Diktatur (von vs. über) Deutschland

S

Sovok

Guest
Ist euch schon mal folgendes aufgefallen:
Im Zusammenhang mit der Diskussion um wie dankbar man den USA sein soll/muss/kann/darf, hört man immer häufiger den Satz: "Ja, weil wir konnten uns nicht selber von der Diktatur befreien."
Gefährlich, gefährlich, denn was impliziert dieser Satz denn? Richtig: Kollektiv-Unschuld. Er sagt "Da sind wir und plötzlich kam vom Himmel auf uns gefallen (bzw. aus der Hölle empor) eine Diktatur. Wir hams ja versucht, aber leider nicht geschafft, sie wieder los zu werden. Zum Glück kamen die Amerikaner und ham uns dabei geholfen."
Blödfug hoch 3!
Wenn ich mich in Geschichte nicht ganz verhört hab, dann war die Diktatur vom Großteil der Bevölkerung gewollt, toleriert, begrüßt und unterstützt. Eine Diktatur ist nix anonymes, das einfach so auftaucht. Nein es sind Millionen von Menschen, die als Polizisten, Soldaten, Geheimagenten, Politiker, Bürokraten usw. unglaubliche Verbrechen begehen. Wenn die alle nicht den 2. Weltkrieg verloren hätten, hätten die meisten bis heute nicht gemerkt, was für ne scheiße abgeht. Und die dann alle als Opfer einer ominösen Diktatur hinzustellen ist ja wohl mal eine Verdrehnung von Tatsachen sondergleichen. Als ob es keine Täter gab.
Ich möchte mir auch nicht vorstellen, wie das auf die wahren Opfer der Dik.. Deutschen wirken muss. Erst unter dem Jubel des ganzen Dorfes als Rassenvermischer durch die Straßen geschleift zu werden und sich dann anhören müssen, dass die es "nicht geschafft haben, sich von der Diktatur zu befreien *dideldudeldä*".

Ich lebe seit meiner geburt im osten.

eins kann ich sagen: Uns hat hier kein amerikaner befreit. Wir hatten die Sowjets aufm Pelz. wir haben genuch abgekriegt.

Wenn die amis gerne ramba zamba im Irak machewn wollen bitte, solln se doch. Solange sie uns damit in frieden lassen.

Ich halte es für sinnlos und falsch sich daran zu beteiligen. sei es am krieg selbst oder daran den von den amis verursachten schaden wieder gutzumachen. Wer was kaputt macht soll es auch bezahlen.

Die einzige Befreiung für die ich in irgendeinerweise dankbar sein muss ist die von den amerikanischen Besatzern nach der Wende ! Ansonsten bin ich nie von irgendjemanden von irgendwas befreit worden und stehe somit auch in keiner Schuld von irgendwem.

@ Peter von Frosta, also ganz befreit sind wir noch nicht, von Amerikanischen Besatzungsmächten!

Schröders Anti Amerika haltung hat uns schon einen Wirtschaftlichen Schaden verursacht. Den die Truppen die bei uns abgezogen werden und gen Irak ziehen. Verbrauchen ihren Sold nicht mir bei uns. Das ist schon die erste Folge, die Ami haben ein gutes Gedächtnis und das eine oder das andere Nachspiel wird das mit denen noch haben.
----------------------------------------

@ Thema, es ist ja nicht so das wenn der Diktator weg ist auch alle Verschwinden die mitgelaufen sind, schließlich gab es bei uns eine Entnazifizierungs Behörde....
Soleicht kann man die neue Struktur nicht aufbauen ohne etwas von der alten Mitzunehmen.
Das war hier so und es wird auch bei anderen so sein.

Wobei hier sowieso anderes im Vordergrund steht wie einen Diktator zu stürzen.

Schraubenverdreher schrieb:
Schröders Anti Amerika haltung hat uns schon einen Wirtschaftlichen Schaden verursacht. Den die Truppen die bei uns abgezogen werden und gen Irak ziehen. Verbrauchen ihren Sold nicht mir bei uns.

Tun die sowieso nicht, in US Kasernen hier in Deutschland gibt es alles was das Herz begehrt, US Supermärkte, Taco Bell Fastfood Restaurants etc. US Kasernen sind richtige Kleinstädte.

Peter von Frosta schrieb:

Tun die sowieso nicht, in US Kasernen hier in Deutschland gibt es alles was das Herz begehrt, US Supermärkte, Taco Bell Fastfood Restaurants etc. US Kasernen sind richtige Kleinstädte.

Korrekt. Mein Klassenkamerad und Kumpel Flo war ne Woche ne Kaserne der Amis bewachen. Da gabs besagtes Essen.
Moah, wurde DER FETT......!
Und erst der ganze Süßkram, den er mitbrachte... *wüarks*

Sovok schrieb:
Ist euch schon mal folgendes aufgefallen:
Im Zusammenhang mit der Diskussion um wie dankbar man den USA sein soll/muss/kann/darf, hört man immer häufiger den Satz: "Ja, weil wir konnten uns nicht selber von der Diktatur befreien."
Der Satz ist eigentlich auch korrekt. Zwar war die Regierung am Anfang gewollt, aber zu dem damaligen Zeitpunkt waren die Folgen nicht abzusehen. Natürlich ist das keine Entschuldigung, aber nach dem Kriegsausbruch und dem allierten Terror gegen die deutsche Zivilbevölkerung war so etwas wie Widerstand gegen die Regierung so gut wie unmöglich geworden.

Herr Uljanow schrieb:

und dem allierten Terror gegen die deutsche Zivilbevölkerung war so etwas wie Widerstand

Das nannte der Brite Enthausen, die Bomben über die Deutschen Großstädte. Besonders die Brandbomben die aus vielen kleinen bestanden verfehlten ihre Wirkung damals nicht. Zerstöre die Moral der Zivilbevölkerung so zerstörst du auch deinen Gegner.

--------------------------------------------
@ Frosti @ Luke

Essen, da sind mir auch Geschichten zu Ohren gekommen, wie die ihr Fleisch zubereiten......
Bei manchen Ami Design Lebensmittel, besonders Süßwaren, können wir froh sein das es noch nicht unseren Markt erreicht hat.

Truppenabzug, die Infastruktur leidet Trotzdem, zwar haben die in den größeren Kasernen ihre eigene Stadt mitgebracht, aber das Umfeld lebt als Zulieferer von den Kasernen. Und das macht sich schon Heute bemerkbar, darum lies Kohl die Amis nicht ziehen als es Damals alle abziehen wollten. Auf jeden Fall wird es dadurch mehr Arbeitslose geben.
Vor kurzen kam über das Thema mal ein Bericht in der Glotze.

Das nannte der Brite Enthausen, die Bomben über die Deutschen Großstädte. Besonders die Brandbomben die aus vielen kleinen bestanden verfehlten ihre Wirkung damals nicht. Zerstöre die Moral der Zivilbevölkerung so zerstörst du auch deinen Gegner.

hat wohl jmd VOX geguckt am Samstag/Sonntag

spezies5618 schrieb:
hat wohl jmd VOX geguckt am Samstag/Sonntag

Ja, sowas steht nicht in den Geschichtsbüchern. Außderdem Interessiere ich mich für Geschichte, über die Dinge wurde ja meist noch nicht berichtet, so lernt man immer noch ein Stück der Struktur der verschiedenen Länder in Europa kennen. Über die Menschenverachtenden Methoden die nicht nur die Deutschen Praktizierten kann man auch immer wieder etwas erfahren.

Essen, da sind mir auch Geschichten zu Ohren gekommen, wie die ihr Fleisch zubereiten......
Bei manchen Ami Design Lebensmittel, besonders Süßwaren, können wir froh sein das es noch nicht unseren Markt erreicht hat.

Da mache ich mir keine Sorgen, da alle Lebensmittel die hier verkauft werden auch der deutschen Lebensmittelverordnung unterliegen.

Zerstöre die Moral der Zivilbevölkerung so zerstörst du auch deinen Gegner.
Leider(?) war das ja nicht der Fall. Genau genommen wurde die Moral eher gesteigert und die Bevölkerung wurde immer näher an die Regierung gedrängt.

Tja, Briten und US-Amerikaner scheinen daraus aber nichts zu lernen... Vietnam, 2. Golfkrieg, bald 3. Golfkrieg...

@ Frosti, d.h. heißt noch lange nicht das es auch Gesund ist! Und bei direkt Import in die Ami Shops wird es ja von unseren Behörden erst gar nicht geprüft.

Ich meinte auch eher die ZUBEREITUNG der Speisen.

----------------------------------------

@ Herr Uljanow, die in den Bunkern waren bestimmt weniger.

Die Luftschleuse schrieb:
Tja, Briten und US-Amerikaner scheinen daraus aber nichts zu lernen... Vietnam, 2. Golfkrieg, bald 3. Golfkrieg...

Doch, sie haben gelernt. In den folgenden Kriegen wurde ein solches Verbrechen nicht wiederholt.

@Schraubenverdreher
Das mit den Bunkern versteh ich nicht.

@ Herr Uljanow, na du sitz in einem Bunker in der Großstadt, ein paar Hundert Leute um dich rum. Draußen wird so eine Brandsplitter Bombe Abgeworfen im Teppich. Das ganze Stadtviertel brennt Lichterloh. Die Bunker Decke bruzzelt so langsam durch und keiner kann raus.

Das wird die Moral der Insassen verdammt gut aufgebaut haben.....

@ Herr Uljanow, na du sitz in einem Bunker in der Großstadt, ein paar Hundert Leute um dich rum. Draußen wird so eine Brandsplitter Bombe Abgeworfen im Teppich. Das ganze Stadtviertel brennt Lichterloh. Die Bunker Decke bruzzelt so langsam durch und keiner kann raus.

Das wird die Moral der Insassen verdammt gut aufgebaut haben.....
Ja, aber wenn sie es überlebten und rauskamen, dann stieg durch ihre Wut ihr Durchhaltenswille, indem sie nicht aufgeben wollten und sich den Vergeltungsforderungen der Regierung anschlossen.

Zurück
Oben