DS9: 6x04 - Hinter den Linien / Behind the Lines

Wie bewertest du 6x04 - Hinter den Linien / Behind the Lines

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 6x04 - Hinter den Linien / Behind the Lines
Episodennummer: 128
StarDate: 51149.5
Beschreibung:
Die Sternenflotte findet endlich den Grund dafür heraus, dass das Dominion den Streitkräften der Sternenflotte anscheinend immer einen Schritt voraus ist. Eine große Sensorphalanx des Dominions überwacht alle Handlungen der Föderationsschiffe. Die Crew der Defiant erhält von Admiral Ross auf der Sternenbasis 375 den Auftrag, das Überwachungsnetz zu vernichten. Kurz vor dem Abflug der Defiant wird Captain Sisko vom Amiral zu dessen Adjutanten ernannt und muss das Kommando über das Schiff an Jadzia Dax übergeben.

Auf Terok Nor sind Kira, Rom und Jake unterdessen damit beschäftigt, Zwietracht zwischen den beiden Parteinen des Dominions und der Cardassianer zu säen. Doch die Besetzung der Raumstation ist nicht das einzige, worüber sich Kira Sorgen macht, denn Odo wird von einem Formwandler, der auf die Station gekommen ist, aufgesucht und in dessen Bann gezogen. Schließlich vereinigen sich die beiden Formwandler sogar. Durch diese Ereignisse abgehalten, verhindert Odo schließlich eine geplante Sabotageaktion des Widerstandes?

Regie: LeVar Burton
Autor: Rene Echevarria
Gaststars: Jeffrey Combs as Weyoun
Marc Alaimo as Gul Dukat
Max Grodenchik as Rom
Aron Eisenberg as Nog
Casey Biggs as Damar
Barry Jenner as Admiral Ross
Salome Jens as Female Shapeshifter
DVD: Box 06, Disc 01
 
Nun geht es Schlag auf Schlag.
Episoden haben keinen Anfang und kein Ende mehr, sie sind nun nur noch das: Episoden.

Da ist es schwierig Einzelne zu bewerten.

Sehr interessant ist die Beziehung Kira-Dukat, stellvertretend für die Bajoranisch- Cardassianische, aber auch weil die beiden eine so interessante gemeisname Geschichte haben. Man denke an die Zeit der (ersten) Besatzung aber auch an Episoden wie Indiskretion in der sich fast eine Art Freundschaft entwickelt.

Das Sisko das Kommando entzogen und Dax übergeben wurde und die Reaktionen darauf, fand ich weniger spektakulär, es war ja aber auch nur ein side plot. Das Ritual (*) wiederrum war toll und macht das (Kriegs-) Geschehen greifbarer.

Weiter sieht man hier, am Ende der Folge, wie die Gründer eigentlich so drauf sind bzw. was ihre Motivationen sind einen interstellaren Krieg zu führen. Odo spricht aus was sehr wahrscheinlich die große Verbindung fühlt. "Was geht mich das an wenn Völker unterjocht werden. Es gibt wichtigeres." Wie dauerstonedte Kiffer wollen sie nichts als in Ruhe ihr Dasein zu genießen. Da stört alles potentiell Gefährliche.

Das Rom sich so tapfer aufopfert und dann erwischt wird war traurig... Armer Rom. Doofer Odo.
Dafür fängt es an im Dominion-Cardassianer Getriebe zu knirschen. Haha.;)

Geärgert habe ich mich über die aufbrausende Kira die meint Odo Vorschriften machen zu müssen und in letzter Zeit immer mal wieder über Sisko. Die Rollen sind aber nun mal wie sie sind und somit ist es eigentlich positiv zu bewerten, dass ich mich emotional derart an sie gebunden habe (und mich eben auch binden konnte) das ich mich freue wenn sie etwas richtig machen bzw. mich ärgere wenn sie wieder mal Blödsinn treiben.

(*)Sorry: Das Ritual der Defaint Crew alte Energiezellen nicht wegzuwerfen sondern gemeinsam zu "sammeln".
 
Zurück
Oben