DS9: 5x26 - Zu den Waffen / Call to Arms

Wie bewertest du 5x26 - Zu den Waffen / Call to Arms

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 5x26 - Zu den Waffen / Call to Arms
Episodennummer: 124
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Immer mehr Schiffe des Dominion kommen durch das Wurmloch in den Alpha-Quadranten und versammeln sich im cardassianischen Raum. Die Föderation beschließt, diesem Treiben nicht länger zuzusehen. Captain Sisko erhält den Auftrag, das Wurmloch zu verminen. Als das Dominion vom Vorhaben der Föderation erfährt und ein Krieg unvermeidlich geworden scheint, rät Captain Sisko in seiner Rolle als Abgesandter den Bajoranern, einen Nichtangriffspakt mit dem Dominion zu unterzeichnen. Schon kurze Zeit später wird Deep Space Nine von einer riesigen Dominion-Flotte angegriffen?

Regie: Allan Kroeker
Autor: Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe
Gaststars: Andrew J. Robinson as Garak
Jeffrey Combs as Weyoun
Marc Alaimo as Gul Dukat
Max Grodenchik as Rom
Aron Eisenberg as Nog
J.G. Hertzler as Martok
Chase Masterson as Leeta
Casey Biggs as Damar
Melanie Smith as Ziyal
DVD: Box 05, Disc 07
 
Bäääm !
Fast jedem dürfte hier die Schlussszene in Erinnerung geblieben sein in der sich Martok und Sisko dem riesigen Kampfverband der Sternenflotte anschließen.
Woah :)

Doch von Anfang an.
Es hatte sich angebahnt. Mit dem Ende der fünften Staffel steht das Dominion vor der Türe.
Nach einer letzten Verhandlungsrunde mit Weyoun weiß Sisko gleich Bescheid und formiert die Abwehr. Ich hingegen konnte keinerlei feindliche Absichten von Weyoun ablesen.

Generell tut Sisko immer das Richtige in dem er vom bösartigen Gemüt der Vorta ausgeht. Der Erfolg gibt ihm Recht, das Drehbuch wurde schließlich so geschrieben, dennoch kann man kurz innehalten und sich fragen: Ist das der richtige Weg ? Sollte man Diplomatie so darstellen ? Egal was der Verhandlungspartner macht, mach ihn fertig und rechne mit dem schlimmsten ?
Im Laufe der Serie war es immer so das Sisko mit aller Härte verhandelt hat und nie sonderlich diplomatisches Geschick an den tag legte. Aber das sollte hier weiter diskutiert werden. Nun ist es ohnehin zu spät und es bleibt mir nichts als in die sechste Staffel einzusteigen.
Fazit: Die große Schlacht steht bevor. Man hätte etwas mehr Vorbereitung zeigen können vielleicht etwas weniger Nog. Und Sisko... ist nunmal Sisko :)
Das die Station an den Feind verloren ging ist ein mutiger aber guter Schritt. Sie ist zäh, aber nicht unzerstörbar...
Eine 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DS9 zu lange nicht mehr gesehen um genauere Kritik zu üben. :)

@Galaxy ich weis jetzt nicht mehr, ob das Diplomatische Gespräch, zwischen Weyon und Sikso in der Folge abgelaufen ist. Wo sie beide sich gegenseitig schön einen vom Fireden vor heucheln und beide nebenher ihre Waffen schärfen. Aber das ist so Brillant gespielt und ins Bild gesetzt. Das man sich das mehrmal hinter ein ander anschauen kann.
 
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass ich als alter naiver TNG'ler soviel Hinterlistigkeit einfach nicht sehen kann :)

Ich würde einem Killer einfach blind ins Messer laufen [und wenn man die Schlägerei oder besser "von-einer-1:5-Überzahl-geschlagen-werder-rei" in die ich und meine Kumpels vor 2 Jahren verwickelt wurden sieht ist das Wahrscheinlich tatsächlich so]
:)
 
Zurück
Oben