DS9: 5x16 - Dr.Bashirs Geheimnis / Doctor Bashir, I Presume?

Wie bewertest du 5x16 - Dr.Bashirs Geheimnis / Doctor Bashir, I Presume?

• 1 (sehr gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

• 4 (schlecht)

• 5 (sehr schlecht)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 5x16 - Dr.Bashirs Geheimnis / Doctor Bashir, I Presume?
Episodennummer: 114
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Dr. Louis Zimmerman, der Erschaffer des Medizinisch Holografischen Notfallprogramms (MHN) der Sternenflotte kommt nach Deep Space Nine, um einen geeigneten Kandidaten für die optische und charakterliche Verbesserung des neuen medizinischen Notfallprogrammes zu finden. Daher untersucht er Dr. Bashir von Kopf bis Fuß und interviewt auch dessen Freunde und Bekannte.

Das alles lässt Dr. Bashir anstandslos über sich ergehen, doch als Zimmerman Bashirs Eltern befragen möchte, bittet der Doktor den Wissenschaftler, darauf zu verzichten. Doch wegen dieses merkwürdigen Verhaltens ist Zimmerman erst recht begierig darauf, die Eltern Bashirs kennenzulernen. Er stößt dabei auf ein dunkles Geheimnis aus Bashirs früher Kindheit. Der Doktor wurde nämlich als Sechsjähriger genetisch verändert. Dies ist jedoch in der Föderation strengstens untersagt und wird mit harten Strafen geahndet?

Regie: David Livingston
Autor: Jimmy Diggs
Gaststars: Brian George as Richard
Max Grodenchik as Rom
Chase Masterson as Leeta
Fadwa El Guindi as Amsha
J. Patrick McCormack as Bennett
Robert Picardo as Doctor Lewis Zimmerman
DVD: Box 05, Disc 04

Hatte ich gelegentlich Zweifel an der Qualität der Serie oder störten mich Kleinigkeiten so kann ich nun sagen: Das hat ST XI wirklich geschafft. Ich weiß jetzt erst wirklich was ich an DS9 habe.

Dementsprechend gerne sehe ich die Serie zur Zeit (Habe natürlich auch direkt nach dem Kinobesuch erstmal eine Folge angeworfen - auf den Schock :)) und will nun wieder ab und an berichten, damit sich die Episodenguideforen auch mal füllen :)

Die Folge läuft beschaulich an, man sieht wie das Stationsleben seinen gewöhnlichen Lauf nimmt (finde ich immer sehr interessant) aber noch vor dem Vorspann bekommt man mit Robert Picardo ein Schmankerl serviert.

Zimmerman will ein erweitertes MHN (MHL) mit Bashir als Vorbild konstruieren und benötigt dazu Informationen die er von Freunden und Verwanten erfährt. Hier fand ich die Szene in der überlappend Bashirs Freunde interviewed werden sehr schön. Worf hasst Ärzte, O'Brien lobt Julien will aber auf keinen Fall das er es erfährt und Morn zuckt nur mit den Schultern :lol:.
Dann kommt mit Bashirs Eltern ein Konfliktherd nach DS9. Beim gemeinsamen Abendessen erfährt man das man als Zuschauer noch nicht alles über Bashir weiß...
Die Bioengeneering Diskussion kommt zwar etwas kurz ist aber durchaus interessant und das Thema gut beleuchtet.
Im Vordergrund steht das Verhältnis Julians zu seinen Mitmenschen. Der konservative Miles ist zwar geschockt stärkt ihm aber den Rücken (da weiß er noch nichts von der verbesserten Hand-Augen Koordination :)) und Bashirs Vater opfert sich für seinen Jungen schließlich auf und geht (nur!) 2 Jahre ins Gefängnis...
Die Nebengeschichte um Rom und Leeta fand ich auch gut und witzig - und im Gegensatz zu meiner Freundin, die die Episode mit mir sah - auch nachvollziehbar :)
Alles in allem eine gute Folge in der sich der Charakter um den ehemalig jungen, nervenden Arzt prima weiterentwickelt.

Zurück
Oben