Dominanz des Menschen ...

H

hannibal

Guest
Gibt es eigentlich irgendwann in Star-Trek mal die Erklärung, wieso eigentlich auf den Schiffen über 50% (wir sind mal sehr großzügig) aus Menschen bestehen, obwohl die Menschen ja die letzten waren, die zu den Sternen aufgebrochen sind? Natürlich wird das wohl daran liegen, daß die Serie eben von Menschen geschrieben wurde und man nicht dem Zuschauer lauter Außerirdische zeigen wollte, aber wurde das irgendwann mal angesprochen? Oder ist die Sternenflotte, die ja ursprünglich nur als Raumfahrtorganisation der Menschen diente, nur ein Teil der Föderation und es existieren noch andere solche Gruppen? Ich glaube die vulkanische Raumfahrt dürfte relativ autark von der übrigen Föderation sein? Die vulkanischen Schiffe waren nämlich, wenn ich mich richtig entsinne, nicht Bestandteil davon.
 
Wir haben rein vulkanische Raumschiffe, wie die USS T'Kumbra (sp?) gesehen. Und prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass jedes Volk lieber "unter sich" ist.

Außerdem gibt es bestimmt Kriterien ("Der Melora-Effekt"), die einen Planeten X doch von der Erde unterscheiden, wie zum Beispiel leicht andere Gravitation, leicht andere Zusammensetzung der Atmosphäre oder ähnliches. Nichts, was Planet X nicht zu einem Klasse-M machen würde und nichts, was andere Klasse-M-Lebewesen (wie Menschen) nciht für geraume Zeit problemlos vertrügen. Aber vielleicht doch gewisse Unannehmlichkeiten mit sich bringt, so dass man sich doch dazu entscheidet, die Raumschiffbesatzungen größtenteils homogen zu halten und dafür die Lebensbedingungen optimal auf die jeweilige Spezies anzupassen.
 
Dann wäre es gut möglich, daß die Sternenflotte sichn nur als sehr praktisch erwies, es nach wie vor aber noch andere Weltraumorganisationen gibt. Da müßte man mal genauer nachforschen, ob es da mal irgendwelche Hinweise gibt in den Serien. Gibt es eigentlich nicht auch private Raumschiffe oder verwechsel ich das mit etwas anderem aus dem Science-Fiction-Bereich? (Obwohl ich außer Star Trek nicht sonderlich viel anderes kenne.)

Du erwähntest die USS T'Kumbra - ist das USS nicht ein Hinweis auf die Sternenflotte? Alle Sternenflottenschiffe haben USS oder gilt dies generell für die Föderation? Was bedeutet eigentlich dann SS? (Wohl Star Ship.) Das kam auch mal vor in einer TOS-Folge, wo liegt da der Unterschied zu USS?
 
Kasidy Yates war auf jeden Fall mal Freelancer-Captain, bevor sie bei den Bajoranern angeheuert hat.

Ich denke mal, dass der militärisch/wissenschaftliche Teil innerhalb der Föderation komplett von der Föderation abgedeckt wird. Wir haben ja mehrere Episoden gesehen (z.B. Rätselhafte Fenna) wo ein Wissenschaftler quasi sein eigenes Raumschiff zur Verfügung hatte, um Forschung zu betreiben.

Da wir aber keine offiziellen (=canon) Karten haben, wie der Föderationsraum überhaupt aussieht, kann es durchaus sein, dass das gar kein zusammenhängendes Raumgebiet ist, oder dass es dazwischen noch genug Planetensysteme gibt, die autark sind und nicht der Föderation angehören. Und sofern diese Raumfahrt betreiben, werden sie mindestens eine Handelsflotte betreiben.

Und auch die Mitgliedswelten dürften eigene Schiffe haben, die nicht Starfleet sind.

Das USS steht inoffiziell für "United Space Ship" in Anlehnung an das "United States Ship". Das wurde aber nie irgendwann mal offiziell gesagt.
 
Fähnrich Mendon Rasse: Benzit, TNG Folge "Der Austauschoffizier." Hier wird, soweit ich mich richtig erinnere, erwähnt, das der Benzit von einem Schiff voller Benziten kommt. Was die weiter oben aufgestellte These bestättigt.

