Die neun Pforten

L

LaForge

Guest
Hallo Film-Freunde.

Mich würde interessieren wer von Euch "Die neun Pforten" gesehen hat und vor allem, wie er/sie/es den Schluß interpretiert.

Zum Film allgemein:
Ich fand ihn...sagen wir mal interessant. Es passierte an sich nicht viel, aber dennoch war er nicht langweilig. Die Gemeinde der Buchsammler war schon sehr abstrakt und verwegen dargestellt. Und das eigentliche Ziel des Auftraggebers ist einem ja auch erst sehr spät offenbart worden.

Was aber war mit dem Schluß? War er nun der auserwählte, der den Fürsten der Finsternis beschwören konnte? Wohl ja, aber wer war die Frau, die ihn begleitete? Ein Bewacher der Hölle, der darauf aufpasste, daß nun ja der richtige die Beschwörungsformel anwendet? Der Satan selbst? Immerhin konnte sie schweben. Das Buch der neun Pforten war ja nur eine Bearbeitung eines Werkes, daß der satan selbst geschrieben haben soll. Wenn dies nun so war, dann wird die Frau auch der Satan selbst gewesen sein.
Aber ich bin nicht ganz sicher.

Was also meint Ihr?

LaForge

------------------

Ich würde sagen, die Frau ist Satan höchstpersönlich und den Schluß interpretiere ich so: Der Typ (hab seinen Namen vergessen) hat die Kontrolle über die Frau und sie leben jetzt zusammen entweder in der Burg oder in der Hölle.

An alle: Schaut den Film! Einer der besten den ich kenne!

Also ich vertraue meistens der Frau in meiner Videothek..und die hat gesagt, dass der Film langwierig ist und nicht sehr spannend. Und ein Kollege hat das schon bestätigt....

DeiMatrix schrieb:
Also ich vertraue meistens der Frau in meiner Videothek..und die hat gesagt, dass der Film langwierig ist und nicht sehr spannend. Und ein Kollege hat das schon bestätigt....

Also der Film ansich ist nicht langwierig, was mir daran nicht gefallen hat, wie sie sich alle im Schloß treffen und Satan heraufbeschwören wollen. Den Schluß interpretiere ich so, Die Frau war ein Engel im Auftrag Gottes, um die neun Bilder zu sammeln natürlich mit Hilfe eines Auserwählten damit man den Satan nicht heraufbeschwören kann, die Frau kann niemals Satan sein, denn am Schluß erstrahlt die ganze Burg in ein helles Licht, denn seit wann erstrahlt Satan in einem so hellen Licht. Er ist doch der Herr der Finsternis und Verdammnis!!!!

Du hättest das neunte Bild anschauen sollen, dort erstrahlt die Burg auch, und damit ist gemeint, das man Satan zwar IN der Burg beschwören muß, aber nur wenn die Sonne die Burg erstrahlen läßt!
Und hast du mal auf die Augen der Frau geschaut, als sie mit dem Typen Sex hatte?
Sie hatte ein richtig dämonisch Glänzen in den Augen, und ihre Augen waren schwarz, sonst waren sie blau oder braun, aber nicht schwarz. Sie kann kein Engel gewesen sein!

Nun, ich denke auch nicht, daß Sie ein Abgesandter Gottes war, denn mir fiel auch diese Szene auf mit dem dämonischen Blick.

Im übrigen ritt Sie ja auf dem 9. Bild auf einem Dämon und stellte für mich irgendwie einen Begleiter auf dem Weg zur ERfüllung des Rituals dar.
Das helle Licht bringe ich aber nicht in Verbindung mit Gott, da auch der satan meist aus einer "glühenden Tiefe" hervorsteigt.
Im übrigen handelt es sich beim satan ja um den Erzengel Gabriel, der aus dem himmel verbannt wurde, da er die Menschen arglistig täuschte.
Von daher denke ich wäre es eine nur allzu nachvollziehbare Möglichkeit, daß er erscheint wie ein Engel in gleißendem Licht.

Der Film an sich ist aber wirklich zu empfehlen und man muß sich wohl selbst eine Meinung dazu bilden. Mir jedenfalls gefallen sowieseo meist die Filme, die anderen gerade nicht gefallen.
Das fängt ja schon bei StarTrek an, oder?

------------------

Ich fand den Film auch ziemlich genial.

Ich dnke sie war der Satan und in dem er mit ihr Sex hatte, hatte er sozusagen die möglichkeit in die Hölle zu sehen.

------------------

ich fand den film sehr brilliant. spannend und außergewöhnlich. mal was anderes aber verständlicherweise nicht für das breite publikum.

das ende hat mich auch sehr verwirrt und ich bin zu keinem endgültigen entschluss gekommen. ich neige jedoch dazu, die frau für einen engel zu halten.

greetings

GeneralMartok schrieb:
Also der Film ansich ist nicht langwierig, was mir daran nicht gefallen hat, wie sie sich alle im Schloß treffen und Satan heraufbeschwören wollen. Den Schluß interpretiere ich so, Die Frau war ein Engel im Auftrag Gottes, um die neun Bilder zu sammeln natürlich mit Hilfe eines Auserwählten damit man den Satan nicht heraufbeschwören kann, die Frau kann niemals Satan sein, denn am Schluß erstrahlt die ganze Burg in ein helles Licht, denn seit wann erstrahlt Satan in einem so hellen Licht. Er ist doch der Herr der Finsternis und Verdammnis!!!!

Da hat jemand im Religionsunterricht nicht aufgepasst: Satan ist Lucifer (Lux = (lat.) Licht). In der Biebel steht, dass er vor Schönheit erstrahlte. Die Katholische Kirche hat den verstoßenen Erzengel zu den gemacht wie wir ihn jetzt klischeehaft kennen: Hörner, Ziegenfuß, Hölle :brmbl: . . .bla, bla, bla

5 jahre mussten wir unwissend in höllenqualen leben, nun hast du uns endlich erlöst.

DeiMatrix schrieb:
Du kannst nichtmal Deine eigene Meinung zu diesem Film darlegen. Warum postet Du überhaupt, wenn Du nichts zu sagen hast?

wenn man bedenkt, dass seine meinung aus dem jahr 2000 ist, is es jetzt doch eh scho wurscht, oder? :D

Also ein richtiges Deutsch wäre wohl eher: Das hier sieht nach Leichenfledderei aus! :D

Zurück
Oben