Die Klapperschlange

H

hannibal

Guest
Kennt ihr eigentlich den Film Die Klapperschlange / Escape from New York? Ist zwar aus den 80ern und spielt im Jahr 1997, ist aber trotzdem ganz toll gemacht.

Handlung:
Da im Jahr 1987 die Kriminaliät in den USA um 400% gestiegen ist, wird ganz Manhattan zu einem Hochsicherheitsgefängnis umfunktioniert und von den 4 weiteren Stadtteilen NYs überwacht. Nach Manhattan kommen hauptsächlich Verbrecher, Mörder, Vergewaltiger und sonstige. Diese dürfen sich frei in Manhattan bewegen, können aber nicht raus. Im Inneren herrscht totale Anarchie.
1997: Auf den Weg zu Friedensverhandlungen wird der Präsident samt Beraterstab von Rebellen in der Air Force One entführt. Das Flugzeug stürzt ab, der Präsident aber konnte sich durch den Absprung per Fallschirm retten, landet jedoch mitten in Manhattan und gerät in die Hände der Gefangenen. Diese drohen ihn zu töten, sollte die Regierung einen Befreiungsversuch starten.
Die Regierung setzt ihre Hoffnung auf den kriminellen Snake Plissken, der zu lebenslänglicher Haft in NY verurteilt ist. Dieser soll bewaffnet nach Manhattan gelangen und den Präsidenten innerhalb von 24 samt geheimen Unterlagen, die er mit sich führte, retten. Finden soll er ihn mit eines Funksenders, den der Präsident bei sich trägt.
Damit Snake nicht kneifft oder es sich anders überlegt, wurden ihm zwei mikroskopisch kleine Sprengkörper eingeführt, mit denen er im Notfall eliminiert werden kann.
Doch Snake erkennt schon bald nach seiner Ankunft im Ghetto, dass ihm nicht die ganze Wahrheit und die Wichtigkeit dieser Mission gesagt wurde. Ein tödliches Spiel auf Zeit beginnt ...

Für damalige Verhältnisse ein ziemlich genialer Film. Vor allem die düstere Atmo hat's mir angetan. Wollte mir auch die DVD kaufen, aber da soll das Bild sehr mangelhaft sein. Weiss jemand was darüber? Kommt demnächst vielleicht eine Neuauflage raus wie bei "The Fog"?

Ich bevorzuge die Fortsetzung / Neuverfilmung (wie man es halt bezeichnen mag) 'Flucht aus L.A.', aber der alte Klassiker hat auch noch seinen Charme

Also, die DVD, die ich hab' bei der ist das Bild sehr gut. Aber es gibt 'ne zweite DVd, die recht schlecht sein soll.

Flucht aus L.A. ist meiner Meinung nach die Fortsetzung, obwohl die Handlungen sehr sehr ähnlich sind?

Warum ist Die Klapperschlange eigentlich ab 16? Ich kann mich nur an 2 Szenen erinnern, in denen jemand abgeknallt wird.

Wahrscheinlich wegen der Szene mit dem Präsidentenfinger.
Flucht aus L.A. ist meiner Meinung nach die Fortsetzung, obwohl die Handlungen sehr sehr ähnlich sind?
Es gibt praktisch keinen Unterschied. Die "Fortsetzung" wurde lediglich technisch aufpoliert. Eigentlich ist "Flucht aus L.A." ein Remake.
Also, die DVD, die ich hab\' bei der ist das Bild sehr gut. Aber es gibt \'ne zweite DVd, die recht schlecht sein soll.
Könntest du vielleicht mal nachsehen, ob BMG/UFA oder Taurus hinten draufsteht?
thx

Die DVD ist von Constantin Film, es steht aber hinten auch BMG Video und ufa drauf.

Die DVD von Taurus ist nicht zu empfehlen - die Qualität soll schlecht sein!

Schau dir mal den Link an, da ist ein Bild von meiner VersioN:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=409&vid=45627

Nur so, es gibt Unterschiede bei den beiden Filmen: Der erste spielt in NY, der zweite in LA! Auch muss Snake nicht den Präsidenten retten, sondern die Blackbox wieder zurückholen, mit der man die Satelliten im Erdorbit steuern kann. Der Rest ist allerdings sehr ähnlich.

Das Ende vom ersten Teil fand ich gut, das vom zweiten aber find ich voll schlecht. Um Snake Plissken zu zitieren:

Willkommen in der Steinzeit.

Remake im Anmarsch!
Yep, John Carpenter's "Die Klapperschlange" aka Escape from New York wird einen brandneuen Aufguss bekommen.

Die Story um einen zynischen Elitekämpfer in der Zukunft, der von der Regierung gezwungen wird, den US Präsidenten von der Hochsicherheits-Gefängnisinsel New York zu holen, wird sich dabei nicht großartig ändern.

Der neue Snake Plissken? Nicht Josh Holloway (Sawyer aus Lost), sondern Gerard Butler, der die Rolle nach dem großen Erfolg von 300 bekam.
Quelle
Nett gemeint, aber ich glaube nicht, daß das Original noch zu toppen ist. Die düstere Atmosphäre ist einfach einzigartig.

Das Remake braucht echt kein Mensch. Außer den Effekten könnte man nichts an dem Film großartig verbessern. Und ich glaube nicht, dass die Effekte soo wichtig sind, dass man deshalb gleich ein Remake produzieren muss.

Prince Wears schrieb:
Außer den Effekten könnte man nichts an dem Film großartig verbessern. Und ich glaube nicht, dass die Effekte soo wichtig sind, dass man deshalb gleich ein Remake produzieren muss.
"Flucht aus LA" hat es uns vorgemacht.

Wobei "Flucht aus L. A." noch den selben Hauptdarsteller hatte wenigstens ... naja, vllt. kommt er ja bei Leuten an, die das Original nie gesehen haben ... ;)

Scheint bei "The Hitcher" gefunzt zu haben. Zumindest wenn es nach den wenigen positiven Kritiken geht.

Der Film kommt heute um 22.55 auf Kabel Eins

Leute, holt euch danach unbedingt die "Classic Collection Digital Remastered" Steelbook DVD. Kein Vergleich zu diesem abgedunkelten Mist im TV. Außerdem winkt als Bonus die berühmte Überfallszene (wurde allerdings NICHT digital überarbeitet). Nicht besonders spektakulär, aber mit einem coolen Touch Futuristik.

Einziges Manko: Auf dem Steelbook steht nach wie vor "Die Klapperschlange" drauf. Sehr peinlich, wenn man bedenkt, dass Plissken eine Kobra Tätowierung hat. Noch peinlicher wird es, wenn diese auch noch auf dem Cover zu sehen ist (Snakes linker Arm)...

51FDM8DEEFL._SS500_.jpg

Quelle: Amazon.de

Wie lange ist diese Szene denn?

Naja, kaufen werde ich sie mir nicht, da ich die abgedunkelte Fassung schon auf DVD habe und ich auch nicht Filme doppelt und dreifach kaufen will.

Das ist natürlich schon etwas, was sehenswert wäre, aber so dringend benötige ich es dann im Moment auch nicht.

Zurück
Oben