die Rückkehr des Königs - Die letzten Seiten sind für dich

T

tekin

Guest
Ich wollte mit anderen usern eines HDR forums diskuttieren. aber erstens sind diese foren voll mit postings die mein level übersteigen (die reden da über jeden klitzekleinen furz) und zweitens will ich eh mit euch hier drüber labern.

erstmal muss ich sagen das ich ein zweites mal reingehen musste um den letzten teil der trillogie zu lieben. denn beim erstenmal war alles zu hastig und schnell und ich hab nix kapiert *g.

jetzt da ich es zum 2. mal angeschaut habe muss ich sagen, das der film tatsächlich den versprochenen krönenden abschluss der trillogie bildet.

es gibt tausend sachen die ich sagen will aber nicht weiss wo ich anfangen soll.

ich beginne einfach mal mit dem prolog.
nachdem ich beim ersten besuch enttäuscht über diese szene war, muss ich sagen das die darstellung der dramatischen szene einfach überwältigend ist. vorallem wie gollum seine geschichte erzählt und das lied singt (das er in ttt im toten weiher gesungen hat) während er wohl zum erstenmal einen rohen fisch isst.
auch die musikalische untermalung war geil in dieser szene. was mir nicht gepasst hat: smeagol hat schon vor besitz des ringes eine schizophrenie ??
oder warum sagt er zu deagol "gib es uns".
ich dachte, diese gespaltene persönlichkeit entwickelt er erst im laufe der jahrhunderte in seiner einsamkeit. und dieser fisch war auch irgendwie daneben.

smeagol hat schon vor besitz des ringes eine schizophrenie??

Ich schätze, da hat sich schon die Ausstrahlung des Rings bemerkbar gemacht.

Highlights des Films:
Minas Tirith - wirklich atemberaubend umgesetzt. Stellenweise hatte ich richtig Höhenangst.
Entzündung der Feuer auf den Berggipfeln
Verbeugung vor den Hobbits am Ende

Alles in allem war es, wie Tekin schon erwähnt hat, ein würdiger Abschluss der Trilogie. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Filme mit der Hafenszene enden hätte sollen.

Dass man Saruman rausgeschnitten hat, war auch nicht so toll, da man schon sehr stark gemerkt hat, dass an der Stelle irgendwas fehlte. Naja, muss ich halt auf die SEE warten.

Minas Tirith war wirklich die beste umsetzung das ich je in einem film gesehen habe.

auch ich hatte zum teil höhenangst. vorallem wenn die kamera in die höhenansicht und dann richtung kampfszene mit den nazgúl auf den pellenor felden schwenkte.
beeindruckend fand ich auch die überleitung von denethors fire-run zur schlacht.
wobei ich jetzt im buch nachgelesen habe und denethor ein bischen überdramatisiert wurde.

die musikalische untermalung von minas tirith war ebenso hervorragend. richtiges gänsehautfeeling.

Was soll man noch zu Minas Tirith sagen :thumbup:
Die Verbeugung vor unseren guten Hobbits, auch ein Highlight!
Geil, aber auch ein wenig fieß fand ich das 'Fast-Ende', als Frodo und Sam der Lava entgegensinken und langsam abgeblendet wird - und Dunkelheit uns stille sich im Saal breit machte. In diesen Sekunden habe ich es Jackson doch tatsächlich zugetraut, dass er den Film hier enden ließ... :hardy: :lol:

Im Großen und Ganzen einfach ein hervorragender Film. ... Ja. Tja. *hüstel*
Natürlich kann man jetzt auch krampfhaft nach Negativpunkten suchen. Und das mach ich jetz auch, denn sonst hätte mein Post nicht besonders viel Daseinsberechtigung.
Man muß schon sagen, dass das Herausgeschnippel diesmal etwas zu arg aufgefallen ist - in den vorherigen Teilen habe ich davon wirklich garnix bemerkt. Das führt dazu, das alles etwas hastig wirkt, nach dem Motto 'Schnell noch das wichtigste Reinpacken und zum Ende kommen'.
Auch dass sämtliche Auftritte von Saruman entfernt wurden, finde ich außerordentlich bedauerlich. Ich persönlich hätte warscheinlich eher auf ein paar Minuten der Schlachtszenen verzichtet, um ihn noch unterzubringen.
Desweiteren hatte ich den Eindruck, dass die Korsarenschiffe zu kurz kamen. Ihre menschliche Besatzung sieht man ja gerademal 3 Sekunden.
Zuguterletzt fiel mir noch auf, dass Minas Tirith und Osgiliath irgendwie viel zu nahe beieinander lagen - höchstens 2 oder 3 Kilometer (?!). Das sieht auf der Karte doch etwas anders aus.

