DS9: 4x10 - Unser Mann Bashir / Our Man Bashir

Wie bewertest du 4x10 - Unser Mann Bashir / Our Man Bashir

  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
A

Autopilot

Guest
Titel: 4x10 - Unser Mann Bashir / Our Man Bashir
Episodennummer: 82
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Dr. Bashir beschäftigt sich in seiner Freizeit zusammen mit dem cardassianischen Schneider Garak in der Holosuite. Er erlebt dort Abenteuer als britischer Geheimagent des 20. Jahrhunderts. Während der Doktor sich vergnügt, kommt es auf Deep Space Nine zu einer Transporterfehlfunktion und Captain Sisko, Jadzia Dax, Major Kira, Chief O'Brien und Lt. Commander Worf verschwinden spurlos. Nach einiger Suche entdeckt man jedoch erste Hinweise auf das Verbleiben der Führungsoffiziere. Der Computer hat ihre Transporter-Pufferdaten im Computer derjenigen Holosuite gespeichert, in der sich augenblicklich Dr. Bashir befindet. Dieser ist nicht wenig überrascht, als er auf einmal einer russischen Agentin namens Col. Komononov gegenübersteht, die Major Kira zum Verwechseln ähnlich sieht?

Regie: Winrich Kolbe
Autor: Robert Gillan
Gaststars: Max Grodenchik as Rom
Kenneth Marshall as Michael Eddington
Andrew J. Robinson as Garak
DVD: Box 04, Disc 03
 
Vom musikalischen Thema über Gestiken bis zur Requisite eine echt klasse James Bond Imitation und damit eine gelungene Out of Character Episode (Die ich eigentlich nicht so mag - im Gegensatz zu dir DJD :))
Überhört man Ursache und Probleme der Situation kommt man voll auf seine Kosten.

"Ich bin wohl für den falschen Geheimdienst tätig gewesen" :lol: (Garak zu Bashir, während der Wohnungsbesichtigung)

Eine Frage noch: Der Titel "Our Man Bashir" ist doch bestimmt eine Anspielung auf das (britische ?) Agentendasein, die mir aber nicht geläufig ist ..? Weiß da jemand was ?

EDIT/Trivia/Was vielleicht noch interessant ist
Nach der Erstausstrahlung der Episode bekam Paramount Pictures Schwierigkeiten mit der Produktionsfirma der James Bond-Filme, die damit ihre völlige Humorlosigkeit und Unfähigkeit auch mal über sich selbst zu lachen, offenbarte. Man drohte Paramount mit einer Millionen-Klage sollte die Episode noch ein weiteres Mal gesendet werden, oder gar eine Fortsetzung gedreht werden. Dies führte dazu, dass die Episode seither (in den USA) nicht mehr wiederholt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eine geniale Folge. Mir gefielen besonders die Szenen, wo sie an der Technik rumbasteln und das Finale im Holodeck, wo Bashir auf den Knopf drückt und dann Garak zitiert.
 
eine meiner lieblingsfolgen, große klasse...
einen auf bond machen kann unser Bashir doch gut.
Wenn ich die holosuiten generation noch erleben kann, werde ich mir auch so ein spiel besorgen
 
Zurück
Oben