freundes gewußt hat, oder nicht. Und außerdem wird vieles auch nur geschrieben um die Auflagenzahl zu erhöhen, ob nun war oder nicht.
Zwar gilt in Singapur das der Angeklagte seine Unschuld beweisen muß, aber wir sollten uns an den in unser westlichen zivilisierten Welt geltenden Grundsatz halten: Der Angeklagte ist so lange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist. Also bitte keine Vorverurteilungen, besonders nicht, wenn man nur den Leitartikel der Bildzeitung überflogen hat.
Über den Sinn oder Unsinn der Todesstrafe kann man diskutieren, aber das will ich hier nicht tun.
Ich bin nur generell dafür, das folgendes Recht international eingeführt wird:
Jeder überführte Straftäter (also diejenigen deren Schuld bewiesen ist) ist entweder in sein Heimatland zu überführen, und nach dort geltenem Recht abzuurteilen, bzw. in dem Land in dem er die Straftat begangen hat nach dem in seinem Heimatland geltendem Recht abzuurteilen. Das würde zu weniger diplomatischen Kosten führen.
 
LarsT schrieb:

Zwar gilt in Singapur das der Angeklagte seine Unschuld beweisen muß, aber wir sollten uns an den in unser westlichen zivilisierten Welt geltenden Grundsatz halten: Der Angeklagte ist so lange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist.


Siehs mal vom anderen Standpunkt aus: Sie wurde wegen drogenbesitzes angeklagt, sie HAT Drogen in Besitz gehabt, insofern ist ihre schuld bewiesen.

Woher sie die Drogen hatte oder ob sie von ihrem Freund stammen sind soweit ich es bisher erfahren hab nicht Bestandteil der Anklage.


Das macht die Sache zwar nicht besser, aber von ihrem Standpunkt aus sind die Behörden von Singapur vollkommnen im recht.

:hmm:

edit: Jetzt sogar mit Fehlerkorrektur.
 
Und eine Sache, die man nicht vergessen darf: In Singapur wird jeder gewarnt, wie scharf manche Delikte geahndet werden - das mit den Drogen steht sogar auf dem Stempel, den man in seinen Reisepass bekommt. Insofern fällt es mir schwer, nicht in gewisser Weise das »selber schuld« Gesicht aufzusetzen, aber das ginge dann doch zu weit. Die Edo wiesen auf ihr Gesetz nicht so deutlich hin wie es in Singapur getan wird..
 
Sollte man vielleicht neben dem »selber schuld« Gesicht auch noch das >>Wo die herkommt gibts ja noch mehr!<< Grinsen aufsetzen?
 
Es ist nicht der erste, zweite oder fünfte Fall aus einem der asiatischen Länder. Ich kann mich aus dem Hut allein an zwei Deutsche erinnern, die mit Müh und Not in dieser Region der Todesstrafe entgingen. Wer dort mit Drogen erwischt wird, sollte wissen, was ihm droht.
Thema Todesstrafe: Bin dagegen. Die Kriminalitätsrate liegt in Ländern mit ebenso hoch wie in Ländern ohne, auch bei Kapitalverbrechen. Ausserdem hat sie so was endgültiges, im Falle eines Justizirrtums zum Beispiel.
Aber zurück zum Thema: Die EDO als Singapurer (oder so), kommt hin. Wer ist denn noch wie angesprochen? Die Klingonen in TOS bis zu ST 6 beziehen sich vermutlich auf die Sowjets. Weitere Vorschläge zu weiteren Völkern?
 
6 of 49 schrieb:
Thema Todesstrafe: Bin dagegen. Die Kriminalitätsrate liegt in Ländern mit ebenso hoch wie in Ländern ohne, auch bei Kapitalverbrechen.
Meines Wissens nach falsch, die Verbrechen beschränken sich nur mehr auf andere Bereiche:
Prostetution, Herstellung chem. und biolog. Präperate, ...

6 of 49 schrieb:

Aber zurück zum Thema: Die EDO als Singapurer (oder so), kommt hin. Wer ist denn noch wie angesprochen? Die Klingonen in TOS bis zu ST 6 beziehen sich vermutlich auf die Sowjets. Weitere Vorschläge zu weiteren Völkern?
Das hatten wir schon einmal,
das Thema hieß irgendwie "Professor über StarTrek",
oder so...
 
sesam schrieb:

Das hatten wir schon einmal,
das Thema hieß irgendwie "Professor über StarTrek",
oder so...

Once again, please. Ansonsten: Einspruch, Euer Ehren, die Mordrate z.B. in den USA unterscheidet sich nicht wesentlich von der in D, USA mit Todesstrafe, D ohne.
 
Na gut,
ich hab mich geirrt...

Ich bin grad am suchen nach dem Topic....

edit:
Die Suchfunktion geht leider net, liegt wohl an den vielen Menschen, die den Server durchstöbern,
ich versuchs später nochmal.
Oder such selber danach,
Suchbegriff: "uni","professor","schock"
monkey.gif
 
Originally posted by 6 of 49:


Once again, please. Ansonsten: Einspruch, Euer Ehren, die Mordrate z.B. in den USA unterscheidet sich nicht wesentlich von der in D, USA mit Todesstrafe, D ohne.

Nicht alle Staaten in den USA führen die Todestrafe noch durch.
 
asia_fire schrieb:


Nicht alle Staaten in den USA führen die Todestrafe noch durch.