Aber ich will mich ja nicht an Gandalf versündigen :D und bleib dabei: Ein hervorragender Film, ein würdiger Abschluß - einen schönen Tag noch.

PS: Weiß einer, ob die Säuberung des Auenlandes überhaupt gedreht wurde? Oder beschloß man gleich, diesen Teil der Geschichte wegzulassen?

Also ich hab mal ein Bild gesehen, wo Saruman aufgespiest in einem Zahnrad hing (oder so ähnlich). also würde ich fast sagen sie wurde nicht gedreht! Jeder der das Buch gelesen hat weiß ja wie Saruman umkommt!

Ich fand den film genial, obwohl mir die Charaktere manchmal etwas entfremdet im Vergleich zum buch vorkamen, zum beispiel Denethor: war doch total wehleidig! Kann mich nicht erinnern das der im Buch auch so ein waschlappen war :( . was ich aber ziemlich genial fand war die Entzündung der Leuchtfeuer (hab mir wegen dieser szene den Soundtrack gekauft). Wen ich richtig cool fand war der fette Ork auf seinem Warg ("formiert euch ihr Maden" oder "nicht bewegen"). Der genialste Ork im ganzen Film!

Wieso ist eigentlich Sam nach dem Tod seiner Frau nicht übers Meer gesegelt? jetzt hat man den Film schon mit ihm enden lassen und man hat ihn als letzten der Ringträger nicht übers Meer segeln lassen! Aber egal. Sitzfindigkeiten! Ich hoffe in der SEE wird man ein bisschen was wesentliches hinzufügen. z. B. wenn Schlangenzunge den Palantir aus nach seinem Boss wirft und der dabei aus dem Fenster fällt!

die säuberung des auenlandes wurde nicht gedreht. man hat sich von vorn herein darauf geeinigt, dass dies im film nie passiert ist, sprich, auenland war immer auenland!

Gott[VAN schrieb:
Himmel]Wieso ist eigentlich Sam nach dem Tod seiner Frau nicht übers Meer gesegelt? jetzt hat man den Film schon mit ihm enden lassen und man hat ihn als letzten der Ringträger nicht übers Meer segeln lassen! Aber egal. Sitzfindigkeiten!
das is zumindest in meiner Version der Bücher auch net passiert.

Ich habs nachgelesen: Es steht nur hinten in der Zeittafel des 3.Zeitalters bzw. die Jahre danach!

so ihr elben, trolle, hobbits und orks !

ich gehe nun gleich zum 3. mal den film angucken, aber diesesmal in der OV

vielleicht ändern sich eine eindrücke.

werde dann heute abend meine persönliche gesamtrezession posten.

stay tuned

Da hätte ich gleich mal ne Frage:
Was hat es mit der Säuberung des Auenlandes auf sich und, was passiert laut Buch noch mit Saruman?

PS: Ich werde mir wohl in nem Jahr (oder wann die kommt) diese SEE mit allen 3 Teilen und natürlich auch mit den 30-40min. Zusatz Szenen pro Film holen und nen ganzen Abend veranstalten.
War ja schon geil, 12h im Kino zu sitzen und es sich anzuschauen!

Edit:
...was ich aber ziemlich genial fand war die Entzündung der Leuchtfeuer (hab mir wegen dieser szene den Soundtrack gekauft).
Wie hieß das Lied zu dieser bestimmten Stelle?

Kurzzusammenfassung:
Der Orthanc (Sarumans Turm) kann nicht mit Gewalt genommen werden, der Herr muss ihn freiwillig räumen. Also wird er von Baumbart & co. dort eingesperrt.

