DS9: 4x04 - Der hippokratische Eid / Hippocratic Oath

Wie bewertest du 4x04 - Der hippokratische Eid / Hippocratic Oath

  • 2 (gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 4x04 - Der hippokratische Eid / Hippocratic Oath
Episodennummer: 76
StarDate: 49066.5
Beschreibung:
Dr. Bashirs und Chief O'Briens Shuttle wird bei einem Flug von einem Plasmafeld getroffen. Die beiden werden zu einer Notlandung gezwungen und von einer Gruppe Jem'Hadar festgenommen. Der Anführer dieser Jem'Hadar-Gruppe offenbart Bashir, dass seine Leute ohne die Droge Ketracel-White nicht existieren können. Doch der Vorrat neigt sich langsam dem Ende. Er zwingt Dr. Bashir, eine synthetische Droge herzustellen. Sollte ihm das nicht gelingen, sollen er und Chief O'Brien getötet werden?

Regie: Rene Auberjonois
Autor: Nicholas Corea, Lisa Klink
Gaststars: Scott MacDonald as Goran'Agar
Stephen Davies as Arak'Taral
Jerry Roberts as Meso'Clan
Marshall Teague as Temo'Zuma
DVD: Box 04, Disc 01
 
DS9 zeigt sich von seiner starken Seite. Der zwischenmenschlichen.

Worf wird mitten ins Geschehen geworfen und kommt damit erstmal nicht klar, während 2 Freunde merken das sie doch andere politische Vorstellungen und Werte haben.

Man erfährt in dieser Episode auch das erste mal was Ketracel-White wirklich bedeutet und das die Killermaschinen Jem'Hadar doch vielschichtiger sind/ sein könnten, als man das nach den ersten Begegnungen hätte meinen können.
Goran'Agar schlägt hier die Brücke zwischen (vermeintlich) normalem Verhalten und den (oft unnachvollziehbaren) Extremen einer Sucht.

Wie DJD schon bemerkte ist die Notenvergabe oft recht unpräzise. So vielleicht auch hier; Aber ich wurde gestern Abend gut unterhalten, wurde kurz zum Nachdenken angeregt und mir kam nie etwas in den Sinn was ich schlecht/unpassend/unnachvollziehbar fand.
Somit vergebe ich heute, vielleicht ein wenig verschwenderisch, die Höchstnote.

PS: Ist euch aufgefallen, dass Goran'Agar Bashir gegenüber 2x von fünf Tagen für die das Ketracel noch reichen soll spricht ? Das zweite Mal sagt er aber das er beim ersten mal noch von 27 Tagen gesprochen hätte. Merkwürdiger Fehler :konfus: - Den die deutsche Syncro immerhin ordnungsgemäß übernommen hat.
 
Zurück
Oben