Da es Speicherprobleme gibt gehe ich mal davon aus, daß es noch ein altes Realmode-Spiel ist.
Bei Dosextender-Spielen sollte es keine Speicherprobleme geben. Das sind Spiele die eine CWSDPMI.EXE oder DOS4GW.EXE dabei haben. Letztere kann im Hauptprogramm integriert sein und ist beim Start an einer entsprechenden Meldung zu erkennen.
Um den konventionellen Speicher freizuhalten trage in der CONFIG.SYS folgendes ein:
device=c:\windows\himem.sys
device=c:\windows\emm386.exe ram
DOS=HIGH,UMB
Falls Windows woanders installiert ist, natürlich mit entsprechenden Pfadangaben.
Falls Dein System weitere DEVICE-Zeilen in der CONFIG.SYS benötigt, kann man diese zu DEVICEHIGH ändern.
Wenn Du Speicherresidente Programme in der AUTOEXEC.BAT hast, kann man auch ein LH voranstellen, damit sie in den oberen Speicher geladen werden, falls genug vorhanden ist und das Programm das unterstützt.
Wenn alles korrekt eingegeben ist, und man tippt an der Komandozeile MEM ein sollten ungefähr 625kB freier konventioneller Speicher angezeigt werden. Damit sollten selbst unverschämte Sierra-Spiele laufen.
Wenn das Spiel nicht im Window läuft, liegt das meistens daran, das der Grafiktreiber, das für den Grafikmodus nicht unterstützt. Man kann folgendes ausprobieren:
- einen anderen Treiber für die Grafikkarte,
- einen anderen DOS-VESA-Treiber, falls es sich um ein SVGA-Spiel handelt,
- einen anderen Grafikmodus im Spiel wählen, falls es das unterstützt. Mode-X und Chained-Mode werden im Fenster selten unterstützt. VESA hat leicht bessere Chancen. Standard VGA 320x200x255 oder 640x480x16 sollten gehen, sind aber natürlich nicht gerade die schicksten, aber das was alte Spiele in erster Linie unterstützen.EGA- und CGA-Modes sollten auch gehen.
Ich hoffe, daß hilft weiter.