[hier folgt "Die Rückkehr des Königs"]

Auf dem Rückweg ins Auenland stellen die Hobbits fest, dass sich im Auenland einiges geändert hat, irgendjemand herrscht dort, auch mit Hilfe anderer Hobbits und Menschen. Es stellt sich raus, dass es (AFAIR!) einer der Sackheim-Beutlings (Frodos und Bilbos entfernte Verwandte) ist. Dieser herrscht aber nur dank Saruman, der ihn quasi als Marionette benutzt (so wie Sauron Saruman als Marionette benutzt hat). Auf jeden Fall befreien die Hobbits das Auenland mit tatkräftiger Unterstützung aus (AFAIR!) der Stadt am Brandyweinfluss. Und dann stellt sich halt das raus, das Saruman dahintersteckt. Der droht, sollte die Hobbits ihn töten, wäre das Auenland verflucht. Irgendwie kommt es aber zu einer Tummelei und Saruman beleidigt Grima Schlangenzunge (der ebenfalls dort ist) und dieser schlitzt Saruman von hinten die Kehle auf, wird aber selbst augenblicklich von Pfeilen durchbohrt.

Da dies ja rausgeschnitten wurde (Christopher Lee war erzürnt darüber), wurde es gedreht und wird wohl in der SEE zu sehen sein, ich schätze aber auch, dass die Befreiung dann auch gedreht wurde.

thx @Doena

nope, die befreiung wurde nicht gedreht.

denn der von doena geschilderte vorfall, ereignet sich im film während der belagerung des orthanc.

man betrachte das gezackte wasserrad, welches hinter baumbart zu sehen ist.

ich denke die geschnittene szene folgt nach den dialogen mit baumbart und gandalf.

"...Auf dem Rückweg ins Auenland..."

Soll doch heißen, nachdem der Ring zerstört wurde, oder nicht, den wer sonst sollte ins Auenland zurückkehren wenn nicht Frodo und co.?

frodo und co. kehren zum auenland zurück.
so ne art special extended für die fans, da der film für das mainstreampublikum nach der krönung aragorns endet.

allerdings hat da nie eine schlacht stattgefunden (lt. film)

das was doena beschreibt ist die original handlung im buch.

darum wird die sarumszene gleich nach der titeleinblendung stattfinden.

nicht umsonst hat pj mal gesagt, das es nicht sehr sinnvoll ist einen hauptcharackter einzuführen um ihn dann wieder gleich umzubringen.

war übrigens heute mittag in der OV des films und zum erstenmal habe ich feuchte augen (ABER NICHT GEWEINT *g) bekommen.
diese emotionen in den stimmen, waren so hervorragend.
ich denke die deutsche synchro hat im gegensatz zu den ersten beiden teilen wegen zeitdruck drunter gelitten.

Ja, laut Buch kommt die Befreiung + Tötung nachdem der Ring zerstört wurde. Aber ich verstehe nicht, wie du es meinst, am Anfang des 3.Teils, wieso sollte die Fehlende Szene da kommen, oder hab ich das jetzt vollkommen missverstanden... (stehe voll auf´m Schlauch :D)

also ich shice einfach mal auf den spoiler hack da hier der ensprechende button fehlt: :D

Im Buch: Saruman gibt den löffel bei der befreiung des auenlandes ab.

Im Film: Saruman gibt den Löffel beim stürmen des Orthanc durch die Ents ab.
Weil die auenlandbefreiungsszenen nicht gedreht worden sind, aber sarumans todesszene (etwa 7 minuten) schon.
und eben diese szene wurde von pj geschickt in die isengard-szene am anfang des dritten teils eingefügt.
leider auch geschickt wieder geschnitten und wird in der SEE zu sehen sein.

So hier folgt meine ganz persönliche Rezension über den letzten Film der Trillogie.

