DVD: StarTrek 1 "The Directos Edition"

D

DotwinX

Guest
Ich habe mir gerade StarTrek: The Motion Picture "The Director's Edition" von einem Freund ausgeliehen und reingezogen...

Bisher war ich immer der Meinung das StarTrek 1 nach StarTrek 5 der schlechteste Teil der Reihe sei...
StarTrek: The Motion Picture "The Director's Edition" ist jedoch eine kleine Überarbeitung wie es die Special Edition von StarWars etwa ist, auch wenn nicht so extrem aufwendig!

Nun bin ich der Meinung das der Film wirklich gut gelungen ist :)

Die veränderten und dazugefügten Szenen sind aber nicht so konzipiert das man als Zuschauer immer den "AhA-Effekt" hat wenn man eine neue Szene sieht.
Sprich: "Hui das ist neu" oder "Das wurde verändert"

Eher wird versucht die neuen Effekte in den Film so einzubinden als ob sie auch schon '79 möglich gewesen währen. Und das ist ihnen so gut gelungen das es den Film wirklich gut abrundet und verbessert!

Wie ist eure Meinung?

Habe gesehen das es auch eine Special Edition von StarTrek2 gibt (Welcher nach 8 mein Lieblingsteil ist!)...
Sind dort ähnliche Verbesserungen unternommen wurden wie bei "The Motion Picture"?
 
Ich habe die Directors Edition nicht gesehen, will dich aber, da du sie gesehen hast, was fragen:
Ich las, das für die zusätzlichen Szenen mit Chekov (als er sich verletzt und von Ilia geheilt wird) derselbe Synchronisator angagiert wurde, der auch dem Doc in VOYAGER seine Stimme lieh. Ist dir das aufgefallen??
 
Also man hat bemerkt das es andere Synchron-Stimmen in den zusätzlichen Szenen waren als im Rest des Filmes...

Das mit dem Doc ist mir ehrlich gesagt nicht direkt aufgefallen...

Aber es ist kein extremer Unterschied als das man darüber meckern könnte!

Wenn man sich den Film in Englisch reinzieht ist es eh alles das selbe :)
 
Mir hat TMP auch besser gefallen, als die alte Version. Aber zu "Zorn des Khan" muß ich sagen, daß er nicht so gut gelungen ist, da man an der Synchro sofort den Unterschied bemerkt.
Positiv anzumerken ist die Bildqualität, die ursprünglich schlechter als im 1. Teil war und daß die wenigen fehlenden min über den ganzen Film verteilt wurden, statt in einer Dialogszene.
 
Ich finde die Überarbeitung auch sehr gut. Diese Version ist auf jeden Fall sehenswerter als die alte. Nur die deutsche Fernsehversion hat so einen schlechten Transfer, wo in manchen Szenen Kontranst und Helligkeit so extrem verstimmt sind, daß viele Details nicht zu sehen sind, die sogar auf der VHS-Version gut erkennbar waren. Ein "Aha-Effekt" ist ja sicher auch nicht gewollt. Man hat eben nur die Dinge nachkorrigiert, die vom Original-Storyboard abwichen, wie u.a. der Fehler mit dem Mond auf Vulkan.
Auch der deutsche Ton wurde im Gegensatz zu den anderen Filmen neu abgemischt. Z.B. fällt auf, daß der Alarm so klingt wie bei TOS den anderen Kinofilmen und auch noch bei TNG. Auch hier hat man offenbar eine Inkonsequenz bereinigt.

Die DVDs machen einen guten Gesamteindruck, bis auf die Kleinigkeit, daß unverständlicherweise um Gegensatz zur NTSC-Version der verfügbare Platz bei Weitem nicht ausgenutzt wurde, was trotz höherer PAL-Auflösung zu etwas weniger Details im Bild führt. Wissen die bei Paramount Europe etwa nicht, wie groß eine DVD ist, können die mit der Software nicht umgehen oder können die nicht mit Bitraten rechnen? Ich hoffe mal, daß die inzwischen Leute gefunden haben, die dazu fähig sind. Immerhin hat sich das, bei den letzten TNG-Boxen gebessert.
 
Marek schrieb:
Die DVDs machen einen guten Gesamteindruck, bis auf die Kleinigkeit, daß unverständlicherweise um Gegensatz zur NTSC-Version der verfügbare Platz bei Weitem nicht ausgenutzt wurde

Die NTSC Scheiben sind aber auch nicht voll, da sind auch immer so um die 500-600 MB noch frei.
 
Zurück
Oben