@Cpt. Picard:
Für TOS war tatsächlich nie ein Zweiteiler-Ende in Planung, obwohl sie schon vor dem Ende wußten, dass die dritte Staffel die letzte sein würde.
Aber das liegt wohl daran, dass TOS eben nur drei Staffeln gelaufen ist. TNG hatte auch innerhalb der ersten drei Staffeln nur einen Zweiteiler (Mission Farpoint; da nur der erste Teil des Borg-Zweiteilers (In den Händen der Borg) in der dritten Staffel liegt, gilt er hier nur als Einzelepisode).
Solche "Großprojekte" werden nur bei etablierten Serien vorgenommen und das war TOS nie so richtig, da sie immer gegen das Absetzen kämpfen mussten...
"Gefährlicher Tausch" als letzte Folge von TOS ist eine absolut gewöhnliche Folge, die leider nicht zu den besten gehört.
"Gestern, heute, morgen" dagegen finde ich persönlich absolut genial. Es ist sozusagen die Kombination einer guten Folge mit dem Ende der Serie: Erst eine geniale Handlung und dann noch die Vollendung des roten Fadens (Menschheit vor Gericht, Picard beim Poker etc.) und die obligatorische Kamerafahrt von der Enterprise weg.
"Das, was du zurücklässt" war im ersten Teil stark überladen (als Vollendung eines Neunteilers), während der zweite Teil viel zu wenig Inhalt hatte. So wenig, dass sogar noch Erinnerungsszenen aus vorherigen Folgen eingefügt wurden. Hätte man das besser ausbalanciert, könnte man den Schluß von DS9 aber auch durchaus als gut zu bezeichnen...
Die sich entfernende Kamera ist aber auch mit DS9 ein wunderbarer Anblick, wie das gesamte Ende von DS9 mehr etwas für's Auge...
Endgame kenne ich noch nicht, wenn mir auch die grobe Handlung mittlerweile bekannt ist, da viele Leute es gerne versäumen, die Spoilerschilder zu benutzen... :hmm:
"Ich komme wieder, vielleicht morgen, vielleicht in einem Jahr oder gestern!" (sinngemäß) - Sisko, "Das, was du zurücklässt II"