DS9: 5x21 - Martoks Ehre / Soldiers of the Empire

Wie bewertest du 5x21 - Martoks Ehre / Soldiers of the Empire

  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 5x21 - Martoks Ehre / Soldiers of the Empire
Episodennummer: 119
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
General Martok erhält zum ersten Mal, seit er aus der Gefangenschaft des Dominion entkommen ist, wieder ein Kommando über ein Schiff. Er soll mit der Rotarran herausfinden, was mit der B'Moth geschehen ist, die nahe der cardassianischen Grenze verschwunden ist. Bei dieser Aufgabe wird er von Worf und Dax unterstützt. Doch die Mission gestaltet sich als wesentlich schwieriger als zunächst angenommen, denn bei der Crew der Rotarran handelt es sich nur um einen Haufen demoralisierter Klingonen, die sich gar nicht mehr an ihren letzten Sieg erinnern können?

Regie: LeVar Burton
Autor: Ronald D. Moore
Gaststars: J.G. Hertzler as Martok
David Graf as Leskit
Rick Worthy as Kornan
Sandra Nelson as Tavana
Scott Leva as Ortakin
Aron Eisenberg as Nog
DVD: Box 05, Disc 06
 
Die Zeichnung der (hier: klingonischen) Charaktere ist ein weiteres mal ausgezeichnet.
Wir sehen gebrochene Helden und können in klingonische Herzen blicken.

Wem hier beim Abspann kein Quapla über die Zunge geht hat keine Ehre.

Herausstechend fand ich das die Schlacht um die es quasi die ganze Zeit geht schließlich gar nicht gezeigt wird. Aus finanziellen gründen, klar und es wäre bestimmt eine spannende gewesen, der Punkt ist aber das es nicht nötig war sie zu zeigen um eine hervorragernde Episode zu kreieren.
Es ging hier nicht um Phaserfeuer.

Vielleicht kennt ihr das. Manchmal springen einem für andere belanglose Szenen ins Auge. Diese prägen das Gesamtbild dann maßgeblich positiv oder negativ. Ein solches Detail hier war, dass Dax einen Phaser benutzt als sie zwischen zwei streitende Klingonen geht, anstatt sich einen Faustkampf zu liefern. Ich finde es immer albern wenn Menschen Klingonen (wir erinnern uns: 2 Herzen 3 Lungen massig Muskelmasse...) bezwingen.
Fazit (wie gesagt): Quapla !
 
Klasse

Ist an sich super:)
man erkennt das auch Klingonen anfangen am Krieg zu zweifeln.
Das mit den Klingonen bezwingen liegt dann natürlich auf der Hand Dex kennt die Klingonen einfach zu gut, als sich von ihenen überrumpeln zu lassen.
Das mit dem Phaser ist mir nicht aufgefallen, werde wohl noch mal nachsehen. :D
Aber ich an ihrer Stelle hätte wohl nichts anders gemacht es gibt nicht schlimmeres als 2 demoraliesierte Klingonen die sich streiten, denn es geht um die EHRE.
 
Zurück
Oben