DVD ST4

M

Marek

Guest
Nach den DVD-Erscheinungen von ST6 und ST5 war ich positiv von der Qualität überascht. Das verzerrte Paramountlogo zieht zwar im ersten Moment verdächtig nach Formatfehler aus, ist es aber denn doch nicht. Der Film ist in guter anamorpher Qualität enthalten. Die Rückblende und der Gedenktext (nur englisch) sind ebenfalls enthalten. Sie fehlten ja in einigen Videoauflagen. Ich hatte den Film zuvor auch noch nicht im Originalton gesehen und habe festgestellt, daß ich die Schauspieler nirgends sonst so überzeugend gesehen habe wie in diesem Film. (Zum Vergleich habe ich ca. 1/5 TOS und ST5-7) Die deutsche Synchro ist allerdings auch hier nur Dolby Stereo, was mich allerdings nicht stört. Die kann sowieso nicht ansatzweise mit dem Originalton mithalten. :bounce:
 
Wie gut das wir Ahnung haben ;)
Tatsächlich KANN man garkeinen Unterschied zwischen dem Dolby Digital und dem Dolby Surround heraushören, weil Dolby Digital erst 1991 herauskam. Und da sowieso fast keine direktionalen Effekte vorkommen (fast alles kommt einem aus dem Center oder mit Glück auch mal was aus dem Front/Left) kann es einem auch egal sein.
Startrek 3 ist übrigends in einer ähnlich guten Qualität, echt zu empfehlen.
 
Dave Grohl schrieb:
Tatsächlich KANN man garkeinen Unterschied zwischen dem Dolby Digital und dem Dolby Surround heraushören, weil Dolby Digital erst 1991 herauskam.
Manchmal werden Filme auch später noch neu abgemischt. Da kann das schon sein, daß es da denn eine bessere Kanaltrennung gibt. (Der erste Star Wars Film war z.B. zuerst in mono) Manchmal gibt es allerdings tatsächlich überflüssige Dolby Digital-Spuren. In diesem Fall habe ich keinen Vergleich, da ich den Film im Originalton vorher nicht gesehen hatte. Jedenfalls ist er mir nicht unangenehm aufgefallen. Bei manchen DVDs hat man bei ein und der selben Sprache die Auswahl zwischen Stereo und Dolby Digital. Oft ist mir bei solchen Titeln aufgefallen, daß die Stereo-Spur dann stark dynamisch komprimiert ist und ein AC3-Dowmmix auf Stereo immer noch wesentlich besser klingt als die Stereo-Spur. Wenn man Filme auf VHS-Kassette aufnimmt, lohnt es sich, vorher mal die Tonspuren zu vergleichen.
 
Dave Grohl schrieb:
Wie gut das wir Ahnung haben ;)
Und da sowieso fast keine direktionalen Effekte vorkommen (fast alles kommt einem aus dem Center oder mit Glück auch mal was aus dem Front/Left) kann es einem auch egal sein.

Kann ich nicht behaupten. Bei mir läuft auch genug durch die Surround-Boxen. Mußt sie vielleicht mal lauter stellen.
 
Hab die mit ner 60 Mark teuren Tuning DVD (bei AreaDvd.de habens ein paar gute aufgeführt), ist optimal eingestellt, ich verstell doch nicht für nen Film die Boxen.
Trotzdem gibt es in dem Film kaum Effekte von vorne nach hinten, geschweige denn von vorne links/rechts nach hinten links/rechts, von daher ist der 5.1 Track nicht mehr als nette Beilage.
Wobei ich natürlich nicht leugnen will das der Ton gut abgemischt ist.
 
Zurück
Oben