Déagol und Sméagol
Die Eröffnungssequenz mit Deagol und Smeagol nimmt sich sehr viel Zeit. Auf diese Szene hatte ich mich lange gefreut, und sie ist auch gut geworden. Allerdings hat es mich etwas gestört, daß die beiden wie zwei Halbidioten wirken, die gerade aus einer Verwahrungsanstalt ausgebrochen sind. Andy Serkis hat mich da nicht ganz überzeugt. Die langsame Verwandlung in Gollum war dafür dann hervorragend gemacht und dargestellt. Besonder super gelungen fand ich die einzelnen Phasen seiner Entwicklung. Und man bekommt wieder richtig Mitleid mit Smeagol, wenn man bedenkt wie gemein er in der endszene in TTT war. Auch weiss man jetzt, wie diese GollumGollum geräusche entstanden sind. Wenn ihr mal wieder brechen müsst, versucht das mal nachzumachen :D. Auch hört man Ihn hier das Lied singen, das er in TTT im toten Weiher gesungen hat. Von der schwachen Eröffnungsszene unbeeindruckt gefällt mir die Eröffnung des 3. HDR Films am allerbesten der Trillogie.

Isengart
Die Begrüßung durch die beiden betrunkenen Hobbits ist ausgezeichnet. Dann geht es zum Orthanc... und Saruman ist natürlich nicht zu sehen. Aber es funktioniert. So sehr ich die Szene mit Christopher Lee sehen will, der Film funktioniert auch ohne. Wir sehen das zerstörte Isengart, die Ents, die am Orthanc rumkratzen, wie sie wollen: Saruman ist besiegt.
Das Finden des Palantir ist gut gemacht. Besonders toll fand ich es wie Saruman von Baumbart als junger Meister angesprochen wird. Tja, alter ist in ME bekanntermassen relativ :)

Siegesfeier in Edoras
Tolle Szene. Theodens Ansprache und wir sehen das großartige Set noch mal. Die goldene Halle ist vielleicht mein Lieblings-Innenset.
Unsere Helden bekommen noch mal eine kurze fröhliche Verschnaufpause vor dem großen Krieg. Eowyn (und Theoden) scheinen zu glauben, daß sie wirklich eine Chance bei Aragorn oder ihn gar schon gewonnen hat. Was mich jedoch irritiert hat, ist das Aragorn anscheinend der einzige ist, der nachwirkende Eindrücke von der zuvorgegangenen Schlacht hat. Alle anderen scheinen die vielen Toten aus den eigenen Reihen nicht zu stören. Aber das tut nichts zu Qualität der Szene.

Pippin und der Palantir
So weit alles wunderbar, aber Pippins spastische Zuckungen haben mir nicht gefallen. Da wäre weniger mehr gewesen. Das hätte ich nach dem erstenmal schauen gedacht. Aber als ich mir nun den Film 3 mal angeschaut habe, wirkt die Szene für mich mehr als realistisch. Ich glaube jeder hätte diese "spastischen Zuckungen" wenn man überwältigende psychische Schmerzen hätte. Ich denke da an sowas wie : Was wäre, wenn ich starke Kopfschmerzen, heftige Zahnschmerzen und zugleich Herzschmerzen hätte ? Denn so oder ähnliches muss es Pipp wohl ergangen sein. Als Gandalf ihn dann ausfragt, spielt Billy Boyd hervorragend. Wie er verschämt wegguckt, als wäre ihm klar welch Unhel er Angerichtet hat. 1A.

Die Leuchtfeuer
Die wohl unglaubwürdigste Szene im Film, aber es hat gewirkt. Zum einen hat man einen geographischen Eindruck der Entfernung zwischen Edoras und Minas Tirith und zum anderen, waren die Landschaftsszenen wieder einmal umhauend.

Denethor
Brilliant besetzt und gespielt, ganz große Klasse. Er ist leider im Vergleich zum Buch simplifiziert worden, aber trotzdem wage ich zu behaupten: Denethor ist insgesamt ziemlich buchnah. Auch im Buch schickt er Faramir ungerührt in eine Selbstmordmission und bricht dann zusammen, als sie ihn schwerverletzt zurückbringen.
Dann flippt er aus und verliert den Verstand, sehr gut gemacht. Selbst ich hatte Ehrfurcht wie er Pippin "eidigt" (?) und dabei zu Faramir guckt während er sagt "Und Niederlage (oder so ähnlich) mit dem Tode". Und auch sonst ist Denethor super dargestellt, auch wenn es ziemlich vom Buch abweicht, was mir aber nichts aussmacht. Denn hätte PJ Denethor 1:1 übernommen, wäre es nur eine langweilige Person geworden auf die man im Film verzichten könnte. OK, ich muss zugeben das der Schubs ins Feuer seitens Gandalf, seiner nicht würdig ist und auch der FireRun von Denethor ziemlich unglaubwürdig. Aber kann es nicht sein, das die Aktion nicht Gandalfs Absicht war und Schattenfell durch das Feuer vllt erschreckt wurde ? Und wir wissen das Denethors Mantel ziemlich Füllig ist und Denethor da noch garnicht so "richtig" gebrannt hat und somit Zeit genug hatte über die Bergklippe zu springen.
Und besonders gut umgesetzt hat mich die überleitung zur Schlacht auf den Pelennorfeldern.

