Die Türen

A

Andre1783

Guest
Ich glaube jeder kennt es. Warum gehen die Türen auf den Schiffen manchmal auf wenn jemand davor steht und manchmal nicht? Woher wissen die Türen wann genau ich raus will? Und bitte nicht sagen "Na da steht einer von der Requisite und drückkt nen Knopf, der weiss ja wann!" Ich glaube das oder so ähnlich wissen wir all.

Meine Theorie ist ja, das der Computer "mithört" (wenn auch nicht aufzeichnet). Und das er "mithört" wissen wir eigentlich ja. Woher sollter der Computer sonst bemerken wenn jemand "Computer wie spät ist es?" fragt? Meiner Meinung nach könnte es ja so ablaufen. 2 Leute unterhalten sich und der Computer hört also mit. Wenn ich nun zur Tür laufe, weil ich halt nunmal gerne rumlaufe, der Computer aber merkt, dass das Gespräch noch nicht zu ende ist, macht er auch nicht auf. Macht das sinn? Und wenn er halt merkt es redet keiner mehr, also das Gespräch ist zu ende, dann weiss der Computer "Aha nu will er endlich raus" und macht auf.

ps. Warum sind hier eigentlich immer so viele Leute online (Im moment waren schon 27 registrierte user hier) und niemand schreibt was? Hmmmm na da muss ich mal noch ein paar mehr interessante themen rauskramen. So das für jeden was dabei ist hehehe
 
Ich denk so einfach dürfte selbst im 24 Jhd nicht gehen oder funktionieren, selbst die Rechner würden wohl bei latendem Mitschnitt und permanenten Datenverarbeiten zusammen brechen!

Geht man von heutiger Technik aus, also so einer üblichen Tankstellen Zisch Tür, dann kann man zu dem Schluß kommen. Das die Senoren einfach nur intelligenter geworden sind. Und einfach besser unterscheiden können, wann eine Person wirklich durch sie gehen möchte.

Schließlich kann man dazu auch die Türsensoren modifizieren, da z.B. Spot nicht nach draußen kann, oder die Türen nur auf den Schalter reagieren.

Schön wäre es wenn man Heute schon solche Türen hätte, so könnte man sich in Ruhe eine Zeitung aussuchen ohne das nervige und Sinnlose Zisch, Zisch und nochmals Zisch an der Tanke ;):D
 
Also mit Mithören ist das nicht getan. Es gibt schließlich etliche Szenen, in denen es nicht aus dem Dialog hervorgeht. Manchmal geht die Tür da schon auf, noch bevor sich die Person in Bewegung setzt, die hindurch möchte. In anderen Szenen wiederum bleibt die Tür zu, nur weil die Person, die eben vor hatte hindurch zu gehen, direkt vor der Tür stehen bleibt, weil ihr noch etwas anderes eingefallen ist. Da müßten die Türen schon in die Zukunft sehen können, um sowas zu erahnen.
Die einzig sinnvolle Erklärung ist: Die Türen gehen auf, wenn immer es im Drehbuch steht. Ich weiß, weder sehr technisch noch realistisch, aber wohl die einzige Erklärung, die auf jede Szene mit automatischer Tür zutrifft.
 
Schön wäre es wenn man Heute schon solche Türen hätte, so könnte man sich in Ruhe eine Zeitung aussuchen ohne das nervige und Sinnlose Zisch, Zisch und nochmals Zisch an der Tanke ;):D

Als Ob so eine Tür in Star Trek keine Geräusche machen würde
a050.gif
;)
 
Ja war halt mein Versuch das irgendwie zu erklären. Für nen Cadet nicht schlecht hm? hehe Es gibt wohl ein paar Sachen die sich nie zufriedenstellend erklären lassen. Da hätten die beim produzieren der Serie besser aufpassen sollen. Dann würden sich die kleinen Kadetten nicht so den kopf zerbrechen hehe
 
