Dosenpfand

Dosenpfand: zweckmäßig oder sinnlos?

• Zweckmäßig

Stimmen: 0 0,0%
  • Mir ist es eigentlich egal

• Sinnlos

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
D

Daffy

Guest
Ist Dosenpfand gerechtfertigt, Abzocke von Vater Staat, oder wissen unsere Herr Politiker wieder mal nicht, was sie machen?

Was soll es bewirken? In erster Linie wohl das die Dosen nicht einfach rumgeworfen werden, des weiteren um sie auf längere Sicht hin abzuschaffen.

Entsorgung: Ich bin der Meinung, das Dosenpfand nichts an der Tatsache ändern wird, das die Dosen aus Gemütlichkeit einfach weggeworfen werden, die es machten, werden es jetzt auch noch machen. Jugendliche saufen und es interessiert sie nicht, andere sind trotz der 25 Cent trotzdem noch zu faul. Wir haben, dadurch, das es ein "Gründer Punkt Produkt" ist, ca. einen Aufschlag von 1 Cent gezahlt (für die Entsorgung und Wiederverwertung), wahrscheinlich wissen das nur wenige.

Anwendung: Aus einem bestimmten Grund finde ich Dosenpfand unangebracht, ganz einfach, weil man Dosen nicht verschließen und in die Tasche stecken kann, um sie wegzubringen, so wie Flaschen. Des weiteren kann man diese nicht überall wegbringen, also an der Tankstelle mal kurz kaufen ist nicht mehr.

Edit: Wenn ich bitten dürfte, mit Kommentaren und wenn sie nur im Poll geschrieben werden, danke.

Abzocke vom Staat? Hab ich das Konzept von Pfand nicht verstanden, oder bekommt man den Pfand bei Abgabe wirklich nicht wieder zurück?

Und wenn es sich durch das Dosenpfand nicht (ganz) verhindern lässt, dass die Dosen in die Pampa geworfen werden, dann soll diese Blödheit wenigstens mit 25 Cent bestraft werden.

Und wenn Dosen dadurch zu unattraktiv werden, dann ist das gut so.

Man muß sich eines immer vor Augen führen. Der Mensch ist von Haus aus schlecht und faul. Da das so ist, benötigt er immer Zwangsmittel. Ob als Anreiz oder als Strafe bzw. Strafandrohung. Nicht umsonst ist der Kommunismus am Faktor Mensch gescheitert.

Jetzt mal etwas konkreter. Es ist schon eine Sauerei, wenn Leute ihren Müll in der Landschaft entsorgen. Der Staat gibt Millionen aus um das wieder zu bereinigen. Da ist es nur Recht und billig, wenn er sich dann davor schützt. Nun gibt es wieder 2 Möglichkeiten. Strafe oder Anreiz. Da man das mit der Strafe nicht durchsetzen kann, so wie in Singapore, wo man wegen einer Zigarettenkippe fast ausgepeitscht wird, kommt der Aspekt des Anreizes ins Spiel.

Und wenn bei der Pfandgeschichte rauskommt, das anstatt von Dosen Flaschen gekauft werden, ist das um so besser. Dann können auch wie Daffy beklagt keine klebrigen Reste mehr auslaufen, da man Flaschen meistens zuschrauben kann.

Also ich finde es eine Totale Abzocke.
Stellt euch vor ihr seit auf der Autobahn und kauft euch an ner Tanke ne Dose.
Scheiße watt, wenn man dann weiter fahrt, wa?

Andererseits könnte man so agumentieren, dass man sich lieber eine Glasflasche kaufen sollte.

Nunja, dass ist eine nicht zu leicht zu klärene Frage.
Denn einerseits ist der Dosenmüll mist für die Natur andererseits werden mehr Flashen gekauft und davon auch wiederum mehr auf den Staßen liegen, was auch nicht ein Vorteil für Reifen ist.

naja, ich finde den pfand auf der einen seite ganz ok, abr auf der anderen seite naja....
ich habe zu der sache ein gespaltenes verhältniss.