Arwen
Nachdem ich sie in TTT(SEE) letztlich sogar ganz ok fand, kommt sie in diesem Film fast gar nicht mehr vor. Die Vision mit ihrem Kind fand ich mittelmäßig, das "Ihr Schicksal ist an den Ring gebunden" die dämlichste und überflüssigste Stelle des Films. Aber so kurz, daß es kaum stört. Am Ende taucht sie dann als Braut auf, wie es sich gehört. Ausserdem habe ich mehrmals die ausführlichen erklärungen von PJ und Philippa Boyens gehört, die die Problematiken darstellen, warum es nicht anders ging. Denn ohne Arwen und auch sonst die Elben im Film Szenen hätten wir nicht gesehen wenn PJ nicht diese Änderungen gemacht hätte. Ausserdem die geile Elbenmusik und Elbensprache, verdanken wir solchen Szenen.

Die Schlachten
Perfekt inszeniert, das Beste, was es je gab. Theodens Ansprache... genial. Und der Reiterangriff der Rohirrim in das Mordorheer hinein ist schlicht und einfach perfekt.
Auch der Rest der Schlachten ist tadellos. Natürlich habe ich vieles vermißt, besonders Gandalf vs. Hexenkönig und die Schwarze Schlange der Südländer, aber das was da war, war großartig.
Die Höhenängste die mir manchmal beim Kamerasturzflug kamen sind adrenalinfördernd. Von den Steinschleudern und den Saurierschreien mal ganz abgesehen.
Weitere Highlights: Eowyn vs. HeKö, Rohirrim gegen Mûmakil, Nazgul als Sturzkampfbomber.
Übrigens haben sich ja einige im Vorfeld darüber aufgeregt, daß nicht nur der erste Ring von Saurons Truppen eingenommen würde, sondern fast die ganze Stadt. Aber das ist ja gar nicht so. Soweit ich sehe, kommen die Angreifer nur bis zum Tor des zweiten Rings.
Naja, dieser Gothmog (oder wer auch imemr der Ork-general sein soll) erinnerte mich seitlich gesehen, stark an missgeborere Caitaner (wie heissen die Katzenwesen in den ST Filmen nochmal ? *g)

Die Schlacht am Morannon gefiel mir auch sehr. Ich finde es auch nicht schlimm, daß die Erdspalte nach Saurons Ende genau vor dem Heer der Menschen haltmacht. Sie geht einfach bis zur Grenze Mordors, bis zum Tor, und hört dort auf. Peinlich wäre gewesen, wenn sie um das Heer herum weitergegangen wäre und auch die Orks verschlungen hätte, die das Menschenheer bereits umringt hatten.

Die Pfade der Toten und die Totenarmee
Wider Erwarten extrem gut. Sicher ist das hier viel geschnitten wurde und höchstwahrscheinlich in der SEE zu sehen sein wird. Die Toten sehen gut aus und ihre Kampfweise gefällt mir, allerdings hatte ich nie gefühle der Angst oder so. Nein, die sahen weniger beängstigend als die "Fluch der Karibik"-Piraten aus. Aragorn kämpft auch nicht wirklich mit ihrem König, die Szene unter dem Berg ist exzellent. Am besten (emotional) hat mir gefallen, wie die Toten in Minas Tirith eintreffen. Aragorn rennt los gefolgt von einer Masse grünem Nebel. Klasse gemacht, aber das wars dann auch schon. Alles andere ist dieser billige CGI Effekt, Masse statt Klasse.

