Droiden

P

Prince Wears

Guest
Was ich mich schon immer gefragt habe ist, warum die Föderation so gut wie keine Droiden / Androiden benutzt. Bei dem technischen Level müsste es doch möglich sein, Roboter zu bauen, die die für Menschen gefährlichen Aufgaben übernehmen.

Zum Beispiel wäre es doch möglich gewesen mit Droidencrew versehene oder völlig unbemannte Schiffe gegen die Jem Hadar in den Krieg zu schicken. Doch was macht Starfleet? Sie verheizen tausende von Menschenleben. Oder wenn man eine Aufgabe auf einem verseuchten Planeten lösen muss geht prinzipiell der Captain runter. Wieso nutzt die Föderation ihre Technik nicht aus?

P.S.
Schon klar: Damit es spannend ist. Aber mich würden Eure Erklärungen interessieren...
 
Damit es spannend ist...

Gute Frage - ich würde sagen, dass die Föderation auch aus ethischen Gründen keine "Lebewesen" erschaffen würde, nur um sie in den Krieg zu schicken.
 
1. Woher willst du wissen das sie das nicht gemacht haben? :D
2. Schon seid TNG war der Captain nichtmehr auf dem Planeten, was willst du eigentlich
 
Tja, mit Data hat man ja einen eindrucksvollen Androiden. Eindrucksvoll, damit meine ich seine Wirkung auf dem Schirm. Er wirkt menschlich und technisch zugleich.
Aber man wollte Data als einzigartig und technisch (fast) perfekt darstellen.
So gesehen bin ich froh, dass man keine anderen Androiden zu sehen bekommt, würden diese doch dann wahrscheinlich ziemlich lächerliche Blechkästen sein!
 
Ich gehe davon aus, dass sie es nicht gemacht haben, weil

1.) man nie einen sieht
2.) sie in der Folge "wem gehört Data" so scharf darauf sind, ihn auseinanderzunehmen

Das mit dem Captain war auch eher auf Kirk gemünzt ;)
Aber ich meinte eben, dass wichtige Offiziere sich der Gefahr aussetzen.
 
1. Man hat auch nie ein Raumschiff der Akira-Klasse von innen gesehen, ist es deswegen nur eine leere Hülle?
2. Das war vor 14 Jahren
 
wofür Androiden wenn man Hologramme hat? Die sind doch weit praktischer... Leicht zu verstaun, beliebig zu reproduzieren und zu verändern (ganz klein oder schmal). Wer braucht da noch Androiden?
 
Marc schrieb:
wofür Androiden wenn man Hologramme hat? Die sind doch weit praktischer... Leicht zu verstaun, beliebig zu reproduzieren und zu verändern (ganz klein oder schmal). Wer braucht da noch Androiden?

Aber wenn dann mal die Energie weg ist?!?!? Dann ist das Schiff praktisch verlassen und kann ganz einfach geentert werden!!
Ich weis mit dem Holoemitter vom Doc könnte man das umgehen, aber das dauert bestimmt noch bis sie die Technick verstehen!!

Was mich eher wundert, ist das man nie Arbeitsroboter sieht! Bei wichtigen Aufgabe versteh ich ja noch das die Starfleet keine Roboter ranlassen will, aber bei simplen Arbeitsaufgaben !?!?!
 
Ich schätze schon das Roboter eingesetzt werden damit meine Ich Roboter ein Android is ja schon wieder was anderes wozu braucht man einen wenn man z.B. nur Erz abbaut ???

Sie zeigen nur keine Warum k.A. :confused:
 
Der dicke Schotte schrieb:
Aber wenn dann mal die Energie weg ist?!?!? Dann ist das Schiff praktisch verlassen und kann ganz einfach geentert werden!!

Und womit laufen die androiden? Mit Hustensaft?

Auch die brauchen Energie, und wen ich Batterien in Androiden einbauen kann, kann ich auch welche an die Holoemitter dranhängen...
 
Die Tatsache, das man nie oder fast nie einen anderen Androiden außer Data zu sehen bekommt, bedeutet nicht, das es keine anderen gibt. Die Föderation ist, denke ich, sehr wohl in der Lage, welche zu bauen. Zumindest für die einfacheren Aufgaben, wie Erzabbau, Raumschiffmontage und ähnliches.

