Dungeons & Dragons - Der Film

E

Elric

Guest
Da ja hier einige im Forum sind, die auch Rollenspiele betreiben, würde ich mal gerne wissen, wie denen D&D - Der Film gefallen hat.

Trotz der schlechten Kritik ließ ich mich nicht davon abbringen, in den Film zu gehen - schließlich kenne ich genug Leute, die mit dieser Materie nix anfangen können und deshalb alles was in Richtung Fantasy geht, als Schwachsinn abstempeln. Gut gelungen ist die Umsetztung des Spiels in einen Film. So sind zum Beispiel einige Zaubersprüche (Feuerball, Blitzschlag,...) und einige Monster (Drachen, Orks, Betrachter,...) leicht zu erkennen. Auch ist die Grundgeschichte eine, die ohne Weiteres in einem Abenteuer irgendwo gespielt hätte werden können, aber das war auch schon fast alles Gute an dem Film.
Jeremy Irons spielt wirklich grottenschlecht, die anderen Charaktere werden nur oberflächlich belichtet. Die ganze Story wirkt, als ob sie wirklich eines einfachen D&D-Abenteuer-Moduls entsprungen wäre.
Ich kann es keinem verdenken, wenn er (einer der kein Rollenspiel macht) nach diesem Film alle Fantasy-Rollenspieler für leicht bekloppt hält.

Wertung: ausreichend
 
Die Charaktere sahen im Trailer auch schon nicht sonderlich vielversprechend aus. Ich weiß noch nicht ob ich in mir angucken soll, nach den ganzen vernichtenden Kritiken...

Schade, so wie es scheint wurde wieder ein gutes Fantasy Konzept schlecht umgesetzt. Es gibt sowieso nur sehr wenige richtig gute Fantasy-Filme. :(
 
Was habt ihr erwartet?

Gab es denn je eine gute Film-umsetzung eines Spiels?

Der Tomb- Raider Film ist bestimmt auch nicht besser (*vorverurteil*)!
 
Mit dem gleichnamigen RPG hab ich zwar nichts zu tun, aber als Kind fand ich die Zeichentrickserie auf RTL toll.
 
Was für Charackterre gab es denn alles?
(Druiden,Paladine,Elfen,Diebe,Halblinge?)
Was gabs?und ab wann is der Film frei?(14,16,18?)
 
Originally posted by Reynolds:
Der Tomb- Raider Film ist bestimmt auch nicht besser (*vorverurteil*)!

Einen hast du vergessen: Resistent Evil
Das Teil wird bestimmt auch grottenschlecht, genauso wie die Spiele. :)


Nur Final Fantasy scheint extrem gut zu werden.
 
Originally posted by Syssyx:
Einen hast du vergessen: Resistent Evil
Das Teil wird bestimmt auch grottenschlecht, genauso wie die Spiele. :)


Nur Final Fantasy scheint extrem gut zu werden.

Ob ich dir gleich in deinen wohlwollenden $%&§& trette?! ;)
Die Spiele waren geil, nur der Film, das wird wohl ne Deutsche Produktion bzw. deutsch-amerikanische, da Heike Makatsch *würg* die Co-Produzentin sein soll! Wenn das stimmt, dann vergiss den Film gleich wieder! Hoffentlich haben wir deutsche nichts mit dem Film am Hut (produktion und Schauspieler).

Final Fantasy der Film, der wird voll mit Computer gemacht und ich sag euch, die Menschen sehen einfach nur real aus, hab heute ein Bild gesehen und ich dachte erst, es wäre ein echter Mensch! Auf den bin ich schon gespannt!
 
Originally posted by Admiral Locotus:
Was für Charackterre gab es denn alles?
(Druiden,Paladine,Elfen,Diebe,Halblinge?)
Was gabs?und ab wann is der Film frei?(14,16,18?)

Charactere:
Magier, Diebe, Kämpfer, Elfen Zwerge, Waldläufer (passt eigentlich nicht, da sich der Film an D&D 1st Edition anlehnt)
Ein Halbling ist nur mal kurz zu sehen.

Der Film ist ab 12 Jahren in Deutschland freigegeben.

Mehr Infos unter:

D&D Der Film IMDB-Eintrag

(Ich hoffe, der Link klappt jetzt mal...)
 
Nicht direkt:
Die Idee des Waldläufers kam schon bei Herr der Ringe vor, allerdings gab es ja schon in anderen Geschichten Fährtenleser, Scouts, Waldläufer oder wie sie immer genannt wurden.

Bei D&D gab es in der Original Version keine Unterscheidung zwischen Klasse und Rasse:
Es gab nur Kämpfer, Zauberkundige (Magier), Kleriker (Priester, Diebe, Elfen, Zwerge und Halblinge.

Erst mit der Weiterentwicklung des Spiels zu AD&D trennte man zwischen Rasse (Mensch, Elf, Halbelf, Zwerg, Halbling und später auch Kender) und Klasse.

Da kamen dann auch solche "Unterklassen" wie Waldläufer, Druide, Illusionist, Paladin und Barbar hinzu...
 
Danke für die Info Elric!
Hier noch ein paar allgemeine Film Infos:
1.Es wird offiziel von Blizzard ein Diablo Film geplant
2.Ebenso steht es um einen Duke Nuken Film.
3.Im RE-Filmwird Alice von Milla Jovovich gespielt und unterstützt von Michelle Rodriugez(Rolle unbekannt) sie sollen einen Virus stoppen der Menschen in Zombies verwandelt

Quelle: PC Games 5/2001
 
Nun, hab mir heute den Film angetan. Eigentlich war er keine große Entäuschung, da von Anfang an sowieso klar war das er richtig schlecht sein würde. Nun, ja die Story war... wie soll man sagen?... schlecht, jedes mir bekannte Klischee wurde aufgearbeitet. Böser Magier gegen gute Kaiserin blablabla... Allein die Rollenspielelemente waren gut ausgearbeitet.
Die Schauspieler waren ebenfalls grauenhaft, der Hauptcharakter war der uncharismatischte Held den ich bisher kenne. Die Anderen waren auch nicht viel besser, wenigstens von Jeremy Irons hätte ich was Gutes erwartet, aber er begibt sich auf das gleiche Niveau wie die anderen Darsteller.
Die Effekte waren ganz nett, obwohl sie auch nicht wirklich gut waren. Allein die Außenansichten der Stadt sowie deren Architektur waren recht sehenswert. Der Rest war unterdurchschnittlich. Vor allem die letzte Schlacht war grauenhaft insziniert.
Zu den Kulissen muß ich sagen, dass ich sie recht gut fand. Das kann ich von den Kostümen nicht sagen, die Rüstungen sahen echt aus wie Platik.
Letztenendes muß ich sagen, dass nur die die das Rollenspiel einigermaßen kennen dem Film vielleicht etwas abgewinnen können. Für die Anderen ist es ein vollkommen mißglückter Fantasyfilm.

Wertung: 5-6
 
Zurück
Oben