Minas Tirith
Das Set war einfach fantastisch. Besonders hat mir gefallen, daß die unglaubliche Höhe gut zu sehen war; wie weit die Veste über der Ebene ist. Schade fand ich, daß die Türme und Mauern beim Beschuß durch die Katapulte schon beim ersten Treffer zersplittert sind wie Holz. So einfach sollten die uralten Mauern von Minas Tirith nicht zu zerschmettern sein! Schade auch, daß der Rammas Echor nicht da war. Aber trotzdem muss ich sagen, das beste Set in HDR. Ich behaupte sogar das Beste was ich in einem Film gesehen habe. Stellt sogar die Titanic in den Schatten.

Gollum, Frodo und Sam
Dieser Handlungsstrang war quasi fehlerlos. Gollum, der Frodo und Sam entzweit: Stimmig und plausibel. Sam fragt nach dem Ring, da rastet Frodo aus. Kankra: Perfekt, lebensecht und widerlich. Dadurch wirkt auch Galadriels Phiole nicht so, wie sie sollte. Etwas schade auch, daß Sam sofort erfährt, daß Frodo noch lebt. Etwas mehr Spannung wäre schön gewesen.
Wunderbare, Gollum Szenen. JA, ich liebe CGI-Figuren die perfekt gemacht werden. Ich hatte in TTT wehmütigen Eindruck davon das Gollum nicht zu toppen ist. Aber er wurde von sich selbst in einem erneuten Smeagol vs. Gollum Gespräch getoppt. Und auch sonst sind seine Szenen einer der emotionalsten (mit Frodo und vorallem Sam natürlich).

Saurons Suchscheinwerfer war im ersten Moment lächerlich, aber in den folgenden Szenen fand ich das akzeptabel. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man das viel besser hätte machen können. Im Buch werden Saurons Gedanken beschrieben, irgendwie muß man das visualisieren.
Das ganze Geschehen am Orodruin ist unglaublich gut. "Ich kann ihn nicht für dich tragen... aber ich kann dich tragen!" Wow.
Gollums Sturz in den Vulkan und sein glückliches Gesicht dabei. Wow.
"Ich bin froh, daß du bei mir bist, hier am Ende aller Dinge." Wow, wow.
Auch die Rettung durch die Adler war super.
Auch meine ich eine Erklärung zu haben warum Gandalf mit 3 Adlern kam (und der dritte dann ja "arbeitslos" war).
Denn von Faramir wissen weiss er ja das Gollum bei Ihnen ist. Gandalf konnte ja nicht wissen, das dieser ins Schickalsberg gefallen ist.

Die Enden
Beim ersten Sehen kam es mir tatsächlich etwas zu lang vor und ich hatte schon ziemliches "popoweh" :D
Aber komischerweise kamen die Endszenen bei mehrmaligen sehen viel emotionaler rüber und ich war froh das diese enthalten sind.

Es gab soviele Szenen und Dialoge wo ich eine Gänsehaut und/oder emotional stark berührt war. Auch aufwühlend Arwens Gedicht, das der Schert des Königs neu geschmiedet werden soll. Vorallem bei den Schlachtreden. Das war aber schon in TTT so (Thedons Gedicht, seine Schlachtreden, Grimmas treffende Erkenntnis über Eowyn oder Elronds Blick in Aragorns Zukunft) einfach zeitlos.

Insgesamt sind die Filme zeitlos und ich hoffe das die Filme alle paar Jahre mal im Kino laufen werden :)

Ich kann mir einfach nicht erklären, aber bei mir ist es das erste mal das ich einen Film nicht nur mehrmals im Kino hintereinander anschaue sondern auch Monate später mehrmals hintereinander auf DVD. Das war weder bei Star Trek so noch bei Titanic ( ok 2 mal im Kino angeschaut). TTT habe ich bestimmt schon 8 Mal komplett angeschaut. Und noch nie habe ich vorher soviel Geld für eine DVD SEE ausgegeben.

Ich kann es mir nicht erklären, aber PJ und seine Mannschaft hat eines der besten Meisterwerke erschaffen. Und ich hoffe sie werden mit allen möglichen Oscars dafür belohnt.
Wenn nicht ist nicht schlimm. Ich denke PJ, NLC und alle anderen Leute die damit was zu tun haben wissen, das sie die beste Filmgeschichte unserer Zeit geschrieben haben.

Zurück
Oben