Witzig ich hatte grad ein Gespräch mit meinem Kollegen über die Türen. :D

Wir sind grad draufgekommen das bei den ersten ST Serien mit Kirk die Türen von zwei Statisten bedient wurden die die Türen nach Drehbuch aufgezogen oder zugeschoben haben. Er hat auch gelesen das die Schauspieler des öfteren gegen die Türen gerannt sind weil die zu langsam waren. :D

Also da wars noch nach Drehbuch geöffnet. ;)
 
TNG wirkt da eher realistischer, aber auch da ist die Frage, wie die Türen das anstellen. Bei den Turbo-Lifts erklärt es sich ja von selbst, warum die manchmal länger brauchen, auch bei den Quartieren kann man ja davon ausgehen, dass einige verriegelt sind, oder der Zugriff beschränkt ist (was zu der Annahme führt, dass die Türen doch zumindest Sensoren besitzen, die feststellen können, welche Person dort hinein will.)
 
Ich denke, es ist technisch möglich, anhand vom Bewegungsablauf festzustellen, ob jemand durch eine Tür gehen möchte oder kurz vorher stehen bleibt.
Da gibt es vermutlich optische Sensoren, die den Bewegungsablauf und die Körperhaltung ständig scannen. Wenn dann die Person nahe genug kommt, dann werden die Türen aufgemacht.
Das würde dann natürlich einige Schwierigkeiten aufwerfen. Man müsste jede humanoide und nicht-humanoide Spezies in der Datenbank haben und genug über die entsprechende Kinästhetik wissen. Aber dafür sind Ingenieure ja da.
In der Tat kann ich mir gut vorstellen, dass daran heute schon gearbeitet wird.
 
Klingt einleuchtend. Und wenn die Türe dann doch schonmal aufgegangen ist, kann es ja auch mal ein Fehler gewesen sein.

Gibt es eigentlich auch ne Erklärung warum "medizinische Notfälle" wie Kassenpatienten behandelt werden ? Also warum es immer eeeewig dauert bis mal Hilfe kommt/ warum man den Sterbenden nicht direkt in die Krankenstation beamt? Bei "Sicherheits Fällen" mag mir das noch eher einleuchten.
 
Ja das hab ich mir auch schonmal überlegt.
Warst du schonmal in einen Unfall verwickelt ? Da wird größtmögliche Rücksicht darauf genommen, dass der Patient vorsichtig transportiert wird.
Einfach jeden Verletzten ohne Stabilisierung zu beamen würde vermutlich alles nur schlimmer machen.
Aber trotzdem könnten sich die Ärzte zumindest zum Patienten beamen. Aber da gibts vermutlich auch Gründe dagegen. Zu früheren Zeiten war das Beamen nicht besonders verlässlich und deswegen haben die Ärzte vermutlich gerne darauf verzichtet, wegen jedem gebrochenem Arm einen Transporterunfall zu riskieren. Du musst bedenken, ein Arzt ist ein wertvolles Besatzungsmitglied und da kann man das Risiko nicht eingehen, einen Ort-zu-Ort Transport einem schönen Dauerlauf durch die Korridore vorzuziehen ;)
Ausserdem gibts ja noch die Turbolifts, die jeden schnell genug transportieren sollten.
 
Also da wars noch nach Drehbuch geöffnet. ;)
In diesem Fall ja eben nicht. Sonst wären die da wohl nicht gegen gelaufen. :D Bei Youtube gibt es übrigens so einige Star Trek-Blooper.
Bei den Turbo-Lifts erklärt es sich ja von selbst, warum die manchmal länger brauchen
Dafür aber umso weniger, wie diese bedient werden. Nehmen wir mal den häufigen Fall, daß mehrere Leute den Turbolift betreten. Mal fährt er nach dem ersten Kommando los, mal wartet er darauf, daß alle ein Ziel nennen. Und in manchen Fällen, da fährt er auch los, ohne daß ein Ziel genannt wird, was man zwar damit erklären könnte, daß woanders jemand die Ruftaste betätigt hat, aber dennoch kommt er immer da an, wo die schweigende Person auch hinwollte.
Von den Längen der Fahrten, die immer identisch mit der Dialoglänge sind, mal ganz zu schweigen.;)
 
Zurück
Oben