Stefan schrieb:
Man muß sich eines immer vor Augen führen. Der Mensch ist von Haus aus schlecht und faul. Da das so ist, benötigt er immer Zwangsmittel. Ob als Anreiz oder als Strafe bzw. Strafandrohung. Nicht umsonst ist der Kommunismus am Faktor Mensch gescheitert.

Kommunismus? Du meinst den Real-Existierenden Sozialismus. Denn den Kommunsimus gab es noch gar nicht. Kein Land der Welt hat es geschafft die Stufe des Sozialismus zu überwinden und den Kommunismus einzuführen...

Weder die Industrie noch der Verbraucher haben das Recht über den Dosenpfand zu meckern. Das einzige Punkt an dem man Kritik üben kann, ist die Art und Weise, wie im Moment die Dosenpfandverordnung durchgeführt wird.
Die Industrie hat sich auf die Gerichte verlassen, anstatt eine kundenfreundliche Umsetzung zur planen.
An der Situation jetzt ist die Industrie/der Handeö und der Verbraucher selbst schuld.
Seit Jahren wurde von Seiten des Umweltministeriums moniert, das die vereinbarte Mehrwegqoute immer weiter unterschritten wurde. Auch der Verbraucher reagierte nicht auf entsprechende Aufrufe des Ministeriums.
Hätte die Industrie/der Handel durch entsprechende Produktplanung und gezielt Werbemaßnahmen dem Abbau der Mehrwegquote entgegengewirkt wäre es nicht zum Dosenpfand gekommen.
Und wenn einige immer noch zu faul sind Einwegflaschen, Dosen usw. dem Rohstoffkreislauf wieder zuzuführen, dann muß der Pfand eben erhöht werden. Bei einen Pfand von 2 € pro Dose würde man sich schon üblegen ob man die Dose einfach wegschmeißt oder zurückbringt oder vielleicht doch die Mehrwegflasche kauft.
Ich bin sowieso für ein generelles Verbot von Einwegverpackungen im Getränkebereich.

Ich finde den Dosenpfand absolut sinnlos. Immerhin widerspricht dieser Pfand schon dem Sinn und Zweck von Einwegverpackungen. Gut, sicherlich ist die Einführung des Dosenpfandes eine Belastung für die Bequemlichkeit einiger Bürger. Das ändert aber nichts daran das die Auswahl der zu befändenen Dosen und Flaschen ausgewürfelt zu sein scheint. Warum muß man für eine Dose Lipton Ice Tea mit Kohlensäure Pfand zahlen während die Dose ohne Kohlensäure pfandlos ist? Ich sehe keinen Unterschied zwischen Dosen mit Kohlensäure gehaltigen Getränken und den anderen.

Nicht zu vergessen das fehlende einheitlich System. Über Sinn und Zweck des Dosenpfandes könnte man stundenlang diskutieren. Fakt aber ist, das diese Geschicht nicht eher hätte starten dürfen bevor ein einheitliches System für die Rückgabe existiert. Was aber auch zum Teil der Verzögerungstaktiken des Einzelhandels zu zuschreiben ist.

Das Dosenpfand kommt durch die Leute die bisher zu faul waren sich für daheim Getränke in Pfandflaschen zu kaufen. Nun müssen es alle ausbaden und auf die Bequemilchkeit von Einweggetränkeverpackungen für Unterwegs verzichten.

