DS9: 3x21 - Der geheimnisvolle Garak - Teil 2 / The Die Is Cast

Wie bewertest du 3x21 - Der geheimnisvolle Garak - Teil 2 / The Die Is Cast

  • 1 (sehr gut)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 (geht so)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 (schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 (sehr schlecht)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
A

Autopilot

Guest
Titel: 3x21 - Der geheimnisvolle Garak - Teil 2 / The Die Is Cast
Episodennummer: 67
StarDate: Unbekannt
Beschreibung:
Während Odo von den Cardassianern gefangengehalten wird und es so aussieht, als würde Garak sich endgültig auf die Seite seines ehemaligen Lehrmeisters Enabran Tain schlagen, wartet man auf Deep Space Nine verzweifelt auf ein Lebenszeichen von den beiden. Als sich die Kriegsflotte auf den Weg in den Gamma-Quadranten macht, teilt Enabran Tain dem Sternenflottenkommando mit, dass er das Dominion vernichten will. Commander Sisko macht sich daraufhin entgegen eines ausdrücklichen Befehls seines Vorgesetzten mit der Defiant auf den Weg in den Gamma-Quadranten?

Regie: David Livingston
Autor: Ronald D. Moore
Gaststars: Andrew J. Robinson as Garak
Paul Dooley as Enabran Tain
Kenneth Marshall as Michael Eddington
Leland Orser as Lovok
Leon Russom as Toddman
DVD: Box 03, Disc 06
 
Eigentlich ein ziemlich guter Zweiteiler.
Zunächsteinmal: Das ist der Moment in dem wir das erste mal in Star Trek eine wirkliche Armada und eine sich anschließende Raumschlacht sehen. Hey :)

Zunächst scheint es eine reine Garak Folge zu sein, in der der Zuschauer mehr über ihn und seine zwielichtige Vergangenheit erfahren kann (oder auch nicht...), zweifellos schon eine interessante Folge. Schließlich wird jedoch mehr daraus und man schlittert mitten in den Beginn eines großen Krieges. Sisko benimmt sich hier einmal mehr wie ein blutjunger Cadett und verwickelt die gesamte Föderation gleich mit in diese Schicksalsstunde, während er DS9 und Bajor Amateuern überlässt.
Das er dafür nicht degradiert wurde sondern sogar belobigt, ist mir ein Rätsel. Aber da Sisko ja jede Menge solchen Quatsch macht, ist es Serienintern sogar konsequent und positiv anzumerken ;-)
Daran schließt sich auch der einzige Fehler der Folge an: Das Dominon hätte Odo niemals getötet, somit waren die dramatischen Szenen in Shuttle ein Fehler und die wagemute Rettungsaktion der halbstarken DS9 Crew überflüssig... (Ganz zu schweigen von den 5~6~7 Raumschiffen die die Defiant zerstörte (Warum hatte die Odyssee (Galaxy Class) nochmal Probleme mit den Jem'Hadar ?))
Das Odo Garak zum Schluss vergibt hielt ich für nachvollziehbar und stimmig.

Zum Schluß muss ich doch noch etwas negatives Anmerken. Was mich vor allem im ersten Teil störte war, dass wie so oft die Weltraumatmosphäre zerstört wurde. Dieses ständige hin und hergefliege in einer atemberaubenden Zeit lässt immer so das Gefühl aufkommen, als ob es sich mehr um einen Straßenblock, als eine Galaxie handelt. Aber das war das letzte mal das ich mich darüber an dieser Stelle echauffiere. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben