Die Warpkern aktion

M

Meuchler

Guest
Hi,
also ich hab mir den neuen film jetzt 2 mal angeguckt und eins ebschäftigt mich - was machen die da am ende?
sowohl im englischen als auch im deutschen sagt scott das er den warpkern abwerfen will, aber warum fliegen da bitte 5 (vllt auch mehr) dinger aus der enterprise? war das "alte" model mit mehreren warpkernen bestückt? - also angaben dazu find ich irrgenwie nirrgens ...
aber der film ist trotzdem klasse :)

mfg
 
Früher hat man Kraftwerke mit mehreren Kessel ausgestattet, die zusammen weniger Leistung hatte als ein einziger moderner Kessel ;). Wieso also nicht auch bei Star Trek?
 
Jap, das sehe ich genauso.
Die Enterprise der alternativen Zeitlinie verfügt offensichtlich über mehrere Kerne.
 
Oder der Kern ist einfach nur in Zellen aufgeteilt. Eine große Batterie besteht ja auch aus mehreren Batteriezellen.
 
naja einmal Materie und einmal Antimateriekammern, Dilithiumkerne und sowas wah? *null ahnung von Technobla hat*
 
Da die Enterprise in der alternativen Zeitlinie ja auch erst 13 Jahre später gebaut wird, sind entsprechende Abweichungen selbst canon-technisch halb so wild.
Sprachlich finde ich es nur irgendwie merkwürdig, dass Scotty "den Warpkern" abwirft und dann ein Dutzend Dinger rausfliegen - vielleicht bestehen Warpkerne ja tatsächlich wie DJDoena meinte, aus einem dutzend Warpkernzellen, die an leicht verschiedenen Stellen aus dem Schiff schießen... aber irgendwie hätte ich da einen Warpkern doch wieder beeindruckender gefunden.
Schon beeindruckend, was die Zerstörung der Kelvin alles geändert haben soll...
Mal abgesehen davon hätte ich es durchaus logisch gefunden, wenn Warp 1 absolut ausreicht, um dem Sog eines Schwarzen Loches zu entkommen... mehr als eine ominöse Druckwelle sollte das jedenfalls bringen.

Live long and prosper,
Vulcan
 
mehrere warpkerne... ihr seit mir ja welche...

Im Technischen Handbuch der Enterprise steht drin, dass bei einem Abstoßen des Warpkerns, nicht nur der Kern sondern auch alle dazu gehörigen Tanks abgestoßen werden. Dazu gibt's im "Interactiv Technical Manual" (kam in den 90ern als CD-Rom raus) eine coole Animation die aber so nie in der Serie zu sehen war... In der Serie sieht man immer nur den Warpkern, aber hier wurde ENDLICH mal das Handbuch richtig gelesen und auch die Tanks abgestoßen!

Also der Film war an manchen Stellen echt gründlicher und genauer, was Technik und Physik angeht, als die Serie!!
 
Da ich gerade den Film nochmal gesehen habe (ja, ich find ihn noch immer gut ;) ) habe ich mal auf die Stelle geachtet.

Tatsächlich sagt Scotty sinngemäss, dass er den Warpkern ausstoßen könnte. Innerhalb des Film ist das aber IMHO kein Fehler, denn man sieht noch in der selben Einstellung wie Scotty an ein Terminal tritt und mehrere "Kolben" nach oben fahren und entweder etwas verschließen oder einführen.
Übrigens verlassen alle diese Dinger an fast der selben Stelle das Schiff.
Auch wenn Scotty es nicht explezit sagt denke ich schon, dass er von vornerein davon ausgegangen ist, dass der Kern eine Explosion verursacht. Vielleicht wegen fehlender Kühlung oder wegen der unregulierten Reaktion von Antimaterie mit Materie.
Das so eine Explosion eine enorme Druckwelle verursachen kann sieht man ja immer wieder wenn so ein Kern mal hoch geht (Vgl. "Der Aufstand" im Nebel, Explosion des Kerns der D in "Generations")
Was mir an dieser Stelle übrigen ausgesprochen gut gefallen hat: Die 'Druckwelle' war ein Ball! Ich kriege immer wieder Gänsehaut wenn die Excelsior in "Das unentdeckte Land" von einer Druckwelle getroffen wird die rein zufällig genau auf ihrer "Höhe" ist. Bäh.
 
Mal abgesehen davon hätte ich es durchaus logisch gefunden, wenn Warp 1 absolut ausreicht, um dem Sog eines Schwarzen Loches zu entkommen... mehr als eine ominöse Druckwelle sollte das jedenfalls bringen.

Dir ist bekannt, dass schwarze Löcher aufgrund ihrer hohen Gravitationskräfte selbst Licht anziehen und verschlucken?
Dass die da nicht weg kommen und das Teil irgendwie kollabieren lassen müssen, ist logisch... nur weiß ich nicht, ob eine Antimaterieexplosion das wirklich bewerkstelligen kann.
 
@Knobibrot:
Das klingt interessant, aber ich habe in Erinnerung, dass die Teile alle ziemlich genau gleich groß und gleichförmig waren, also so gesehen nur die Tanks ohne Warpkerne :D
Ich muss es wohl nochmal anschauen ;)
Dir ist bekannt, dass schwarze Löcher aufgrund ihrer hohen Gravitationskräfte selbst Licht anziehen und verschlucken?
Dass die da nicht weg kommen und das Teil irgendwie kollabieren lassen müssen, ist logisch... nur weiß ich nicht, ob eine Antimaterieexplosion das wirklich bewerkstelligen kann.
Du weißt aber auch, dass das Schwarze Loch genau das Licht verschluckt, das innerhalb seines Ereignishorizontes liegt. Ist das Licht außerhalb des Ereignishorizontes, so entkommt es, wenn es in die richtige Richtung strahlt ;)
Die Enterprise ist mit Warp ja (zumindest im übertragenden Sinne) schneller als Licht (Warp 1 entspricht Lichtgeschwindigkeit) - schneller als alles "herkömmlich existierende". ;)
Dass eine Druckwelle einer Explosion das übertrumpft, ist halt... na ja.

Ich habe aber noch mal darüber nachgedacht. Bei den gängigen Warp-Antriebs-Theorien wird ja für gewöhnlich davon ausgegangen, dass das Schiff nicht wirklich Überlichtgeschwindigkeit erreicht, sondern vielmehr den Raum vor sich verengt und hinter sich ausdehnt.
Mit viel Phantasie könnte man also argumentieren, dass die Enterprise sich in Wirklichkeit nur mit einem Bruchteil von c bewegt (wenn sie mit Warp auch den Raum vor sich krümmen kann, um effektiv schneller voranzukommen) und die Explosion sie tatsächlich etwas stärker an c heranbringt....Es ist ja nicht so, dass ich das Ganze nicht wohlwollend betrachte :rolleyes:

Live long and prosper,
Vulcan
 
Ich war heilfroh, dass daran gedacht wurde, denn die Zerstörung des Hauptteils der "Enterprise-D" in ST7 war ja nur möglich, weil die Blö...Produzenten damals diese Not-Kern-Ausstoßung einfach vergessen haben müssen.
(Erklärungen wurden keine geliefert...)
 
Doch

Wie so oft war die Notfall Kernabstoßungssequenz defekt. Ich denke dieses System sollte wirklich mal überarbeitet werden - es war wohl öfter defekt als in Ordnung :D
 
Zurück
Oben