Das ist richtig, obwohl unter George W. einige überlegen, ob sie wieder einsteigen. Aber zurück zu Singapur: Diverse Länder in dieser Region, u.a.Thailand oder auch Singapur, haben in den 80ern auf politischen Druck der USA, Westeuropas, Japans und Australiens ihre Drogengesetze auf das heutige Maß verschärft (War against Drugs). Es sieht dann immer merkwürdig aus, wenn jetzt dieselben, die damals die Verschärfung wollten, auf einmal dagegen sind, weil es einen ihrer Bürger betrifft.
Und Singapur ist nicht irgendein Anarcho-Bananenländchen, sondern sehr wohl ein Rechtsstaat, dessen Regeln allerdings für uns Westeuropäer manchmal bis zur Lächerlichkeit überzogen erscheinen (z.B. Rauchen in der Öffentlichkeit). Aber: Dieses Land hat das Recht, seine eigenen Gesetze zu machen und ist lediglich verpflichtet, sich selbst daran zu halten.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Persönlich halte ich Singapurs Regelungswut für undemokratisch, überzogen und ineffizient. Ich hege keine Sympathien für das dort umgesetzte System, soweit ich es aus der Distanz beurteilen kann.
 
Ich bin was das thema angeht etwas hin und her gerissen. Auf jeden Fall ist die Todesstrafe für ein vergleichbar kleines Delikt (und dies gilt auch für "grosse" delikte) wie Drogenbesitz absolut überzogen und falsch, aber auf der anderen seite gibt es auch dieses 'selber' schuld. wer Drogen schmugelt muss sich des Risikos bewusst sein. Und sicherlich verdient man in Singapur mit geschmuggelten Dogen einiges mehr als irgendwo anders, alleine wegen der geringeren Verfügbarkeit... Und wenn jemand aus geldgier oder aus dummheit dieses Risko eingeht, dann liegt das in seiner Verantwortung.

6 of 49 schrieb:
Die Klingonen in TOS bis zu ST 6 beziehen sich vermutlich auf die Sowjets. Weitere Vorschläge zu weiteren Völkern?

TOS Romulaner = Chinesen. Etwas im Hintergrund, geheimnissvoll und fremdartig. neimand weiss genaues über sie oder die technologie bzw. die militärischen Möglichkeiten. Aus sicht der Amerikaner immer eine dauerhafte geheimnissvolle Bedrohung. Genau wie die Romulaner eben...

spezies5618 schrieb:

Zwei gleichheitszeichen? Programmierer? :)
 
Mich persönlich erinnern die Borg an die fanatischen Araber.
Alles was sie wollen, ist ihre Sicht der Welt durchsetzen.
Wobei die Borg in der Hinsicht humaner sind. Bei denen wird assimiliert,d.h. das Wissen bleibt erhalten, bzw wird hinzugefügt.
Die arabischen Fanatiker wollen nur die Ungläubigen in die Luft sprengen.
 
Lester Mc Carron schrieb:
Alles was sie wollen, ist ihre Sicht der Welt durchsetzen.

Hmm, da kenne ich aber noch ganz andere staaten... Schon mal drüber nachgedacht was zum Beispiel die USA machen? Und die sind in der Hinsicht weit aktiver im die welt nach ihren gesichtspunkten zu formen als jeder fanatische Araber...
 
Alles meins schrieb:


Hmm, da kenne ich aber noch ganz andere staaten... Schon mal drüber nachgedacht was zum Beispiel die USA machen? Und die sind in der Hinsicht weit aktiver im die welt nach ihren gesichtspunkten zu formen als jeder fanatische Araber...

Das sehe ich auch so, und es waren nicht die ersten, die das wollten. Wenn man da an gewisse braune und rote Herren mit Schnurrbärten denkt! Im Grunde war ja auch der ideologische Unterschied zwischen den Westmächten (obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass Frankreich keine Westmacht war) und der Sowjetunion der Grund für die Teilung Deutschlands. Für uns glücklicherweise hat sich die Sowjetunion nach dem Tode Stalins langsam selbst umgebracht!

Aber um wieder auf Singapur zurückzukommen: Man erkennt gewisse Ähnlichkeiten mit den Edo: Allerdings glaube ich doch, dass es eher ein Zufall ist. Der Planet der Edo wurde trotz der utopischen Strafen (auch ich bin der Meinung sie hätten Wesley und noch seine Mutter hinrichten sollen) als ein Paradies gesehen (Singapur würde ich nicht als Paradies ansehen - auch wenn es die sauberste Großstadt der Welt ist, in der es kein McDonalds gibt). In der Folge ging es hauptsächlich um diesen starken Kontrast!
Dass es in Singapur auch so utopische Strafen gibt, dass wussten wir ja, im Gegensatz zu den Leuten TNG, schon vorher. Man kennt doch den Spruch: Andere Länder, andere Sitten und ich wäre an der Stelle von dem Mädchen - ich muss das jetzt mal so drastisch formulieren - nicht so blöd gewesen! Im Fernsehen wurde gesagt, sie hat es für ihren Freund getan, den sie so sehr geliebt hat, dass sie alles für ihn getan hätte. Und so komme ich abschließend zu einem anderen bekannten Spruch: Liebe macht blind!

Trotzdem bin auch ich dagegen, dass das Mädchen hingerichtet wird.
Ich würd mich fragen was passiert wäre, wenn es ein us-amerikanisches Mädchen gewesen wäre...
 
Zurück
Oben