DS9: 5x24 - Empok Nor / Empok Nor

Wie bewertest du 5x24 - Empok Nor / Empok Nor

  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
A

Autopilot

Guest
Titel: 5x24 - Empok Nor / Empok Nor
Episodennummer: 122
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Als auf Deep Space Nine ein Plasmaverteiler ausfällt, steht Chief O'Brien vor einem schwierigen Problem. Das zur Reparatur benötigte Ersatzteil lässt sich unmöglich replizieren. Zusammen mit einem Außenteam macht sich der Chief daher nach Empok Nor auf, einer alten und verlassenen cardassianischen Raumstation, die weitgehend baugleich mit Deep Space Nine bzw. Terok Nor ist. Auf der Station angekommen, müssen die Mitglieder der Truppe jedoch schnell feststellen, dass die Station nicht so unbewohnt ist, wie es zunächst den Anschein hatte. Die Lage spitzt sich zu, als ein Crewmitglied getötet wird?

Regie: Michael Vejar
Autor: Bryan Fuller
Gaststars: Andrew J. Robinson as Garak
Aron Eisenberg as Nog
Tom Hodges as Pechetti
Andy Milder as Boq'ta
Marjean Holden as Stolzoff
Jeffrey King as Amaro
DVD: Box 05, Disc 06
 
Ich liebe diese Folge.
Garak, der infiziert wurde, der erst die beiden Cardis jagt und eliminiert um schließlich selbst zur größten Bedrohung wird ist einfach genial.
Auch der strategische Kampf zwischen O´Brien und Garak finde ich gut gemacht bis zum finalen Kampf wo O´Brien´s Ingeneuerfähigkeiten ihm das Leben retten.
 
Eine Folge, wo ich mich zwischen "sehr gut" und "gut" kaum entscheiden konnte. Natürlich ist der Plot sehr actionhaltig und teilweise auch blutig. Aber dennoch ist es eine spannende und sehr interessante Folge, wo man auch einmal ein wenig über O'Briens Vergangenheit erfährt und einen kleinen Einblick erhält, wie der erste cardassianische Krieg abgelaufen sein dürfte. Darum gab es von mir letztendlich doch die Bestnote.
 
Eine sehr spannende und (ich hatte das Glück sie nachts um 2 Uhr bei Gewitter zu sehen) gruselige Episode.

Einige Sachen bleiben aber doch abwertend in Erinnerung.

Fangen wir bei Empok Nor an. Eine äußerst verteidigungsfähige, große Raumstation wird einfach im All zurückgelassen ? kaum zu glauben...

Dann die Fehlentscheidungen O'Briens. Er ist kein Redshirt deshalb fast folgerichtig, dennoch merkwürdig das sie konsequenzlos bleiben...
O'Brien verliert immerhin fast sein gesamtes Team und das weil er es aufteilt obwohl er weiß das Profikiller am werk sind. Er selbst macht sich darüber scheinbar auch keine großen Gedanken...
(Okay das (bescheuerte) Spannungselement gibt es in jeder Serie: "Die Situation ist extrem gefährlich: Wir müssen uns aufteilen! ")

Garak schließlich, war nicht in einem Blutrausch, wie behauptet. Sonst wäre Nog nicht mehr am Leben. Es muss irgentetwas anderes gewesen sein, was ich aber auch etwas merkwürdig fand...

Fazit: Ich hab mal wieder zu schnell gevotet (die Erinnerungen kommen ert nach und nach wieder) :) und würde eher eine 2 geben.

Auch der strategische Kampf zwischen O´Brien und Garak finde ich gut gemacht bis zum finalen Kampf wo O´Brien´s Ingeneuerfähigkeiten ihm das Leben retten.
Den Showdown fand ich auch ziemlich cool..
DJDoena schrieb:
Obwohl es im Weltall kein oben und unten gibt, sehen driftende Schiffe und verlassene Stationen immer so aus, als ob sie gekentert wären. ;)
Das macht sich einfach gut :)
 
Zurück
Oben