DS9 - Riker & O'Brien

D

D@ve

Guest
In der DS9-Folge wo Thomas Riker die Defiant entführt begegnen sich Riker und O'Brien einmal in einer kurzen Szene. Zwischen den beiden schien irgendein Konflikt aus der Vergangenheit zu bestehen - wie es schien aus TNG-Zeiten. Ist das filmisch irgendwie belegt? Kann mich da an keine Begebenheit erinnern...

Gruß, Dave

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war nur eine Finte von Thomas, damit O'Brien ihm nicht auf die Schliche kommt. Wäre ziemlich verräterisch gewesen, wenn O'Brien über alte Zeiten gesprochen hätte, an die sich Riker plötzlich nicht mehr erinnert. So ist er O'Brien schnell losgeworden.

Zuletzt bearbeitet:
Captain McKenzie schrieb:
Das war nur eine Finte von Thomas, damit O'Brien ihm nicht auf die Schliche kommt. Wäre ziemlich verräterisch gewesen, wenn O'Brien über alte Zeiten gesprochen hätte, an die sich Riker plötzlich nicht mehr erinnert. So ist er O'Brien schnell losgeworden.

Hmmm... klar, das ist nachvollziehbar, kam aber nicht rüber. Wirkte alles andere authentisch...

Gruß, Dave

Warum soll es nicht authentisch sein?
Natürlich fragt man sich zuerst, warum will Riker nicht mit O'Brien sprechen? Auf der Enterprise hatte sie sich doch immer gut verstanden.
Aber spätestens als er sich als Thomas Riker entpuppte, sollte das eigentlich jedem klar gewesen sein, warum er O'Brien so barsch behandelt hat und was damit beabsichtigt war, und das es sich eben nicht um Will Riker handelte.
Fand ich ziemlich logisch und nachvollziehbar gemacht.
O'Brien war so überrumpelt, dass er sich, wie Peter gesagt hat, erstmal fragen musste warum der Commander sauer auf ihn ist.

Warum soll es nicht authentisch sein?

Weil O'Brien kein bisschen erstaunt darüber wirkt, dass er so angepampt wird, sondern es eher als selbstverständlich hinnimmt. Deswegen wirkt es so, als ob er auf Grund eines vergangen Konfliktes "bescheid wüßte" warum Riker sauer ist.

Gruß, Dave

Mhmm, vielleicht solltest du dir die Folge nochmals ansehen. Ich fand, dass O'Brien ziemlich überrascht wirkte.
Das er darauf nicht reagierte, war auch sehr logisch und aboslut nachvollziehbar. Ein einfacher Chief wird einen hochrangigen Commander wohl nicht zur Rede stellen, schon gar nicht wenn dieser auch noch sauer auf ihn zu sein scheint. Und bestimmt wollte er vor seinem vorgesetzten Offizier, Kira, keinen Streit riskieren. Als er die Defiant verlässt, dreht er sich ja auch noch mal fragend um, weil ihm das ganze nicht ganze geheuer war.

Was brauchst du mehr?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Szene auch nie besonders logisch. Riker und O'Brien hatten doch ein gutes Verhältnis auf der Enterprise-D. Da hätte ich an O'Briens Stelle sicherlich nachgefragt. Auf jeden Fall hätte mich der Vorfall ziemlich stutzig gemacht.

Sicherlich wird es ihn stutzig gemacht haben. Aber ich an seiner Stelle hätte auch nicht in Kiras Anwesenheit nach einem Grund gefragt, sondern lieber versucht noch mal später in ruhe mit Riker zu reden.
Und bis dahin wäre Thomas schon längst mit der Defaint verschwunden gewesen

Tribble-Freund schrieb:
Aber ich an seiner Stelle hätte auch nicht in Kiras Anwesenheit nach einem Grund gefragt, sondern lieber versucht noch mal später in ruhe mit Riker zu reden.

Warum nicht??? Ich war selber beim Bund... Wenn mich ein Offizier (auch wenn er höher steht als ich) mit dem ich mehrere Jahre eng zusammengearbeitet habe (und da O'Brien Transporter-Chief war, kann man davon ausgehen, dass er alle Besatzungsmitglieder sehr gut kannte) grundlos dermaßen zu Sau machen würde, würde ich - wenn auch höflich - erstmal nachfragen warum...

Gruß, Dave

nana, wenn man von einem vorgesetzten offizier auf einmal so angeschnauzt wird,dann sagt man mal nix. und später hatte o'biren keine zeit mehr zum nachfragen.
ich fand die szene sowohl logisch, als auch verständlich.

Zurück
Oben