Sicher ist es besser und für den Schiffbau, Rassen in ein Schiff zu packen, die auch die gleiche Luft atmen. Einen Delphin bei einem Schiff voller Menschen unter zu bringen, würde ja wenig bringen. Ist noch Wasser im Maschinenraum... ;)

In den älteren TNG Romanen, wurde das auch einmal erwähnt. Das die Schiffe gleichartigen Humanoiden Wesen oder nicht Humanoiden Wesen bestückt werden. Aber das ist ja Non Canon.
 
Dann wäre es gut möglich, daß [...] es nach wie vor aber noch andere Weltraumorganisationen gibt.
Möglich ist es sicherlich. Wie du darauf kommst dass es "gut" möglich ist ist mir jedoch ein Rätsel.
Weitere Sternenflottenschiffe mit außerirdischer Besatzung sind übrigens:
USS Intrepid NCC-1631, Constitution-Klasse (Kirk unter Anklage/Das Loch im Weltraum), 400 Vulkanier
USS Here (Das Interface,) größtenteils Vulkanier

Alle Sternenflottenschiffe haben USS oder gilt dies generell für die Föderation? Was bedeutet eigentlich dann SS? (Wohl Star Ship.) Das kam auch mal vor in einer TOS-Folge, wo liegt da der Unterschied zu USS?
USS = United Space Ship (Der Käfig) bzw. United Star Ship (Kirk unter Anklage).
 
Ich dachte immer USS steht für United Federation of Planates Star Ship und Onkel Roddenberry hat USS einfach nur in Anlehnung an die US Navy genommen. So kann man sich irren.
 
Mit SS gekennzeichnete Schiffe sind aber auch Bestandteil der Sternenflotte, oder?
 
Mit SS gekennzeichnete Schiffe sind aber auch Bestandteil der Sternenflotte, oder?
Die mit SS gekennzeichneten Schiffe (statt USS) sind meist zivile Schiffe, die somit wohl nicht zur Sternenflotte gehören, z.B. die SS Artemis (TNG-48: The Ensigns of Command), die SS Aurora (TOS-75: The Way to Eden) oder die SS Kalisko (TNG-102: Silicon Avatar).
 
Gab es nicht mal eine SS Exeter oder so? Irgendwo dachte ich käme bei TOS mal ein Schiff mit SS vor, das aber zur Sternenflotte gehörte ... naja, kann auch sein, daß ich mir geirrt habe, muß ich mal abklären. Könnte das bei "Das Jahr des roten Vogels" gewesen sein?
 
Gab es nicht mal eine SS Exeter oder so? Irgendwo dachte ich käme bei TOS mal ein Schiff mit SS vor, das aber zur Sternenflotte gehörte ... naja, kann auch sein, daß ich mir geirrt habe, muß ich mal abklären. Könnte das bei "Das Jahr des roten Vogels" gewesen sein?
Das Schiff aus der Folge ist die USS Exeter NCC-1672.
Die Folge hat aber beim Grundsetting Ähnlichkeit mit der Folge "Brot und Spiele", in der die SS Beagle vorkommt, welche aber wiederum kein Sternenflotten-Schiff ist. ;)

Live long and prosper,
Vulcan
 
Ich denke, dass die These mit den homogenen Crews am besten passen könnte. In der ENT Folge "Azati Prime" meinte Daniels ja, es würden Xindi auf der Enterprise J dienen. Wenn man das weiter denkt, müsste/könnte es auch Xindi Aquarianer in der Sternenflotte geben. Da ist ein Schiff mit Wasserfüllung dann schon eine Vorraussetzung...
 
@Vulcan: Genau, ich meinte die SS Beagle ... ja, ist lange her, das ich die Folgen sah, kann also leicht passieren, daß ich etwas verwechsel. Ich dachte, die SS Beagle wäre ein Sternenflotten-Schiff gewesen ...
 
Also für diejenigen, die ein Schiff mit hohem Nicht-Menschen Anteil interessiert, würde ich auch an dieser Stelle nochmal Die Buchreihe Star Trek Titan empfehlen. (wirklich lesenswert)
 
Zurück
Oben