Allerdings stellt sich da die Frage, ist das überhaupt notwendig. Soweit ich weiss, sind alle "Produktionsstätten" voll automatisiert und brauchen keine Überwachung, aber ich weiss nicht wie vertrauenswürdig diese Information ist.
 
Die Tatsache, dass man Data zerlegen wollte, zeigt eindeutig, dass man eben nicht weiss, wie so ein Droide tickt. Noonian Soongh nahm das Geheimnis bekanntermaßen mit ins Grab. Und wer sich an Lore erinnert, erinnert sich auch an denn steinigen Weg zum funktionierenden Data.
Robot-Produktionen kleiner Bauteile scheint ebenfalls nicht sehr effizient, da solche Dinge per Replikator erledigt werden. Wobei im Canon den Replikatorfähigkeiten Grenzen gesetzt sind. Anderenfalls könnte man ja mal eben eine unbegrenzte Anzahl kompletter Raumschiffe replizieren.
 
Ich denke auch, dass die Föderation einfach nicht in der Lage ist, Androiden herzustellen. Ihnen fehlte ja offensichtlich der Bauplan zu Datas positronischem Gehirn und auch eine exakte Kopie funktioniert nicht einwandfrei (die Kreation von Data "verstab" ja nach kurzer Zeit). Soon nahm das Geheimnis mit ins Grab und dort wird es wohl auch bleiben.

Gut, es wird vermutlich auch ohne Dats Gehirn möglich sein, Roboter herzustellen, aber so wie ich das immer verstanden habe, hat das positronische Gehirn ihm erst eigene Entscheidungen ermöglicht und keine einprogrammierten Datenpfade, praktisch eine künstliche Intelligenz.
Roboter, die nur Einprogrammiertes umsetzen können, sind nicht in der Lage, sich anzupassen und somit im Kampf völlig nutzlos.

Hologramme sind zu anfällig für Energiefluktuationen, Androiden dagegen könnte man mit eigener Energieversorung austatten.
Ausserdem haben wir aus "Fleisch und Blut" gelernt, dass sie sich auch gegen ihre Schöpfer wenden können.

Menschen sind nun mal effizienter (wobei dies nicht auf ihre tatsächliche Produktivität bezogen ist, sondern auf ihre Flexibilität) und daher besser zu gebrauchen.
 
Das selbe gilt aber auch alles für Androiden. Sie können sich genauso gegen ihren Schöpfer wenden. Und auch Hologrammemitter könnten mit seperater Energieversorgung ausgestattet werden. Sie hätten ausserdem den Vorteil, das man für sie nicht so ein Datahirn braucht, da sie anscheinden (wie man am Doktor sieht) auch selbstständig agieren können. Ausserdem sind sie nicht anfällig für mechnaische Defekte...
 
Diego schrieb:
Gute Frage - ich würde sagen, dass die Föderation auch aus ethischen Gründen keine "Lebewesen" erschaffen würde, nur um sie in den Krieg zu schicken.

Ja, klar, ethische Gründe ... aber Menschen verheizen...!
:thumbup:
 
hmm... Vielleicht wollte man sich ja mal wieder nur einfach von Star Wars abheben
roll.gif
 
Androiden, Hologramme, warum baut man nicht gleich eine Flotte aus automatischen Sonden? Die nehmen doch viel weniger Platz weg
 
Rock-N-Roll-666 schrieb:


Ja, klar, ethische Gründe ... aber Menschen verheizen...!
:thumbup:

Da postet man was Ernstes...

Ehrlich: Es ist ein Unterschied, ob sich ein freiwillig gemeldeter Berufssoldat oder Offizier zum Einsatz meldet oder ob eine "Kreatur" geschaffen wird, der keine andere Möglichkeit/Wahl bleibt.

Siehst Du den Unterschied?
 
Ayandra schrieb:
hmm... Vielleicht wollte man sich ja mal wieder nur einfach von Star Wars abheben
roll.gif

Glaube ich kaum, da SW jünger ist. Möglicherweise wollte sich George Lucas von Star Trek abheben.
Denn die Roboteridee gehört von Anbeginn zur Science Fiction.
 
War auch eigentlich mehr nen Joke mit Star Wars :))). Naja, aber zumindest bei TNG wird das Sich-abheben-wollen türlich offensichtlich, aber das steht hier nicht zur Debatte *ggg*
 
Zurück
Oben