Peter von Frosta
Lieutenant Junior Grade
Wer innert sich nicht an die früheren Helden des (B-)Actionfilms wie Jean-Claude van Damme, Steven Seagal und Dolph Lundgren und Arnold Schwarzenegger. Über die 80er Jahre und Anfang der 90er haben sie uns mit harten Actionfilmen beglückt, als jedoch die MPAA immer mehr Macht gewann, wurden Actionfilme immer mehr auf R-Rated und später sogar auf PG-13 getrimmt. Einige haben den Sprung geschafft, so hat z.B. Arnold gut in das Genre des selbstironischen Actionfilms geschafft, andere dagegen sind lange Zeit in den Tümpel des Direct-To-Video versunken. Wobei man ja van Damme lassen muss, dass er sich noch relativ lange gehalten hat.
Nun, vor kurzem habe ich mich tatsächlich dazu überreden lassen mir einmal einen der neuen Seagals anzuschauen. Nach den vielen Gurken, die der inzwischen total aufgequollene Aikido-Meister gebracht hat, fand ich Belly of the Beast ungemein unterhaltsam. Vieles war wieder da, nette Hand-To-Hand Action, lustige Shootouts (Steven schießt nen Pfeil ab
) und das typisch schlechte Minenspiel von Steven. Klar, ein Under Siege ist das noch lange nicht, aber irgendwie scheinen die alten Helden wieder gute Filme zu drehen. Bin irgendwie so richtig in Begeisterung über die neuen B-Movies geraten. Hier mal ne kleine Liste von B-Movie Perlen der letzten Zeit:
Steven Seagal:
- Belly of the Beast
- Into the Sun
- Mercenary of Justice (hier sieht der gute sogar wieder ziemlich fit aus!)
Jean-Claude van Damme
- In Hell (von Ringo Lam, hat mich echt überrascht)
- Wake of Death (der war ja mal ein total heftiger, dreckiger Actionfilm, yeah!)
- Second in Command (sehr unterhaltsam)
Dolph Lundgren
- The Mechanik
Besonders hervorgestochen ist hier IMHO The Mechanik, hier hat Dolph nicht nur gespielt, sondern auch Regie geführt, und das mal sehr gut! Stilistisch durchaus mit der Traffic Mini-Serie oder The Bourne Surpremacy zu vergleichen. Wenn er nicht aufpasst nimmt er noch die Nachfolge von Clint Eastwood an, er ist ja doch recht sympathisch
Und was muss man von Steven Seagal hören? Jup, sein nächster Film wird kein Direct-To-Video mehr, sondern tatsächlich ein A-Movie
Habt ihr noch ein paar Empfehlungen? Was denkt ihr darüber?
Nun, vor kurzem habe ich mich tatsächlich dazu überreden lassen mir einmal einen der neuen Seagals anzuschauen. Nach den vielen Gurken, die der inzwischen total aufgequollene Aikido-Meister gebracht hat, fand ich Belly of the Beast ungemein unterhaltsam. Vieles war wieder da, nette Hand-To-Hand Action, lustige Shootouts (Steven schießt nen Pfeil ab
Steven Seagal:
- Belly of the Beast
- Into the Sun
- Mercenary of Justice (hier sieht der gute sogar wieder ziemlich fit aus!)
Jean-Claude van Damme
- In Hell (von Ringo Lam, hat mich echt überrascht)
- Wake of Death (der war ja mal ein total heftiger, dreckiger Actionfilm, yeah!)
- Second in Command (sehr unterhaltsam)
Dolph Lundgren
- The Mechanik
Besonders hervorgestochen ist hier IMHO The Mechanik, hier hat Dolph nicht nur gespielt, sondern auch Regie geführt, und das mal sehr gut! Stilistisch durchaus mit der Traffic Mini-Serie oder The Bourne Surpremacy zu vergleichen. Wenn er nicht aufpasst nimmt er noch die Nachfolge von Clint Eastwood an, er ist ja doch recht sympathisch
Und was muss man von Steven Seagal hören? Jup, sein nächster Film wird kein Direct-To-Video mehr, sondern tatsächlich ein A-Movie
Habt ihr noch ein paar Empfehlungen? Was denkt ihr darüber?