Ich finde dass Dosenpfand irgendwie nicht so großartig. Natürlich ist es blöd wenn die Dosen irgendwo hingeworfen werden, aber jetzt kann man doch nicht alle dafür bestrafen. Jetzt ist es z.B. blöd wenn ich mir wenn ich im anderen Teil der Stadt bin was zu trinken kaufe, nach hause fahre, und dann die leere Dose hier habe und erst wieder durch die ganze Stadt muss. Und vor allem dass es 25 cent sind, wieso soviel mehr als bei Flaschen? jetzt können sich die Leute die ihre dosen früher wegwarfen einfach flaschen kaufen, und werfen die weg. :)

gangster_x schrieb:

Und wo währe dann das Problem sich stattdessen einfach die Cola in ner Pfandflasche zu kaufen ?
Ich selbst finde diesen Dosenpfand großartig, endlich gibt es für die Unverbesserlichen einen wirklichen Anreiz auf Einwegverpackungen zu verzichten. Und das Argument man müsse die Dosen dorthin zurückbringen wo man sie gekauft habe, ist ja wohl total daneben. Wie lange ist dieser Dosenpfand jetzt schon im Gespräch ? Die Industrie hätte inzwischen ein einheitliches System entwickeln können (das wird sowieso noch kommen) und es gibt bei bestimmten Supermarktketten auch schon Automaten für Pfanddosen. Und wenn irgendwer mal keinen Bock aufs Zurückbringen hat auch gut, der Obdachlose von um die Ecke wird sich sicher freuen wenn ihr ihm ne leere Dose schenkt.

Peter von Frosta schrieb:

Und wo währe dann das Problem sich stattdessen einfach die Cola in ner Pfandflasche zu kaufen ?
Ich selbst finde diesen Dosenpfand großartig, endlich gibt es für die Unverbesserlichen einen wirklichen Anreiz auf Einwegverpackungen zu verzichten. Und das Argument man müsse die Dosen dorthin zurückbringen wo man sie gekauft habe, ist ja wohl total daneben. Wie lange ist dieser Dosenpfand jetzt schon im Gespräch ? Die Industrie hätte inzwischen ein einheitliches System entwickeln können (das wird sowieso noch kommen) und es gibt bei bestimmten Supermarktketten auch schon Automaten für Pfanddosen. Und wenn irgendwer mal keinen Bock aufs Zurückbringen hat auch gut, der Obdachlose von um die Ecke wird sich sicher freuen wenn ihr ihm ne leere Dose schenkt.
Leider kann man sich dadurch an Abenden wenn man knapp bei Kasse ist, kein Aldi Penner Bier kaufen...Denn Besoffen Dosen aufheben ist ein wenig kompliziert...

:D ;)

Ich finde das Dosenpfand vollkommen OK. Meiner Meinung nach könnten Dosen auch komplett abgeschafft werden, da sie überhaupt keine Vorteile bieten.

Thema Gewicht: Wer kein Bock hat, Glasflaschen zu schleppen, für den gibts ja die Mehrweg-PET-Flaschen wie z.b. schon ewig die Cola 1 Liter und 1.5 Liter Flaschen. Auch Mineralwasser usw. wird zunehmend auch in Mehrweg-PET angeboten

Bier zum Beispiel schmeckt aus Dosen sowieso wiederlich.

Brecht schrieb:

Leider kann man sich dadurch an Abenden wenn man knapp bei Kasse ist, kein Aldi Penner Bier kaufen...Denn Besoffen Dosen aufheben ist ein wenig kompliziert...

:D ;)

Mal abgesehen davon das Aldi garkein Bier mehr verkauft schmeckt Becks aus Flaschen eh viel besser als aus Dosen.

gangster_x schrieb:
Also ich finde es eine Totale Abzocke.

Das ist ja auch ein verdammt typischer Fall, muss unbedingt mitbedacht werden...

Andererseits könnte man so agumentieren, dass man sich lieber eine Glasflasche kaufen sollte.

Stimmt. Indem man das einfach so hier hinschreibt und den Buchstaben allein als Argument erscheinen lässt. Tztz =)

Nunja, dass ist eine nicht zu leicht zu klärene Frage.
Denn einerseits ist der Dosenmüll mist für die Natur andererseits werden mehr Flashen gekauft und davon auch wiederum mehr auf den Staßen liegen, was auch nicht ein Vorteil für Reifen ist.

