DVD-Verleih

L

Lenara

Guest
ich würde mir gerne staffel 5 + 6 von star trek-tng ausleihen, finde jedoch weder in wien noch im internet einen dvd-verleih, der diese anbietet bzw. nach österreich verschickt? habt ihr irgendeine andresse für mich???

lg Lenara

ja, aber der liefert ja nicht nach österreich - das is mein dilemma!!!

lg Lenara

ich habe sowieso vor INNERHALB des forum hier eine leihgemeinschafft einzuführen.
wird dann über mein neu gegründetes laden laufen.

die idee: ich vermiete eine dvd aus den st-staffeln für 10€.
sobald diese dvd innerhalb von 7 werktagen wieder eingetroffen ist, bekommt der user 5€ wieder erstattet.

wenn nicht: 7*10€ = 70€ der ebay wert einer staffel.

wenn doch: 7*5€ = 35€ erlös. wenn also 14 dvd´s insgesamt vermietet worden sind, so kann man doch bei ebay wieder ein staffel ersteigern und diese wieder als "neuerscheinung" in das inventar aufnehmen.

ich würde zb. mit der 1. voyagerstaffel anfangen.

der sinn dahinter ist: ich will einfach keine 100€ ausgeben, um mir einmal eine staffel auf dvd anzugucken und danach in die ecke zu schmeissen.
ich kann aber gerne damit leben 35€ auszugeben um eine ganze staffel auszuleihen.

wer so denkt wie ich, wird seine vorteile haben.

meinungen und anregungen ?

Is das überhaupt legal? Die schreiben sicher nicht umsonst auf die DVDs "Kein Verleihrecht".

kommt mir auch ziemlich illegal vor... nein, ich glaub die idee musst du noch mal überarbeiten oder zumindest vor den filmstudios geheim halten!!! :hmm:

lg Lenara

ich mach das ja nicht gewerblich. und seit wann ist es verboten das zb. ich, spike und lenara zusammen geld sparen und eine dvd box kaufen ?

tekin schrieb:
ich habe sowieso vor INNERHALB des forum hier eine leihgemeinschafft einzuführen.
wird dann über mein neu gegründetes laden laufen.

die idee: ich vermiete eine dvd aus den st-staffeln für 10€.
sobald diese dvd innerhalb von 7 werktagen wieder eingetroffen ist, bekommt der user 5€ wieder erstattet.

wenn nicht: 7*10€ = 70€ der ebay wert einer staffel.

wenn doch: 7*5€ = 35€ erlös. wenn also 14 dvd´s insgesamt vermietet worden sind, so kann man doch bei ebay wieder ein staffel ersteigern und diese wieder als "neuerscheinung" in das inventar aufnehmen.

ich würde zb. mit der 1. voyagerstaffel anfangen.

der sinn dahinter ist: ich will einfach keine 100€ ausgeben, um mir einmal eine staffel auf dvd anzugucken und danach in die ecke zu schmeissen.
ich kann aber gerne damit leben 35€ auszugeben um eine ganze staffel auszuleihen.

wer so denkt wie ich, wird seine vorteile haben.

meinungen und anregungen ?

Das hört sich für mich eigentlich mehr so an, als ob die anderen Dir letztendlich die Boxen bezahlen. :hmm:

Und ich denke mal sobald Du dafür Geld bekommst, wird die Sache wohl (rechtlich) gewerblich sein.

du laberst irgendwie nen shicendreck.

warum sollen mir die anderen die boxen bezahlen, wenn ich jedem der so denkt wie ich die gleiche möglichkeit gebe wie mir ?

richtiger wäre es wenn du folgendes sagen würdest: "das hört sich so an, als würden alle die keine 100€ ausgeben wollen davon profitieren"

ich meine das ich auch billiger aus der sache rauskomme beweist folgendes rechenbeispiel:

voyager kaufen (100€) einmal anschauen und bei ebay wieder verkaufen (atm gehen die weg für 75-85€). somit würde mich der spass net mehr wie 30€ kosten und diesen betrag bin ich auch bereit zu zahlen für einmal angucken.

wie du also siehst habe ich keinerlei vorteile, nur weil ich ich die idee hatte, das andere gleichdenkende davon profitieren würden.

mal eine andere frage: ist es gewerblich, wenn du eine dvd box kaufst und deinem kumpel oder bei ebay wieder für 50€ verkaufst ?

tekin schrieb:
...mal eine andere frage: ist es gewerblich, wenn du eine dvd box kaufst und deinem kumpel oder bei ebay wieder für 50€ verkaufst ?

In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Gewerbe ist jede, erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete, selbstständige Tätigkeit, die fortgesetzt und nicht nur gelegentlich ausgeführt wird, mit Ausnahme der Urproduktion, Verwaltung eigenes Vermögens, wissenschaftlicher, künstlerischer und schriftstellerischer Berufe sowie Dienstleistungen höherer Art.

[EDIT]
Also genau genommen nein nicht ja!!! (kann ja mal passieren :D)
[/EDIT]

Aber meinetwegen kannst Du machen was Du willst. Hm, ich frag mich bloß was Du machen würdest wenn einer die Box(en) einfach behält, so ganz ohne Mietvertrag.

30 EUR für einmal angucken find ich persönlich schon etwas heavy.

mal eine andere frage: ist es gewerblich, wenn du eine dvd box kaufst und deinem kumpel oder bei ebay wieder für 50€ verkaufst?

Also nach sweettooths Definition würd ich eher zu "nein" tendieren, weil das eine einmalige Sache ist. Allerdings willst du ja nicht verkaufen sondern vermieten.

Aber meinetwegen kannst Du machen was Du willst. Hm, ich frag mich bloß was Du machen würdest wenn einer die Box(en) einfach behält, so ganz ohne Mietvertrag.
eine dvd (nicht die box) bekommt man für 10€ (nach rückgabe kommen 5€ zurück).

wenn also einer ne dvd nicht zurückschickt, hat er ja die dvdkosten (10€) bereits entrichtet :D

im übrigen: die dvd´s werden weder vermietet noch verkauft sondern lediglich verliehen.
ich wäre lediglich der jenige der die kosten vorstreckt und jeder der sich daran finanziell beteiligen will zahlt seinen beitrag. hier wird keinerlei gewinn erzielt (man bedenke noch die portokosten) im gegensatz zu einer videothek.

es ist wie eine kleine bestellgemeinschafft bei quelle etc.
dadurch das xy für die nachbarn mitbestellt bekommt er 5% rabbat (für evtl. aufwand). deswegen ist es noch lange nicht gewerblich.

tekin schrieb:
im übrigen: die dvd´s werden weder vermietet noch verkauft sondern lediglich verliehen.

Möp.
Dicht daneben ist auch vorbei. Du vermietest sie. Wenn du sie verleihen würdest, würdest du kein Geld nehmen.

np. offensichtlich ist meine idee hier nicht angekommen. mein vorhaben setze ich jetzt bei ebay um.

Zurück
Oben