Wieso düngt mich, dass dieses posting zu sehr einen, sagen wir, Autofahrerischen Aspekt beim Dosenpfand, angehaftet bekommt, mmh? ;-)
Ernsthaft, dieser Vergleich ist doch jetzt weltfremd.

naja, ich finde den pfand auf der einen seite ganz ok, abr auf der anderen seite naja....
ich habe zu der sache ein gespaltenes verhältniss.

Ich bin für das Dosenpfand, allein deswegen weil es mir letztens einen Abend versaut hat. Ich bin in eine Kneipe gegangen, weil ich kein Dosenbier kaufen wollte. Sowas kurbelt die Wirtschaft an und schont die Umwelt ;) Wie Boothby schon sagte, nur mit Anreiz oder Strafe ist beim Menschen was möglich.

...der Obdachlose von um die Ecke wird sich sicher freuen wenn ihr ihm ne leere Dose schenkt.

Brauch er aber im Moment noch den Kassenbon von dir, sonst klappt das nicht.

Jetzt versteht mich nicht falsch, ich bin keiner, der zu faul ist, seine Sachen weg zu bringen (wofür gibs den die Mama ;)), aber ich sehe im Dosenpfand auf lange Sicht hin keinen Sinn. Was bezweckt werde soll, ist mir klar, aber ich bin der Meinung, das dass einfach nicht klappen wird.
Entweder macht man eine Sache ganz oder gar nicht. Wenn man Müll vermeiden will, ok, aber dann soll man auch die Konsequenz daraus ziehen und Dosen komplett abschaffen!

PS: Bier aus Dosen ist echt schlecht.

Abzocke vom Staat? Hab ich das Konzept von Pfand nicht verstanden, oder bekommt man den Pfand bei Abgabe wirklich nicht wieder zurück?
Wollt mal schaun, wer drauf abspricht...

Mal abgesehen davon das Aldi garkein Bier mehr verkauft schmeckt Becks aus Flaschen eh viel besser als aus Dosen.

Becks schmeckt eh scheisse - egal ob aus Dosen oder Flaschen...

OnTopic:
Hat mitlerweile mal wer rausgefunden, warum Pfand nur für Kohlensäure haltige Getränke fällig wird?

Zum Thema "Abzocke vom Staat": Selbst wenn Dosen nicht zurückgegeben werden, kassiert dafür nicht der Staat, sondern der Abfüller bzw. Importeur!

Ich bin für das Dosenpfand und hätte eigentlich auch nichts gegen eine komplette Abschaffung der Dosen

Dax schrieb:

Hat mitlerweile mal wer rausgefunden, warum Pfand nur für Kohlensäure haltige Getränke fällig wird?

Weil sich die lieben Bundesländer 1992(?) unter der Regierung Kohl (!!!) nicht einigen konnten das auch nicht kohlensäurehaltige Getränkedosen Pfandpflichtig werden sollen.

Und warum gibt es kein Einheitliches System zur Rückgabe? Weil der Handel und die Industrie lieber geklagt hat anstatt sich auf das Pfand vorzubereiten. O.K. es wurde erst mitte vergangenen Jahres endgültig beschlossen das das Pfand kommt, aber die Industrie hat erstmal 3 Monate vertreichen lassen um ein Urteil abzuwarten. Also wenn Ihr das nächste mal eine Dose wegbringt, lasst euren Ärger doch im Laden ein wenig freihen lauf.

Stimmt nur Dosen waren mal günstiger als Flaschen und bei meiner knappen Haushaltslage suche ich Preisgünstige Angebote. Da ist billig Bier egal aus welcher Verpackung auch immer, dass non plus ultra...

Am besten schmeckt es aus den großen Dosen, mit 10/20/50 Litern Inhalt... Auf die gibt es schon immer Pfand.

PS:
Alleine saufen ist langweilig, darum Gemeinschaftsdose. ;)

Zurück
Oben